Einschalten über Fernbediendung nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einschalten über Fernbediendung nicht möglich

      Hallo,

      inspiriert durch diesen Betrag hier Link möchte ich auch mein Problem schildern.

      Ich habe ein aktuelles VTi 13.0.9 - Image installiert und das Problem, dass die Box gelegentlich durch die Fernbedienung nicht eingeschaltet werden kann. Ich nehme nahezu täglich etwas für die Kinder auf und es war bisher überhaupt kein Problem. Jedoch stelle ich seit einigen Wochen fest, dass die Box sich gelegentlich nicht mehr einschalten lies, wie man es gewohnt war. Beim Drücken des Powerknopfes blinkt die Lampe am Reciever auf, aber die Box startet nicht. Eine Uhjr

      Hier hilft dann nur ein ca. 10-15 Sekunden langes Festhalten des Powerknopfes der Fernbedieung und sie startete daraufhin.
      Vor und auch nach den Aufnahmen befindet sich die VU+ im Deepstandby.
      Da ich keine neuen Plugins installiert habe, kann ich mir nur erklären, dass es eins der 13.0.x - Updates ursächlich sein könnte.
      Ich habe daraufhin wie auch im anderen Thread empfohlen, den Debugmodus aktiviert und darauf gewartet, dass das Problem wieder auftritt.
      Da heute morgen eine Timeraufnahme stattgefunden hat und die Box sich heute abend nicht einschalten lies, habe ich nunmehr zwei Log-Dateien in der Hoffnung, dass sich daraus etwas ableiten lässt.

      Vielen Dank für eure Hilfe.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hm,

      das sieht mal irgendwie fehlerhaft aus:

      06:26:30.607 [e2-python] [AutoMount.py] CheckMountPointFinished
      06:26:30.608 [e2-python] [AutoMount.py] result mount: 192.168.1.17://exports/ failed, reason given by server: Permission denied
      mount: mounting 192.168.1.17://exports/ on /media/net/Sharename failed: Bad file descriptor

      hier auch:

      18:58:53.237 [e2-python] [AutoMount.py] CheckMountPointFinished
      18:58:53.238 [e2-python] [AutoMount.py] result mount: 192.168.1.17://exports/ failed, reason given by server: Permission denied
      mount: mounting 192.168.1.17://exports/ on /media/net/Sharename failed: Bad file descriptor
    • Die IP-Adresse ist mein NAS hier im Heimnetzwerk....?! Das könnten Symlinks sein, die innerhalb der Wiedergabeliste als Direktlink auf Ordner im NAS verweisen. Das NAS geht üblicherweise in den Ruhemodus und kann dann ggf. nicht reagieren??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lettermaker ()

    • Nach einigen Tests in der Zwischenzeit habe ich nun festgestellt, dass das Problem mit den programmierten Aufnahmen zusammenhängen müsste.

      Wenn keine Aufnahmen stattgefunden haben, lässt sich die Box abends ganz normal starten. Heute morgen wurde sehr früh etwas aufgenommen und danach lies sich die Box wieder nicht starten.
    • Ich habe das System nochmal neu aufgesetzt, ohne die Einstellungen und Plugins zu überspielen. Nun geht es mit dem Starten nach Aufnahmen. Mit und mit werde ich nun versuchen, die weiteren Plugins (die im Grunde aber nicht "überlebenswichtig" sind), nachzuinstallieren und zu beobachten, wie die Box reagiert. Ich hatte die wage Hoffnung, dass jemand anhand des Logs oben etwas feststellen kann - da ja stets nach diesen Protokollen gefragt wird.

      Aber somit geht es jetzt erstmal.
    • Mach vor jeder Installation eines Plugins eine Imagesicherung! Falls danach der Fehler wieder auftritt, bist du dann ganz schnell zurck auf einem fehlerfreien Stand.
    • Nach dem letzten Update vom 03. Mai ist das Problem bei mir gelöst, ohne das ich irgendwelche andere Änderungen vorgenommen habe.
    • Zu früh gefreut, nach vier Tagen ist das gleiche Problem wieder da, also automatisches ausschalten in der Deep-Standby funktioniert nicht, d.h. es kann nicht mehr aus dem Deep-Standby hochgefahren werden.
    • Das führt allerdings dazu, dass im EPG keine Bilder mehr angezeigt werden und dieses Feature ist schon recht nett. (Fluid next)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Es geht ja erstmal darum auszuprobieren, ob das Problem damit weg ist.

      Hast Du das denn mit ausgeschalteter SQL-Datenbank mal ausprobiert?
      Ist dein Problem dann weg?
      Wo liegt die SQL-Datenbank?

      Wenn sie auf einem NAS oder einer anderen Freigabe liegt, könnte es schon ausreichen, die Konfiguration so zu ändern, dass die SQL-Datenbank stattdessen in im Flash in /etc/enigma2 liegt.

      Die Solo 4k hat reichlich Platz im Flash, da sollte das problemlos gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Bei mir liegt die Datenbank auch nicht auf einem NAS und hat zu Problemen geführt.
      Ich gehe im Moment davon aus, dass die SQL Datenbank bei manchen Nutzern zu Problemen beim Runterfahren der Box führt, egal wo sie gespeichert ist.
      Ein anderer Workaround wäre noch den Deep Sleep momentan gar nicht zu benutzen und "nur" in den Standby runterzufahren.
      Das scheint auch verlässlich zu sein.
    • Habe genau das gleiche Problem seit dem Update auf VTI 13.

      Leider hat das Deaktivieren der SQL Datenbank keinen Unterschied gemacht.

      Anbei die Debug Logs der letzten 3 Tage. Jeden Tag musste ich abends feststellen dass die Box sich via FB nicht mehr einschalten ließ, außer man drück über 10s land den Power Button auf der FB.
      Hoffe jemand findet das Problem, ein Downgrade auf 12 würde ich nur ungern machen....
      Dateien
    • dg4sj schrieb:

      mal davon abgesehen, dass es 12 nicht gab ...
      Kurz vor dem Herunterfahren fehlt die Netzwerkverbindung ?

      Sorry, das mit 12 war ein Typo, meinte das vorige 11er Image. Da hatte ich diese Problem nie gehabt.
      Wie kommst du drauf dass kurz vor dem runterfahren die Netzwerkverbindung weg ist ? Kann es sein dass die Solo 4k HW das selbst beim Power off macht ?
      Anscheinend hat ja nur dieses Hardware Modell dieses Problem.
      Hatte da eigentlich nie Netzwerk-Probleme und die Box hängt direkt an einem Ethernet Switch der immer on ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrGPS () aus folgendem Grund: Meine Antwort war im Zitat.

    • hockeyfreak78 schrieb:

      Hatte das Problem auch ein Zeit lang. Habe dann die Box neu geflasht, seitdem läuft es.
      Hallo,
      andere hatten auch neu geflasht und das Problem ist nach einiger Zeit weider aufgetreten. Wielange läuft die Box schon seit dem Neu Flashen ?
      Zum Sichergehen: neu Flash mit dem aktuellen 13er VTI Image ?
      Hast du auch eingestellt dass die Box selbst in Deep Standby gehen soll ? Anscheinend tritt das Problem nur zeitweise nach einem automatischen Deepstandby auf ?