[Erledigt] Fragen zu Neueinrichtung der Duo 2 mit DVB-C und Oscam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fragen zu Neueinrichtung der Duo 2 mit DVB-C und Oscam

    Hi,
    muss nochmal auf meinen Post 1168 zurückkommen:
    "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Alle paar Sekunden rhythmische Pixel in einigen SKY Sport HD-Kanälen. Dann wochenlang nix und alles o.k.
    Gestern Abend dann wieder - zuerst in SKY Sport 5 HD und dann in SKY Sport 3 HD. Habe dann mal eine parallel stattfindende Aufnahme auf SKY Cinema HD beendet - und siehe da: Die Störungen waren weg.
    Da ich zwei Tuner im Gerät habe und bis vor ein paar Wochen alles o.k. war, frage ich mich nun
    a. Was wurde da geändert (bei SKY, bei VFKD?)
    b. Was kann man degegen machen - immer keine parallele Aufnahme wäre ja nur ein Workarround

    SKY Cinema HD und SKY Sport 3 HD liegen auf der gleichen Frequenz bei uns im Netz, aber SKY Sport 5 HD etwas weiter entfernt.

    Habe zwei DVB-C-Tuner mit KD-Karte G09 laufen mit CCam.
  • Kann das nicht auch ohne gehen? Angst, dass nachher gar nix mehr geht...
  • @olli70
    Mach vorher eine Imagesicherung, notfalls kommst du damit auf den aktuellen Stand zurück.

    Sichere außerdem noch Einstellungen, Senderliste und Plugins mit der Backup-Suite.
    Nach dem Flashen des aktuellen Images kannst du dir durch Wiederherstellung dieser Daten viel Arbeit sparen.
  • Das grobe Vorgehen ist dann wohl so:

    1. Image, Kanallisten und sonstiges erst mal sichern
    2. Neues Image runterladen, auf Stick spielen und flashen
    3. Wenn dann alles wieder läuft, Updates über die Box vom Feed laden
    4. Oscam installieren (Homesharing will ich nicht); Via Oscam Butler Oscam installieren
    ...und dann mal beten...:-)

    Richtig? Ich habe die Hilfe/Wiki-Seiten gefunden und werde mich mal damit befassen
  • Ich würde Punkt 3 drehen und erst die Updates machen, dann die Sicherungen wieder einspielen.

    Wobei ich persönlich bei einem so alten Softwarestand wie 7.0.1 keine Sicherung einspielen würde, sondern lieber per Hand einrichten würde. Das kommt aber natürlich auch darauf an, was Du alles installiert und konfiguriert hattest. und somit wie viel Aufwand das ist.

    Gruß,
    Stefan
  • O.K., danke! Tendiere auch eher dazu, die Sachen neu zu machen - vielleicht bis auf die Kanalliste, aber die habe ich ja eh schon via Dreambox-Edit gespeichert.

    Frage zum Sichern: Wenn man das jetzige Image sichert um im Falle eines Nicht-Funktionierens wieder 1:1 zurück zu können, kann man das auf der internen HDD sichern? Kommt man da noch ran, wenn das Flashen schief geht?
  • Da kommst du dann schlecht dran.
    Du kannst auf der HDD sichern, solltest dann aber die Sicherung auf einen Stick oder den PC kopieren.
  • O.K., danke!

    Ich habe nun per Backup-Suite das Image gesichert. Das liegt nun vor als
    Verzeichnis vuplus--> duo2 - dort sind 2 Dateien drin, die kernel_cfe_auto und die root_cfe_auto. Das sind weniger Dateien als man sie üblicherweise zum Neu-Flashen eines Images verwendet, aber das ist o.k., oder?


    Das kann ich im Worst Case auf Stick packen und per Flash-Vorgang wieder zurückgehen auf die heutige "Kiste", richtig?


    Darüber hinaus habe ich noch Einstellungen gesichert: configuration, pluginist und settings, die ich im Notfall auf bei einem 13.09 einspielen könnte - aber wahrschenlich mache ich das wohl neu. Ist vielleicht sogar unproblematischer, wenn auch zeitintensiver...
  • olli70 schrieb:

    aber das ist o.k., oder?
    Ja ist ok.

    olli70 schrieb:

    Das kann ich im Worst Case auf Stick packen und per Flash-Vorgang wieder zurückgehen auf die heutige "Kiste", richtig?
    Ja ist auch richtig.

    Die mit der Backupsuite erstellten Sicherungen Configuration, Pluginlist und Settings kannst beispielsweise im Rahmen eines Neuflash (nach Einspielen aller Updates) wieder einspielen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • So, habe nun die 13.0.9 eingespielt und soweit so gut. Oscam installiert und SKY ist hell. Perfekt!

    Was mir bisher nicht gelingt, aber das ist ja eher die "Kür", sind die ganzen Picons (hatte ich noch aus der alten Konstellation gesichert) , die sich ordungsgemäß im Verzeichnis usr/share/enuihma2/picon befinden, auch sichtbar zu machen auf der Box. Weder in der Kanalliste noch in der Infoleiste werden sie angezeigt. Skins ist, wie früher, Mute Spectator.
    Ich hatte schon versucht unter Menue - VTI - Einstellungen Kanalliste an den Einstellungen zu schrauben, sprich alle 3 Einstellungen/Auflösungen dort versucht. Leider hat keine zum Erfolg geführt. Auch mal testweise ein Picon via Dreamboxedit zuzuweisen, hat auch nichts geracht.
    Was könnte ich noch versuchen?

    Danke Euch! (auch für die Beantwortung der Fragen im Vorfeld; bin sooo froh, dass es geklappt hat :) )
  • Jetzt sind die plötzlich da - warum auch immer! :)
  • olli70 schrieb:

    Hi,
    muss nochmal auf meinen Post 1168 zurückkommen:
    "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

    Alle paar Sekunden rhythmische Pixel in einigen SKY Sport HD-Kanälen. Dann wochenlang nix und alles o.k.
    Gestern Abend dann wieder - zuerst in SKY Sport 5 HD und dann in SKY Sport 3 HD. Habe dann mal eine parallel stattfindende Aufnahme auf SKY Cinema HD beendet - und siehe da: Die Störungen waren weg.
    Da ich zwei Tuner im Gerät habe und bis vor ein paar Wochen alles o.k. war, frage ich mich nun
    a. Was wurde da geändert (bei SKY, bei VFKD?)
    b. Was kann man degegen machen - immer keine parallele Aufnahme wäre ja nur ein Workarround

    SKY Cinema HD und SKY Sport 3 HD liegen auf der gleichen Frequenz bei uns im Netz, aber SKY Sport 5 HD etwas weiter entfernt.

    Habe zwei DVB-C-Tuner mit KD-Karte G09 laufen mit CCam.
    Ich habe ja nun 13.0.9 am Laufen und soweit so gut. Mit dem neuesten Oscam funktioniert Sky und andere Pay-Sender gut.

    Es bleibt aber leider da o.g. Problem bestehen, nämlich, dass bei einer SKY Cinema HD Aufnahme die SKY Sport HD Kanäle rhythmisch verpixelt werden mit tollen Farben :(

    Wie kann man das verhindern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli70 ()

  • SNR immer 99% und AGC: 77%. Was mir auffällt ist die Angabe unten im Info Screen: „Time“. Sie liegt bei der Verpixelung dann plötzlich bei 0.632 s - vorher bei 0.329s