Sat-Spiegel krumm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat-Spiegel krumm?

      Tach Gemeinde,

      da meine SAT-Anlage nun nach über einem Jahrzehnt den Geist so gut wie aufgegeben hat, habe ich mir u. a. einen neuen Spiegel mit Multifeed bestellt. Es ist ein Fuba DAA850. Als er ankam hatte er eine klitzekleine Delle (ca. 1 cm lang). Sie befindet sich ca. auf Position "halbvier"! Man muß aber wirklich genau hinsehen. Da hätte ich jetzt kein Problem damit. Aber: Beim stöbern in anderen Foren bin ich vor einiger Zeit mal auf einen Post gestoßen, in dem ein User einem anderen mit Empfangsproblemen geraten hat, seinen Sat-Spiegel mit der Voderseite auf einen ebene Fläche zu legen. Der Spiegel sollte dann plan aufliegen und nicht hin- und herwippen. Aufgrund der kleinen Delle habe ich das bei meinem auch gemacht und der liegt nicht plan auf. Es sind sonst aber an dem Siegel keinerlei Beschädigungen/Verformungen oder sonstiges zu erkennen. Ist die Aussage also generell richtig mit dem Plan aufliegen oder kann man das nicht so pauschal auf alle Spiegel übertragen?

      Danke schon mal

      Gruß Markus
    • Also reklamieren würde ich auf jeden Fall.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ich würde den auch reklamieren.

      Mir hatte auch ein Elektroker ne Schüssel aufs Dach montiert, aber da war trotz Ausrichtung mit Profi-Messgerät nicht viel rauszuholen. Auch eine Ersatzschüssel ergab nur die gleichen schlechten Werte.

      Habe dies daraufhin reklamiert und einen Radio- und Fernsehtechniker kommen lassen, der sich auch nochmal an der Schüssel versucht hat.

      Am Ende hat er mir dann eine andere Schüssel installiert und die Werte waren sehr gut.

      Vermutlich hat der Elektriker die Schüsseln irgendwo drunter gelagert, so dass die sich verzogen haben oder sowas in der Art.
    • Naja, die Delle ist wirklich kaum der Rede wert. Ich denke nicht das die Einfluß auf den Empfang haben wird. Den Fuba fand ich so knuddelig wegen der Fächer hinten für die Diseqcs. Wollte ja ursprünglich ein Unicable-System, was aber trotz Unterstützung hier im Forum an mangeldem IQ meinerseits wieder von mir verworfen wurde und es nun (wieder) ein "4 x Diseqc Sternversteilungssystem" wird.
      Ich bin zwar nicht der Fan von hin- und hergeschicke wegen irgendwelcher Kleinigkeiten. Aber da es wohl nicht sicher ist, ob der Spiegel nun so ok ist oder nicht, schicke ich ihn zurück. Wäre mir die Delle nicht aufgefallen, hätte ich gar nicht weiter geschaut und das Teil gleich montiert!

      Danke Euch.

      Gruß Markus
    • Reklamier trotzdem. Später ärgerst du dich, wenn du’s nicht getan hast. Klar, daß ne kleine Delle keine Empfangsstörungen verursacht. Aber wenn was neu ist, soll’s auch neu sein.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hab ich gemacht! Spiegel geht zurück, zu mal ja auch nicht sicher ist, ob der Rest ok ist oder nicht. Aber ich werde auf jeden Fall den neuen Spiegel mal auf die Vorderseite legen um zu sehen, ob der nun komplett aufliegt oder so wippelt wie der reklamierte!

      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lorenz ()

    • Nach einer kleinen Odyssee (nochmal 2 Nachlieferungen bis endlich ein makelloses Exemplar ankam) kann ich nun sagen, dass der hier behandelte Fuba also nicht plan aufliegt. Nur zur Info, vielleicht interessiert es ja jemand!

      Gruß Markus
    • Die Offset Spiegel müssen nicht unbedingt von jedem Hersteller plan aufliegen.
      Trotzdem ist es richtig das Du das Teil zurück gesendet hast. Du kannst ja nicht sicher sein ob außer der kleinen Delle nicht noch andere Deformationen da sind.
      Ich hatte schon Empfangsprobleme mit Spiegeln die verzogen waren und somit der LNB nicht richtig im Focus saß. Erkennen konnte man das mit bloßem Auge nicht