Unicable-Konfiguration für Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deine Fernseher können aber Unicable oder SCR?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Was hast du denn jetzt gemacht, damit es funktioniert?
    • Unicable-Konfiguration für Ultimo 4K

      Irgendwie sieht deine Verkabelung trotzdem gruselig aus.Ich kann auf deinem Bild die zum DurLine gehörige Stromeinspeisung nicht sehen. Die gehört direkt nach dem Ausgang Unicable Out dazwischen geschaltet, alternativ auch an den Legacy Ausgang direkt. Würde ich aber nicht empfehlen. Wenn du den Receivern die Stromversorgung überlässt, wird das nicht problemfrei funktionieren.

      Des Weiteren sind alle nicht genutzten Aus-und Eingänge mit einem DC-entkoppelten Abschlußwiederstand (75Ohm) zu verschließen. Ansonsten- Störungen.

      Wenn ich sehe, wie die F-Stecker montiert sind, bekomme ich Tränen in die Augen… Das kannst du besser… Oder benutze gleich Self-Install-Stecker (z.B. Cabelcon F56

      Ich hoffe du hast unicable-geeignete DC-entkoppelte Antennendosen verbaut (z.B. Jultec JAD307TRS) und dabei bestenfalls die Anschlußdämpfung halbwegs richtig berechnet…

      Wenn du solche Dosen verbaut hast, ist dein Verteiler nicht unbedingt geeignet. Der ist ebenfalls DC-entkoppelt. Zwei Entkopplungen hintereinander klauen dir den Strom…

      Die Einrichtung der Tuner kannst du dem Wiki entnehmen. Die einzelnen Frequenzen dem Heftchen vom DurLine. Beachte hierbei, dass der erste Tuner nicht 1 sondern 0 heißt!
      Dateien
      Früher war selbst die Zukunft besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Unicable-Konfiguration für Ultimo 4K

      Weder Stromeinspeisung für die Matrix noch Unicableenddosen sind zwingend erforderlich.
    • nun ja was soll ich sagen - meine Zero+ und meine Ultimo 4 K laufen über unicable - so wie das auf den Bildern zu sehen ist - zum Glück sind die Zimmer ober über einen separaten Switsch geschaltet und die laufen oben auf Astra LNB - ich werde noch einmal ein paar Dübel reinbohren und dann alles schön fixieren und lass das wohl so - oder ? wie ist das noch mit der Stromversorgung und dem Teil was mitgeliefert worden ist - wo ich nicht weiß wohin damit ? ei ei ei ei
    • @hgdo

      Nö, nicht zwingend. Aber besser ist das... Ich personlich würde in einem unicable-System nicht mit eingachen Stichdosen arbeiten. Und wie zuverlässig der DurLine ohne Stromeinspeisung arbeitet, kanst du ja mal googeln...

      @hanswurst1977

      Dachte es könnte hier zu einem Spannungsabfall kommen... Meines Wissens wird nur einmal an jedem Strang enkoppelt. Aber falls er tatsächlich mit Stichdosen arbeitet, ist der Verteiler richtig!
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • calliance schrieb:

      wie ist das noch mit der Stromversorgung und dem Teil was mitgeliefert worden ist - wo ich nicht weiß wohin damit ? ei ei ei ei
      Wie in der Bedienungsanleitung unter Punkt 3.4 dargestellt. Bloß das du nicht zum Programmer/Hausanlage gehst, sondern an deinen Verteiler INPUT.
      Dateien
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • hanswurst1977 schrieb:

      Was hat ein Spannungsfall mit Strom "klauen" zu tun?
      Zwar habe ich das konkret am IDLU-... bzw. einem seiner Clone nicht nachgemessen, aber es ist heutzutage üblich, die interne Versorgungsspannung über einen Schaltwandler zu erzeugen. Anderenfalls läge die Stromaufnahme deutlich höher. Das bedeutet aber auch, dass die Stromaufnahme nicht fix ist, sondern mit jedem Spannungsabfall über eine Diode die Stromaufnahme steigt. In diesem Sinne klauen überflüssige Dioden sehr wohl Strom.



      Zu den Dosen:

      Wer bisher ohne Dosen auskam, braucht meinetwegen keine zu installieren. Auch wäre es mMn ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, vorhandene Stichdosen gegen echte Enddosen zu tauschen. Dennoch bleibt sowohl der Direktanschluss eines Tuners wie auch die Verwendung einer Stichdose an einem Verteilerausgang i.d.R. falsch, weil die Hochfrequenzentkopplung nicht sichergestellt wird. Das bleibt auch Fakt, wenn es bei jemandem dennoch funktioniert (> Das kann sich übrigens ändern, je mehr Userbänder aktiv werden.). Wenn nicht die Kabel lang genug sind (daher das "i.d.R."), damit deren Dämpfung die Teilnehmer hinreichend entkoppelt, lässt sich ein korrekter Aufbau für relativ kleines Geld und mit fast keinem Arbeitsaufwand herstellen, indem man jedem Verteilerausgang ein Sat-taugliches Festdämpfungsglied nachschaltet.
    • Jetzt weis ich wieder, warum ich da nicht selber rumbastele.

      Ich werde meine Erweiterung durch einen Fachmann erledigen lassen.

      Die Hardware muss man immer bezahlen, egal ob man sie selber kauft oder gleich vom Fachmann mit bestellen lässt.

      Mir liegt bereits ein Angebot vor "2,5 Stunden Sat-Anlage auf Unicable umstellen - erweitern und auf Funktion überprüfen" für € 116,25 + Mehrwertsteuer, ich denke, das ist ein faires Angebot und ich muss nicht auf den Dachboden.

      Schuster bleib bei deinen Leisten ....
      Niemand ist perfekt !
    • Das klingt ja schon mal nicht schlecht. 2.5 Stunden erscheint angemessen. Da kommt aber noch das Material dazu?

      Selbst ein sehr preiswerter Multischalter wie der DUR-line DPC-32 K kostet ja schon ca. 120 €.
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • @fuselfieber,

      danke für deine Antwort, jetzt habe ich ein noch besseres Gefühl, was den Arbeitsaufwand angeht.

      Ich hatte ja geschrieben, dass die Hardware (Kabel, Dosen usw.) ebenfalls vom Fachmann kommt, dass wir diese bezahlen müssen, ist selbstredend.

      So habe ich immer einen Ansprechpartner, falls mal was nicht funktioniert, falls irgendwann ein neuer Fernseher zum Kauf ansteht (8K, 16K usw.) werde ich mit dem besagten Fachmann (kleiner Euronics-Händler in der Nähe) einen fairen Preis aushandeln und auch dort kaufen.

      Wie man in den Wald hineinschreit, so kommt es aus dem Wald zurück (bayerisches Sprichwort, kenne ich seit meiner Jugend und ich habe mich bemüht, immer danach zu handeln).
      Niemand ist perfekt !