[Erledigt] Duo2 hängt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo2 hängt

    Hallo zusammen

    seit ein paar Tagen hängt leider meine Vu Duo2 beim start - es kommt das nette Bild mit der Dame, Festplatte und Lüfter sind im Dauerlauf und das Frontdisplay leuchtet in bunten Farben - aber dann passiert nichts mehr.
    Software ist die letzte VTI.
    Ich habe schon das CI Modul (Sky Karte) entfernt. habe auch schon einen Neuflash gemacht (flash per USB funktioniert), aber das hat nichts geändert.
    Über das Netz kann kommt man auch nicht and die Box dran.

    Habt ihr noch tips, was ich versuchen kann, oder direkt per Post an HM zur Reparatur?

    Danke und Grüße
  • Du schreibst, dass Du schon neu geflasht hast.

    Hat das Neuflashen funktioniert?
    Bist du anschließend in den Installations-Wizard gekommen, um z.B. die Sprache auszuwählen?

    Wenn du den Wizard nicht gesehen hast, hat das Flashen nicht funktioniert.
    Dann würde ich da nochmal ansetzen und das nochmal probieren. Evtl. das Image nochmal neu runterladen, anderen Stick ausprobieren, ...
  • Im Profil alte Duo, hier schreibst Du Duo²
    Bunte Farben würde ich eine Duo² vermuten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ja - das Profil hab ich nicht abgedatet - die alte Duo ist mal bei nem Blitzschlag gestorben und ich hab jetzt ne Duo2.

    Keine Sprachauswahl nach flash - reboot steckt an der gleichen Stelle.

    Ich befürchte ja einen Hardware-Defekt.


    Danke
  • jetzt hat es geklappt - ich hoffe, dass es auch stabil bleibt.

    Danke an alle für die schnellen Antworten und Hinweise.
    Hat irgendjemand noch eine brauchbare Theorie, was passiert sein könnte?
    Und was macht mkpart.update?
  • Ich weiss es auch nicht genau.
    Eine Vermutung von mir ist, dass die Speicherzellen des Flash so angeordnet werden, dass evtl. defekte aussortiert werden und ausgeblendet für die Nutzung. Der Flash hat üblicherweise ein paar Ersatzspeicherzellen. Es könnte dann sogar passieren, dass unterschiedliche Images unterschiedlich reagieren, d.h. manche laufen und manche nicht. Das wiederum könnte ein Grund sein, dass die defekten Zellen z.B. weiter "hinten" liegen und von schlanken Images nicht beaufschlagt werden. Den Effekt kenn ich von der Dreambox, da gab es eine Funktion, da wurde dann auch vor dem Flashen aufgeräumt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

  • Nein, ich denke nicht, dass es um defekte Zellen geht...

    Mit der mkpart-Datei wird getriggert, dass die Partitionstabelle neu erstellt wird. Das Flashen schreibt in die vorhandenen Partitionen. Wenn die Partitionierung nicht mehr stimmt (warum auch immer...), kann sie so neu gemacht werden.