Wofür ist die satellites.xml zuständig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiki schrieb:

      Um für einen Sendersuchlauf eine aktuelle Transponderliste zu haben, empfiehlt es sich, gelegentlich eine neue satellites.xml einzuspielen!
      Beim digitalen Satellitenempfang benötigt der Receiver eine gewisse Starthilfe, und zwar die Transponderliste (je nachdem cables.xml satellites.xml terrestic.xml).
      In dieser Liste ist hinterlegt, auf welchen Frequenzen überhaupt etwas übertragen wird, mit welcher Gesamtdatenrate, Fehlerkorrektur etc.
      Der Receiver sucht beim "normalen" Suchlauf die dort hinterlegten Transponder einzeln ab, und speichert alle Kanäle ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torbin ()

    • Moin @AirRailey ,
      ich habe deinen Beitrag aus "Informationen zu Updates" gelöst und hier einen neuen Tread gezeugt.

      Die satellites.xml gibt vor, auf welchen Satelliten und Transpondern mit welchen Parametern gesucht wird.
      Ein "regelmässiger" Austausch ist dann in so fern wichtig, damit beim Suchlauf alle Sender gefunden werden können.

      Ein Bsp. von gestern hier waren sehr viele französische und italianische Sender betroffen:

      DVB-S2, 8PSK, Frequenz 12090 MHz, Polarisation V, Symbolrate 29702, FEC 2/3
      zuvor
      DVB-S2,QPSK, Frequenz 12090 MHz, Polarisation V, Symbolrate 29702, FEC 3/4

      Somit würden ohne Erneuerung der satellites.xml bei der Suche diese Sender nicht gefunden. NIT (Network Information Table) sorgt bei Netzwerksuche dafür das die Sender dennoch gefunden werden.
      Desweiteren sorgt eine bereinigte (abgeschaltete Transponder nicht in der Liste) satelliten.xml für einen kürzeren Suchlauf, weil nur gesucht wird was vorhanden ist.

      Edit: Man war ich langsam mit Antworten ;)
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Wenn ich, wie in meinem Fall, die Datei seit über 3 Jahren nicht ausgetauscht habe, aber trotzdem alle für mich interessanten Sender sehe (Italiener und Franzosen schau ich eher selten), habe ich also entweder echt Glück gehabt, oder irgendein Mechanismus sorgt dafür, dass die Datei sich selbst aktualisiert?
    • Bevor hier der Humbug wie mit der epg.dat losgeht.

      Auf Astra 19,2 oder anderen wichtigen Satelliten ist ein Austausch nahezu nicht notwendig da bei einem automatischen Suchlauf die Netzwerksuche aktiviert ist und somit benachbarte Transponder automatisch gefunden gewerden (der eine Transponder sagt wo der andere ist Stichwort NIT).

      Probiert es aus, zappt einen Sender an und macht einen manuellen Suchlauf des Tranponders mit den jetzt eingetragenen Daten und aktivierter Netzwerksuche. Bei dieser Suche ist keine satellites.xml involviert.

      Eine tagesaktuelle satellites.xml ist für diejenigen wichtig die meinen täglich einen Suchlauf machen zu müssen und den hinterletzten Shoppingsender der eben auf Sendung ging haben zu müssen.

      Wenn Ihr eine 10 Jahre alte satellites.xml haben würdet, würdet Ihr immer noch alle Sender finden .... und wenn nicht kann man den nicht gefundenen ach so wichtigen Sender über die manuelle Suche auch noch einpflegen.
    • Entscheidend für die satellites.xml ist , das wenigstens ein einziger gültiger Transponder vorhanden ist.
      Die restlichen Sender sollten dann automatisch gefunden werden, sofern man Netzwerksuche nutzt.
      Vorrausgesetzt der Satellit hält seine Transponderlisten aktuell.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • NaseDC schrieb:

      Ein Bsp. von gestern hier waren sehr viele französische und italianische Sender betroffen:

      DVB-S2, 8PSK, Frequenz 12090 MHz, Polarisation V, Symbolrate 29702, FEC 2/3
      zuvor
      DVB-S2,QPSK, Frequenz 12090 MHz, Polarisation V, Symbolrate 29702, FEC 3/4

      Somit würden ohne Erneuerung der satellites.xml bei der Suche diese Sender nicht gefunden.
      Ist das so? Bei meinem nicht-VU+ unter OpenATV kommt es nur auf Frequenz, Polarisationsrichtung und Symbolrate an. Andere Parameter werden mir zwar angeboten, aber auch mit falschen Einstellungen – etwa DVB-S statt DVB-S2 oder für DVB-S2 Modulation QPSK statt 8PSK – wird eingelockt:

      Finder.png

      Damit führt nicht gleich jede Änderung zu einem Ausfall. Auch eine geringe Abweichung der SR (korrekt wären 29700.) wird toleriert.


      plnick schrieb:

      Auf Astra 19,2 oder anderen wichtigen Satelliten ist ein Austausch nahezu nicht notwendig da bei einem automatischen Suchlauf die Netzwerksuche aktiviert ist und somit benachbarte Transponder automatisch gefunden gewerden (der eine Transponder sagt wo der andere ist Stichwort NIT).

      Ergänzend: Ich würde das gar nicht pauschal auf benachbarte Transponder oder wie im VU+ Wiki auf ein Sendernetzwerk (Dort wird als Beispiel die ARD genannt.) eingrenzen. Als ich die mit dem "ARD-SD-Haupttransponder" (Man kann 11836 noch erahnen.) gesendete NIT auslas, wurden 112 Einträge angezeigt.

      NIT.png

      Auf Hotbrid habe ich das allerdings auch schon anders gesehen.
    • NaseDC schrieb:

      Desweiteren sorgt eine bereinigte (abgeschaltete Transponder nicht in der Liste) satelliten.xml für einen kürzeren Suchlauf, weil nur gesucht wird was vorhanden ist.
      Dafür könnte man sich beispielsweise eine satellites.xml von satellites.xml generator zusammenbauen lassen.