Bringt mir EIN Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Vorteile/ Linderung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatchr schrieb:

      Hm, die Dose sieht jetzt erst mal gar nicht so schlecht aus. Wären die Stecker, wenn man die sauber steckt, denn prinzipiell geeignet? Kann man sowas ggf auch ausmessen/ vorher testen?

      Nein, das kann man nicht vorab testen. Ob die Stacker/Destacker-Lösung, die ohnehin keine volle Nutzbarkeit bringt, funktioniert, lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden.


      ****

      anudanan schrieb:

      Bevor du jetzt 4 Ausgänge in einen unicable Umwandler steckst, der dann aber nur 4 SCR d.h. 4 Tuner bedienen kann, baust du besser einen unicable Switch zwischen den spawn und den 4 Leitungen von dem LNB.

      Das ist so nicht ganz richtig: Wenn an einem Multischalter zum Empfang eines Sats vier Ausgänge zur Verfügung stünden, könnte man Unicable für im Prinzip beliebig viele Tuner ab diesen vier Ausgängen aufziehen. Dazu müsste ein Einkabelumsetzer Quad-tauglich sein oder eine spezielle Strom-Einspeiseweiche zur Ansteuerung des Multischalters eingefügt werden. Das ist technisch nicht optimal, hat aber den Vorteil, dass man bis zum vorhandenen Multischalter nicht in den Aufbau eingreift.


      ****

      Hatchr schrieb:

      Also wäre dann die eine Lösung mit dem "Austricksen des Standby" der beste Weg, wie Raceroad schrieb?

      Ich würde das so machen:

      Uno_Unicable.png

      Mit dem UNiTap (ab ca. 7,- €, ist etwas teurer geworden ??) holt man sich die Spannung vom VU+, um (über zwei Dämpfungsglieder) den Standby des SMS 5807 NF anzusteuern. Das ist eine saubere Lösung, mit der man - anders als mit dem direkten Einschleifen des hier angesprochenen Inverto-Umsetzers - keine Spannung auf die LNB-Anschlüsse des SMS 5807 NF gibt, wofür der SMS nicht explizit vorgesehen ist. Ein Netzteil für den JPS.. wird so überflüssig.

      Inverto IDLU-.. hätte an sich den Vorteil, dass für weniger Geld bis zu 32 Tuner versorgt werden können. Nur sehe ich einerseits noch keinen Bedarf für mehr als acht Tuner, aber andererseits zu viele Problemberichte über diesen IDLU-.. . Wenn Inverto, dann auf Modus "Unicable (Independent Output)" und höhere Bandbreite umkonfigurieren lassen und nachfragen, ob bereits Firmware 0.25 aufgespielt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Vielen Dank für Eure ganzen Antworten! Jetzt bin ich schon mal nicht mehr ganz so ratlos, wie am Anfang.

      Da ich nicht so einfach ein Kabel quer durch die Wohnung legen kann, muss ich wohl an die SAT-Anlage. Die Stacker/- Destacker-Lösung könnte funktionieren, könnte aber scheinbar auch instabil sein, ich weiß auch nicht wie gut bzw. lang die Kabel bis zur Dose sind.

      Es bleibt eigentlich nur als ordentliche Lösung der Unikabel-Multischalter vor dem SMS 5807 NF. Zu der Spannung kann ich ja im Notfall im Shop fragen, wenn keiner eine genaue Antwort weiß.

      Jetzt heißt es für mich also sparen oder die Frau vom Vermieter entführen ... ;)

      ^ Hoppla, zwischendurch eine weitere Antwort erhalten ... *lese*
      Credo, quia absurdum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hatchr ()

    • Das mit dem Unitap hört sich irgendwie am besten an. Danke für Deine Antwort!

      Ich denke ich werde dann jetzt mal den Rechner ein paar Stunden runterfahren (habe bereits einen richtigen SAT-Kabelsalat im Kopf) und mir Gedanken machen, wie ich an das nötige Kleingeld komme. :crazy2: :think1:
      Credo, quia absurdum
    • Stimmt, ein unicable Switch der ein Quad lnb ansteuern kann und auch vier Ausgänge des spawn bedienen kann, ging natürlich auch hinter den spawn. Solche Teile vergesse ich immer, gibt es glaube ich auch deutlich weniger am Markt

      Ich wünsche viel Erfolg