Unicable will nicht funktionieren und eine seltsame Sache mit den Einstellungen der VU Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable will nicht funktionieren und eine seltsame Sache mit den Einstellungen der VU Solo2

      Hallo,

      ich habe eine Solo² und habe mir ein Dur Line 124 LNB geholt damit ich auf Unicabel 2 umsteige.
      Vorher hatte ich ein Alps Quad LNB.
      Ich habe mit den Alps Quad LNB ca. 96 % Empfang laut Satfinder der VU+.

      Ich habe also das Alps Quad LNB abgebaut und das Dur Line montiert - alles umgestellt in den Einstellungen und nichts ging aber - er findet 0 Empfang und 0 Sender.
      Das war gestern Abend.

      Als sich die Gemüter dann heute wieder berugigt haben in der Familie dachte ich ich ich baue das ALPS wieder an.
      Ok - angebaut und umgestellt - Sendersuche - alles wieder OK.

      Nun dachte ich mir einmal probiere ich das Dur Line nochmal.
      Wieder umgebaut. Ich schalte die Box ein.
      Sender war noch auf ORF und ich habe noch nicht auf Unicabel umgestellt - ORF und ARD funktioniert.
      Komisch.

      Habe jetzt wieder auf Unicabel in den Einstellungen umgestellt und es geht wieder nichts.
      Ich habe auch Bilder mit den Einstellungen angehängt.

      Seht ihr wo einen Fehler?
      Aber ich denke ich habe alles richtig ausgewählt.

      Ist das LNB Kaputt? Es handelt sich aber wirklich um das Dur Line 124.

      Kabel habe ich an Tuner B angehängt. Vom LNB geht das Kabel ins Dachgeschoss - ist da zusammengestückelt. Dann zur Wanddose und von da zur Box.
      Insgesamt schätze ich Kabel auf 50-60m.
      Nur das Alps Quad LNB funktioniert ja auch. Es hängt nur 1 Receiver am LNB.

      Hoffe ihr seht einen Fehler und sagt mir den - sonst verzweifel ich hier.
      Dateien
    • derdriver schrieb:

      ich habe eine Solo² und habe mir ein Dur Line 124 LNB geholt
      Welche Seriennummer? Es gab einen Rückruf für # 1752004nn bis 175200900.

      Vom LNB geht das Kabel ins Dachgeschoss - ist da zusammengestückelt. Dann zur Wanddose und von da zur Box.
      Insgesamt schätze ich Kabel auf 50-60
      Kannst Du im DG testen? Für die HF werden auch 60 m unkritisch sein. Aber wenn ein minderwertiges StaKu-Kabel verwendet wird, könnte über > 50 m der Spannungsabfall zu hoch sein. Ein Alps Quad zieht nur halb so viel Strom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Im DG kann ich nicht testen. Das mit dem Strom und Kabellänge würd ich ja verstehen, aber wie ich ja im ersten Post geschrieben habe habe ich bei ORF und ARD Bild wenn ich das LNB als nicht Unicable betreibe.

      Sollte dann ja ich nicht gehen ,.oder?

      Was würde ich den für die Spannungserhöhung bei Unicable genau brauchen?
    • Du hast geschrieben, dass Du die Kabel im Dachboden zusammengestückelt hast. Was hast Du damit gemeint?
      Wenn Du dort einen Leitungsverteiler installiert hast, muss dieser "Diodenentkoppelt" sein.
      Bei mehr wie einem Verteiler kann die Dur-Line UK124 Probleme machen. Dann benötigst Du eine separate Stromversorgung.

      Im Moment sind aber die Spezialisten nicht da, die Dir das genau sagen können.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • derdriver schrieb:

      Sollte dann ja ich nicht gehen ,.oder?
      Zumindest hatte ich noch nie von einer Legacy-Funktion dieses LNBs gehört. Daher ging mein Gedanke in Richtung Defekt. Auf einen Rückruf hatte ich hingewiesen.

      - Ist das mit Empfang von ORF (SD / HD ?) und "ARD" (> Ein solches Programm gibt es nicht!) reproduzierbar?
      - War nur ein Teil der Programme empfangbar?
      - Konnten diese Programme sofort auf Basis der Senderliste empfangen werden, die noch vom Betrieb mit dem Quad stammt, oder erst nach einem neuen Suchlauf?

      Was würde ich den für die Spannungserhöhung bei Unicable genau brauchen?

      Man könnte einen Power-Inserter ergänzen. Aber das rein auf Verdacht zu machen, überzeugt mich wenig. Hast Du in DG-Nähe keinen Strom, um testen zu können? Mit einem Aufnahmemedium an der Box oder Fernzugriff per LAN / WLAN braucht man keinen Fernseher zur Empfangskontrolle.

      Nur für die zwei Tuner einer Solo² wäre ein althergebrachtes Unicable-LNB wie das UK 102 die bessre Wahl (… weil niedrigere Stromaufnahme).
    • sorry @raceroad habe Dich übersehen. :8|
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Wenn ich den Tuner auf einfach Einzel Stelle wie am Bild bekomme ich ORF 1 und 2 SD und das erste rein. Eventuell noch ein paar mehr aber habe nicht alle getestet.
      Es geht aber kein ATV, Pro Sieben , Kabel 1 und so.
      Hab es Grad nochmal umgestellt.

      Auf Unikabel Einstellung aber nichts.

      Laut Seriennummer ist es nicht vom Rückruf betroffen.

      Am DG per LAN zugreifen daran hab ich nicht gedacht. Mach ich gleich Mal um zu sehen ob es an der Kabellänge liegt.
    • So, hab die VU jetzt mal auf dem Dachboden in Betrieb genommen - und Wahnsinn - es funktioniert :)
      Hab gleich mal einen Timer eingestellt, dann einen zweiten. Dann wollte ich einen Dritten - aber hey shit - die Uno 4K Se kommt erst im Mai. ;)

      Naja - habe die Box jetzt wieder ins Wohnzimmer gestellt - und was ist - es funktioniert auch da. Aber als ich ein paar mal umgeschalten habe war es wieder schwarz.
      Ich denke die Kabellänge ist wirklich grenzwertig. Es ist ja auch im Dachboden, dann bei der Wanddose, und dann zur Box je mit Übergangsstück.

      Was würde ich den am besten für einen Power-Inserter nehmen?
      Und wenn ich schon einen Power-Inserter brauche, könnte ich ja auch gleich das LNB zurückgeben und mir das Inverto Unikabel 2 LNB nehmen, oder?
      Mir wurde gesagt das ich das Dur Line nehmen soll weil das weniger strom braucht, aber wenn ich jetzt e den Power Inserter brauche kann ich mir die 20 Euro Aufpreis die ich für das Dur Line bezahlt habe ja eigentlich sparen.
    • Als ich meinen Unicable 1 LNB durch den Inverto Unicable 2 LNB ersetzt hatte, hatte ich zunächst auch keinen Sender. Danach hatte ich den Abstand des LNB von meiner Schüssel etwas verändert.
      Seitdem funzt alles super auch ohne Power-Inserter. Folgende Geräte sind angeschlossen: VU Duo2, Sky Pro UHD, Humax Fox und Humax nano.

      Vor allem solltest Du auf das neueste VTI wechseln! 6.05 ist ja schon historisch.
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • Da ist kein VTi 6.0.5 drauf. Damit würde es die Kombi SCR 22 und 2085 MHz nicht geben.
      Profil aktualisieren ist angesagt.
    • Sorry, ja Profil war schon alt. Hab natürlich VTI 13 drauf.

      Im Dachboden kommt ja das Satkabel rein.
      Da setzte ich dann den Power Inserter dieser
      Kann ich dann noch so einen 6 fach Verteiler dran machen dieser

      Ich habe nämlich gesehen ich hätte am Dachboden 5 Kabel liegen die dann in die Zimmer gehen.

      Dieses oder nächstes Jahr werden denk ich 2 meiner 3 Kinder auch bedarf an einen TV bekommen.

      Was sagt ihr - Dur Line LNB behalten oder auch gleich auf das Inverto Unikabel 2 LNB nehmen - das hätte zwar höhrere Stromaufnahme was ja mit dem Power Inserter dann kein Problem mehr darstellen sollte, es würde aber auch 32 Teilnehmer bieten.
    • Ich würde an Deiner Stelle beim Durline bleiben. Bei meinem LNB mit 32 Frequenzen liegen die Frequenzen sehr nahe beieinander. Das ist technisch wohl etwas empfindlicher.
      Hast Du denn schon probiert, die horizontale Ausrichtung des LNB (Entfernung zur Schüssel) etwas zu verändern ? (siehe Post 13)
      Gruß Stefan

      Vu+ DUO2 mit WD 2,5" 1TB
      Skin FluidNext
      Windows 10
    • So habe heute den Power Inserter und den Verteiler bekommen.
      An der Stelle ein Großer Lob an HM Sat. Gestern Mittag bestellt. Heute Mittag geliefert (ohne Express oder so) - NACH ÖSTERREICH - hätte erst am Freitag damit gerechnet. Die sehen mich sicher wieder.

      Alles sorgfältig eingebaut - man will ja Fehler ausschließen, dann Box eingeschaltet und eingestellt. Und es geht wieder NICHTS.

      Jetzt dachte ich zuerst das das LNB wirklich kaputt sein muss - aber dann kam mir das es ja am Dachboden funktioniert hat.

      Ich dachte nach und kam dann zu dem Entschluss die Wanddose hinter dem Receiver zu entfernen.
      Habe das Kabel das dort war jetzt direkt mit dem Kabel vom Receiver mit so einen 0815 Zwischenstück zusammengemacht das ich über hatte weil ich ja am Dachboden da jetzt den Power Inserter zwischengeschaltet habe.

      Und siehe da - ES GEHT!!!!

      Ich habe im Obergeschoss so Legrande Schalter. Ich bin mit der Qualität schon länger nicht zufrieden. Im Erdgeschoss habe ich vor einigen Jahren Busch und Jäger installiert - das ist kein Vergleich - und die sind billiger oder kosten das selbe. Das mit der Satdose von Legrade lässt mich jetzt komplett abkehren von der Firma....

      Naja Hauptsache ich muss heute nicht mehr das Quad LNB wieder mal raufschrauben um Familienfrieden zu haben :)


      Vorher kam mir auch der Gedanke ob ich den Power Inserter jetzt wirklich brauche?
      Ich denke aber es wird mir bei meiner Kabellänge der Receiver auf lange sicht wahrscheinlich danken wenn ich den drinnen lasse.
      Weis wer was der Strom verbraucht im Jahr? Und braucht der Receiver dann weniger Strom weil er das LNB nicht versorgen muss?
    • Stromverbrauch Power Inserter Durline UK-124 sporadische Probleme mit Empfang

      EDIT:
      Der Power Inserter hat im Standby - die Box ist "vom Stromnetz getrennt" 0,2 Watt - der Power Inserter hat ansonsten - Box Deep Standby oder in Betrieb - einen Stromverbrauch von 4,8 Watt.

      Der VU Receiver benötigt im Deepstandby unter 0,5 Watt - der Power Inserter bleibt bei 4,8 Watt - damit täglich 115 Watt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 () aus folgendem Grund: Schriftfarbe auf leserlich umgestellt

    • Sind 42 kWh im Jahr ca., was bei meinen Strompreis von ca. 20 Cent pro kw dann inetwa 8,40 Euro wären.
      Dann lass ich es in Betrieb - schaden tut es denk ich bei meiner Kabellänge sicher nicht.