VTi-13: Aufgabe "Einschalten" mit nicht erwartetem Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi-13: Aufgabe "Einschalten" mit nicht erwartetem Verhalten

      Ich hatte hier: Tägliche Aufgabe "Image-Sicherung" wird nicht immer ausgeführt. schon kurz angesprochen, dass sich meine tägliche "Aufgabe: Einschalten" komisch verhält. Mit einem Debug-Log bin ich der Sache hoffentlich auf die Spur gekommen.

      Das Verhalten: Ich habe eine tägliche Aufgabe eingerichtet: die Box soll um 16 Uhr in den Standby hochfahren. Macht sie auch um 15:57 Uhr, wie man im Debug-Log sehen kann. Sie fährt aber um 16 Uhr sofort wieder in den Deep-Standby, was ich so nicht erwarte. Mit die letzte Aktion vor dem Shutdown scheint das erledigen einer "DataBase" Aufgabe zu sein, die ich unter VTi->Einstellungen Aufnahme->"Filmdatenbank automatisch im Standby aktualisieren" auf "Ja" stehen hatte. Jetzt steht diese Option wieder auf "Nein", und heute morgen hat meine Box die Aufgaben "Einschalten" und "Image sichern" auch durchgeführt, ohne wieder in den Deep-Standby zu schalten.

      Meine Vermutung ist nun, dass diese Datenbank-Aktualisierung am Ende veranlasst, dass die Box in den Deep-Standby zurückkehrt.

      Das Debug-Log ist angehängt. Es geht hier um die Solo4k mit aktuellem VTi-13 Image.
      Dateien
      • debug.log.txt

        (7,92 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich habe exakt dasselbe Problem wie du. Meine Box schaltet sich auch um 16:00 Uhr automatisch aus dem Deep Standby ein und fährt dann in den normalen Standby (per Aufgabenplanung).

      Ich habe deshalb deinen Tipp befolgt und auch die Aktualisierung der SQL Datenbank im Standby unter VTI-Einstellungen/System deaktiviert.
      Danach habe ich die Probleme mit dem Deep Standby auch nicht mehr gehabt. Also genau gleiches Verhalten wie bei dir.

      Allerdings habe ich in der Aufgabenverwaltung auch noch EPGShare drin mit Start um 16:05 Uhr. Das Problem ist nun, dass die Box erneut nach dem Update des EPGShare in den Deep Standby fährt.
      Deaktiviere ich die Aufgabe mit dem EPGShare, dann funktioniert wieder alles so wie es soll.

      Meine Vermutung ist, dass das EPGShare Plugin auch auf die SQL Datenbank zugreift oder ähnliches, und damit dann der Deep Standby getriggert wird.
      Irgend etwas scheint mit der neuen VTI SQL Datenbank den Deep Standby einzuleiten. Es ist egal welche Box. Uno4k und Zero ist davon bei mir betroffen.

      Kann hier jemand von den Entwicklern vielleicht etwas dazu sagen?
    • Hallo allseits!

      Bei mir ist es die Aufgabe "Papierkorb leeren" (bei deaktivierter Aktualisierung der SQL Datenbank im Standby!), die recht zuverlässig DeepStandby nach Erledigung hervorruft (kein Crash, kein Crashlog), obwohl als Aktion danach "nichts unternehmen" oder "automatisch" (ohne unterschiedlichen Effekt) eingestellt ist.

      Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich etliche Beiträge mit Bezug zu unterschiedlichen Plugins, aber stets zur Aufgabenplanung gefunden.

      Gewagte Idee -wohlgemerkt keine Behauptung, nur eine Hypothese: ist womöglich in der Aufgabenplanung der Wurm drin?

      Kann dazu irgendjemand hilfreiche Hinweise geben?
    • VTi-13: Aufgabe "Einschalten" mit nicht erwartetem Verhalten

      Moin,

      gab es für dies Problem inzwischen eine Einstellung bzw. Lösung damit die Box nach der Aufgabe Backup oder epg wieder in den Ruhezustand geht?
      Meine Box ist morgens nach diesen Aufgaben immer an?
      Inzwischen neu geflashed ohne Änderung.
    • Hier das gleiche Problem. Lasse die Box abends in den Standby starten.
      Lasse ich danach EPGShare per Aufgabe laufen, startet die Box neu! Ich musste EPGShare deaktivieren.

      Ich wusste bisher nicht, ob das Problem EPGShare ist oder die Aufgabenplanung. Letzteres scheint dann wohl der Fall zu sein ...
    • Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit dem Thema. Ich habe gestern epg refresh installiert, eingestellt und aktualisieren lassen. Hatte es so eingestellt das in der Nacht die epg Daten geladen werden. Da ich aber ein Problem hatte beim aktualisieren habe ich epg refresh wieder deinstalliert. Heute morgen war die Box aber an. Das hat sie noch nie gemacht. Ich habe keinerlei Aufgaben in der Liste drin. Kann es sein das epg refresh dafür verantwortlich ist obwohl ich es wieder entfernt habe? Bin absoluter neuling und weiß nicht wo und wie ich das Problem lösen kann. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.