Umbenennen von VU+ Aufnahmen anhand der Sendezeit (fernsehserien.de)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbenennen von VU+ Aufnahmen anhand der Sendezeit (fernsehserien.de)

      Gleich mal vorweg: Filebot hilft mir bei meinen Aufnahmen nicht weiter. Ich setze die Timer immer per Aufnahmesteuerung über TV Browser händisch.
      Daher haben die Files keine Staffelnummer, Folgennummer oder Titel im Dateinamen.

      Bei Serien setzte ich meist die Seite fernsehserien.de zur händischen umbenennung um. Das liefert die genauesten Infos.

      Meine frage wäre ob es nicht ein Tool gibt das mit fernsehserien.de oder einer ähnlichen Datenbank zusammen anhand der Sendezeit die umbenennung vornehmen könnte wie das bei Filebot der Fall ist.


      Theoretisch müsste das machbar sein. Sogar ie exakte aufnahmezeit lässt sich auch leicht ermitteln da man ja die VU+ bei Serien immer mit dem gleichen vor und nachlauf programmiert. Ein abgleich also mit einer Datenbank oder extrahierten Liste von fernsehserien.de müsste umsetzbar sein.

      Ich habe sogar mal mittels Excel und so einer Liste eine batchdatei gebastelt die mir eine ganze Reihe von über hundert dateien/aufnahmen umbenannt hat. Ist aber eine ganz schöne fummelei und man möchte sowas nicht jedesmal von neuem machen müssen.


      Hätte da jemand eine Idee für ein bereits existierendes Tool das man dazu verwenden könnte oder in kombination mit Filebot oder so benutzen?
    • Weil ich nicht den Serienrecorder benutze da er mir so ziemlich jedes dritte mal einen Timerkonflikt beschert und ich sowieso nur selten den EPG aktualisiere weil eh nur paar Tage im vorraus bei manchen Sendern daten erhältlich sind und ich im TV-Browser gleich fast immer mindestens 4 Wochen im vorraus die Daten habe!?
    • Der Workflow über TV Browser hat sich nunmal bei mir am besten bewährt für meine Bedürfnisse und es besteht keine Veranlassung dies zu ändern. Es liegt mit nunmal einfach besser als die Recorderplugins.
      Es bleibt die Frage wie man das nachträgliche umbenennen von Aufnahmen nur anhand von Sendedatum und Uhrzeit automatisieren.

      Wunschliste und Fernsehserien.de greifen auf das gleiche Datenmaterial zurück. Soviel ist ja ersichtlich.
      Wenn der Serienrecorder darauf zurückgreift, existiert ja bereits die halbe Miete.
      Könnte man diesen umstand nutzen um eine nachträgliche automatische änderung in die Wege zu leiten?

      Könnte man vielleicht sogar die von der VU+ generierten Metadaten/Dateien nutzbar machen für ein entsprechendes Tool?
    • FileBot nutzt er ja schon, angeblich ohne Erfolg.

      Hast du dir schon mal das SeriesPlugin von Betonme angeschaut? Das macht eigentlich das was du möchtest.
    • Erick75 schrieb:

      FileBot nutzt er ja schon, angeblich ohne Erfolg.
      Steht gleich im ersten Post in der ersten Zeile. Das Tool macht dasselbe wie dutzend andere. Es nutzt die bereits im Dateinamen abgelegte info der Staffel und Folgennummer. Die ja bei mir nicht vorliegt.

      Erick75 schrieb:

      Hast du dir schon mal das SeriesPlugin von Betonme angeschaut? Das macht eigentlich das was du möchtest.
      Auch bereits erwähnt ddas ich "nachträglich" die Dateien umbenennen will die bei mir auf dem PC liegen. Sonst nix!
      Aber ich werd mal reinschauen ob man es nutzen kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samuelclemens ()

    • wenn dein PC als Laufwerk eingebunden und für das Series Plugin erreichbar ist, geht das.
      Wenn du erst auf interne HDD aufnimmst, natürlich auch.

      Funktioniert hier seit langem super bei händisch angelegten Aufnahmen.
      Sonst erledigt das der Serienrecorder, der hier einwandfrei funktioniert.
      Zumindest hatte ich da noch nie irgendwelche Konflikte.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Probiere mal über telnet opkg update && opkg install python-xmlrpc

      Mit dem Plugin kann man die Aufnahmen auch nachträglich umbenennen.
    • Es läuft jetzt zwar. Aber ich frag mich obs für mich brauchbar ist.

      Die VU+ hängt bei mir nichmal am TV Gerät normalerweise weil zu wenige HDMI Plätze. Ich benutz die auch nie zum live TV gucken sondern wird nur über das Webinterface über den PC als Recorder genutzt.
      Insofern geht auch alles von der VU+ direkt über FTP zum PC. Auf der Box selber wird kaum was gemacht.

      Es besteht wohl keine möglichkeit Seriesplugin über das Webif zu managen?
    • Man kann die Box auch etwas umständlich über das Webif bedienen und zwar über die Funktion "Bildschirmfoto" (oben rechts) und der integrierten Fernbedienung. Dort hohe Auflösung und "automatische Aktualisierung" auf 1 Sekunde setzen.

      Das brauchst du aber eigentlich nur für alte Aufnahmen, neue Timer werden durch SeriesPlugin überprüft und umbenannt. Man muß dann aber die Standalone Funktion aktivieren (also ohne Autotimer) und kann dann das Zeitintervall einstellen, wann überprüft werden soll.

      Hier auch noch mal der Link zur Github Seite mit Bedienungsanleitung.

      Am Besten auch noch das EpgShare Plugin installieren, damit du so zeitig wie möglich die EPG Daten erhältst.
    • SHmmm, scheint tatsächlich zu funktionieren.

      Also, ich kann da also einstellen in welchen Zeitabständen ein bestimmterr Ordner überprüft und umbenannt wird.
      Zwei Fragen:
      - Wie erkennt Seriesplugin ob eine Datei bereits umbenannt wurde? Ich würde ungern alle NAse lang den Ordner leeren müssen.
      - Kann ich einen anderen Ordner statt das Aufnahmeordner wählen wie "Dateien umbenennen" damit ich nur bestimmte Aufnahmen zum umbenennen freigeben kann. Es macht wenig Sinn den ganze Blöcke mit mehreren (verschiedenen) Serienfolgen umzubenennen.

      - Und ließe sich evtl auch der Folgeninhalt das bei fernsehserien.de bei der Folge steht irgendwie mit übertragen in die .eit datei?
      Da steht nämlich öfters gar nix drimm wenn weder das EPG noch TV-Browser was beisteuern kann. So läßt sich auch beim Schnitt mit dem TS-Doctor schnell ersehen ob inhalt mit Titel übereinstimmt.
    • Also es wird in den gewählten Zeitabständen kein Ordner überwacht, sondern wirklich nur deine programmierten Timer.
      Wenn du jetzt deine alten Aufnahmen umbenennen möchtest, dann mußt du dies manuell machen, in dem du die gewünschten Aufnahmen in der Movielist markierst und dann die Menütaste drückst und dort dann "Serie(n) umbenennen (SP)" drückst.

      Damit in der .eit EPG Daten enthalten sind, müßte zum Aufnahmestart wohl das EPG bereits eingelesen sein, deshalb ja mein Tipp zum EPG Share Plugin, alternativ dazu würde wohl auch EPGRefresh oder EPGImport funktionieren.
    • Wie bekommt man das mit markieren hin über die scrennshot/fernbedienung im Webif?
      Wäre es möglich auch ein ganzes verzeichniss aus einmal zu markieren oder alle dateien in einem Verzeichniss auf einmal zu markieren?
    • Ich bin jetzt nicht am Receiver, das müsste aber in der Movielist über die Menü-Taste und “Auswahlmodus“ zu händeln sein. Danach mit der OK-Taste (mittlere Taste) die Serien auswählen und mit der Menü-Taste und "Serien umbenennen" die Serien umbenennen. Gleich einen ganzen Ordner auszuwählen ist glaube ich nicht möglich, müsstest du mal testen.l