[Erledigt] Anfängerfragen nach dem Kauf der Ultimo 4K

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein guter Anfang wäre es, wenn du deiner Frage die Info hinzufügst, wo (in welchem Programmpunkt, welchem Plugin) du dich dabei befindest

    es gibt so einige Arten, wiederzugebene Dateien auf dem Schirm zu haben, zB die Movielist (Aufnahmen wiedergeben) unterscheidet sich von EMC und VMC
    Hilfe ist nur möglich, wenn die dazu notwendigen Informationen mitgegeben werden - solltest dir angewöhnen

    evtl. wäre es auch sinnvoll, wenn du dir mal verschiedene Möglichkeiten der Plugins anschaust, vermutlich hast du die Potentiale noch nichtmal annähernd erfasst
    ============================================================================================
  • Sicher hast Du recht, sonst wäre ich ja kein Anfänger. Mit VU+ und Enigma hatte ich bisher nie Kontakt.
    Also: Ich drücke die, ich schreibe mal "Wiedergabenlisten"-Taste, die sich rechts von der Menütaste befindet. Damit öffnet sich
    die Liste mit den Filmen und den Ordnern, die ich angelegt hatte. Dort kann ich dann einen Film, ein Musikvideo - wie auch
    immer, mit den den Pfeiltasten auswählen und durch OK-Taste oder Play-Taste abspielen. Ein extra Plugin o.ä. habe ich dafür
    nicht. Bei der Box ist alles noch Standard, bis auf die Gbox, die ich zusätzlich installiert habe.
  • Prima, das mache ich heute Abend. Ich danke Euch.
    Man bemüht sich, schon viel selbst herauszufinden. Aber im Moment ist eben alles noch sehr neu.
    Aber es bessert sich jeden Tag. Erst einmal die Grundfunktionen lernen, die Erweiterungen dann
    später....
  • Rückmeldung: Das mit der Menütaste war die Lösung des Sortier-"Problems". Die hatte ich zwar schon einmal gedrückt, aber man muss auf die nächste Seite blättern, bis man zur Sortierung nach Alphabet gelangt. Das tat ich wohl vorher nicht. Jeder Ordner muss auch einzeln sortiert werden. Aber das ist egal.
  • Anfängerfragen nach dem Kauf der Ultimo 4K

    Du kannst dir die Sortierfunktion auch auf eine Farbtaste legen, dann geht das auch ohne die Menütaste.
  • Deine Anleitung ist wirklich genial. Neueinsteiger bei VU, wie ich, sollten damit null Probleme haben, um alles richtig zu konfigurieren.
    Was ich im Forum aber noch nicht fand, ist folgendes:
    Bei meiner alten Macrosystem-Box DVC-1500 konnte ich für gewünschte Aufnahmen Suchbegriffe anlegen. Z.B. Camping, Formel 1 o.ä..
    Über diese Suchbegriffe (die man speichern konnte) u. die eine Funktion des EPG waren, wurden die Treffer als Liste dargestellt und man konnte
    sie sofort in den Timer aufnehmen.
    Bei unserem Standard-EPG im VTI-Image kann ich natürlich auch einen Suchbegriff eingeben und bekomme ebenso die Treffer. Der
    Unterschied ist aber, dass ich jedesmal die Suchbegriffe der Reihe nach neu eingeben muss.
    Gibt es mit irgendwelchen Hilfsmitteln auch die Möglichkeit, diese Suchbegriffe für das EPG dauerhaft zu speichern? Z.B. eben, dass ich nur
    "Camping" anwähle und sofort die EPG-Treffer bekomme?
  • Oh nein, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken! Die Anleitung hat @theos2 zusammen gestellt!
    Suche mal nach den Plugins Autotimer oder Serientimer. Beide suchen automatisch nach Suchbegriffen!
    VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
    VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
    Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
    Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


    „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
  • Klasse, danke! Damit hätte ich den derzeitig letzten Punkt erschlagen, der mir noch wichtig war.
    Toller Support im Forum hier, auch dank Deiner Hilfe.
    Ansonsten komme ich mit den beiden Neuanschaffungen (Ultimo4K) immer besser zurecht. Die Möglichkeiten
    sind echt der helle Wahnsinn und derzeit für mich noch kaum überblickbar. Aber alles Wesentliche funktioniert
    bereits klaglos.
    Dir (und allen anderen Foristen) einen schönen Abend noch,
    Volker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • zu der EPG suche, habe ich dir bereits vor ein paar tagen den
    Cool TV Guide vorgeschlagen, der speichert automatisch die letzten 9 Suchtitel.
    Runterladen, installieren, ausprobieren, freuen, behalten :) , oder runterschmeissen
  • Ja, richtig, hast Du. Ich hatte auch mal die Features dazu durchgelesen. Da stand das aber wohl nicht so explizit aufgeführt.
    Daher habe ich es noch nicht getestet.
    Wo Du es aber nun konkret schreibst, dass dies geht, teste ich natürlich auch das.
    Danke auch nochmals an Dich.
  • Hallo,
    die Ultimo4K-Box läuft nun soweit mit den Featuren, die ich so wollte.
    Heute gab es allerdings eine kleine Enttäuschung. Ich hatte heute die erste Aufnahme per Autotimer starten lassen.
    Es wurde nach Abschluss der Aufnahme eine Länge von 76min und 4,6GB angezeigt.
    Als ich sie testweise abspielen wollte dann die Ernüchterung. Kein Bild, kein Ton und nur 5min vom Anfang bis zum Ende,
    obwohl ja 76min angezeigt wurden. Aufnahme also Schrott.....
    Es war kein Exoten-Sender, sondern n-tv.
    Manuelle Test-Aufnahmen aus dem EPG hatten dagegen schon geklappt.
    Muss ich mir Sorgen machen?
  • Ach so, PS: Es gibt ja hier mehrere Schnitt-Plugins, um Werbung usw. herauszuschneiden.
    Was haltet Ihr für ein einfach zu bedienendes und somit schnell anwendbares Programm unter dem VTI-Image?
    Mir kommt es dabei nicht auf framegenauen Schnitt an (geht sowieso nicht, wie hier geschrieben wird).