Bringt mir EIN Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Vorteile/ Linderung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bringt mir EIN Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Vorteile/ Linderung?

      Moin bzw. Namd,

      seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer UNO 4K mit VTI-Image und habe mich nach mehreren Hängern, Besuchen auf dem Dachboden , intensiven Gesprächen mit dem Vermieter und Resets durch die ganzen Einstellungen gehangelt.

      Insgesamt bin ich sehr glücklich mit der STB und dem Image ... An dieser Stelle ein Dank an die fleissigen Programmierer! - Wenn da nicht noch ein klitzekleines Problem mit der der SAT-Anlage wäre ;(

      Ich habe mich jetzt durch allerhand Threads gelesen, Tabellen verglichen, werde aber leider nicht so recht schlau daraus. Scheinbar habe ICH etwas zu wenig RAM für die Materie.


      Mein Problem:
      Leider habe ich hier nur ein Kabel anliegen, und damit ständig die Meldung, dass kein Tuner mehr verfügbar ist. Desweiteren kann ich nicht einfach eine neue SAT-Anlage kaufen und einbauen. Hindernis: Finanzen und Vermieter.

      Status Quo:
      Auf dem Dachboden befindet sich ein Spaun SMS 5807 NF Sat-Multischalter, von dem ich zwei Ausgänge nutzen kann.

      Mein erdachter Lösungsansatz:
      Nach reichlich Recherchen in den Tiefen des Internet, habe ich gedacht, dass vllt. das Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Einkabelsystem EN 50494/ EN 50607 eine - relativ preiswerte und saubere - Lösung für mich sein könnte, mit der ich den anderen Mietern nicht so sehr in die Quere komme. Nachdem ich das Teil schon fast bestellt habe, habe ich dann noch festgestellt, dass es davon zwei Versionen gibt mit insgesamt 4 Teilnehmerfrequenzen (1210 / 1420 MHz + 1076 / 1178 MHz), was immer das auch sein mag.

      Meine Frage:
      Bringt mir das SUS 21 etwas, oder brauche ich mindestens zwei? Und wenn ja: Was ist damit am Ende möglich? Gibt es evtl. eine bessere Lösung, die nicht viel teurer ist?

      P.S. Vielen Dank im Voraus und nicht sauer sein, wenn ich den passenden Thread zu meinem Problem nicht gefunden haben sollte ;S
      Credo, quia absurdum
    • Spontan würde ich Dir zu einem Unicable-Multischalter raten, den Du wenn möglich vor den Spaun "einschleifst". Ein Beispiel dafür wäre z.B. der Jultec JPS0501-8M2.
      Du hättest dann über ein Kabel 8 Frequenzen und damit alle 8 Tuner des neuen Receivers komplett ausgenutzt und nicht nur 2 Tuner.

      Du müsstest natürlich vorher mit dem Vermieter klären, ob Du das darfst, aber wenn der Multischalter korrekt eingebaut ist, merken Deine Nachbarn null Unterschied und Du hast perfekte Voraussetzungen für Deinen VU+ geschaffen.

      Gruß,
      Stefan
    • Hatchr schrieb:

      Auf dem Dachboden befindet sich ein Spaun SMS 5807 NF Sat-Multischalter, von dem ich zwei Ausgänge nutzen kann.
      Findet sich nur am Sat-Eingang HL des SMS 5807 NF ein (dünner) Pfeil nach außen (mit 18 V beschriftet), oder gibt es diese Pfeile (dann 2x 14 V + 2x 18 V) an allen vier Sat-Eingängen? Davon hängt ab, ob der SMS 5807 NF über eine Standby-Funktion verfügt, und davon wiederum , ob es mit einem eingefügten JPS0501-8M2 (Hinweis Teddybär) ohne Netzteil am JPS zuverlässig funktionieren würde.

      Eher am Rande:
      Nachdem ich das Teil schon fast bestellt habe, habe ich dann noch festgestellt, dass es davon zwei Versionen gibt mit insgesamt 4 Teilnehmerfrequenzen (1210 / 1420 MHz + 1076 / 1178 MHz), was immer das auch sein mag.
      Eigentlich verwendet man für Unicable bevorzugt niedrige Userbandfrequenzen wie 1076 MHz / 1178 MHz. Dass es noch eine zweite Version gibt, liegt an Receivern von Sky Italia, die entgegen der Unicable-Norm nur die vier für Unicable-LNBs typische Frequenzen kennen. Daher heißt diese zweite Version auch SUS 21 FI.
    • Wenn ein Unicable-MS nicht geht, ist ein Stacker/Destacker besser als der Spaun SUS 21 FX.
      Mit dem Spaun kannst du nur 2 der 8 Tuner nutzen, mit Stacker/Destacker kannst du 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen.
    • Teddybär schrieb:

      Spontan würde ich Dir zu einem Unicable-Multischalter raten, den Du wenn möglich vor den Spaun "einschleifst". Ein Beispiel dafür wäre z.B. der Jultec JPS0501-8M2.
      Du hättest dann über ein Kabel 8 Frequenzen und damit alle 8 Tuner des neuen Receivers komplett ausgenutzt und nicht nur 2 Tuner.
      Danke für Deine schnelle Antwort. Vermutlich hast Du recht ... ich habe ja sowas beürchtet. Leider kostet der Jultec inklusive Netzteil mehr als ich für die die UNO bezahlt habe. Und das war schon keine so leichte Entscheidung ;_(

      raceroad schrieb:

      Hatchr schrieb:

      Auf dem Dachboden befindet sich ein Spaun SMS 5807 NF Sat-Multischalter, von dem ich zwei Ausgänge nutzen kann.
      Findet sich nur am Sat-Eingang HL des SMS 5807 NF ein (dünner) Pfeil nach außen (mit 18 V beschriftet), oder gibt es diese Pfeile (dann 2x 14 V + 2x 18 V) an allen vier Sat-Eingängen? Davon hängt ab, ob der SMS 5807 NF über eine Standby-Funktion verfügt, und davon wiederum , ob es mit einem eingefügten JPS0501-8M2 (Hinweis Teddybär) ohne Netzteil am JPS zuverlässig funktionieren würde.
      Eher am Rande:
      Ich habe mal ein ziemlich übeles Foto angehängt. Sieht aus, als wenn an jedem Eingang ein Pfeil ist.
      Dateien
      Credo, quia absurdum
    • Übel ist weniger die Qualität des Fotos als die Montage der F-Stecker :thumbdown: . Von einem hat sich das Kabel ja gänzlich verabschiedet.

      Das Foto zeigt die zweite Version des SMS 5807 NF mit Standby. Bedeutet: Wenn man über einen eingeschobenen JPS0501-8M2 unabhängig von den anderen Teilnehmern immer Empfang haben möchte, muss man entweder an den JPS... ein Netzteil anschließen oder den Standby des SMS … austricksen. Da Netzteil am JPS... für den nachfolgenden Multischalter nicht immer unkritisch ist, würde ich den zweiten Weg wählen. Aber meinst Du, vom Betreiber grünes Licht für eine solche Erweiterung zu bekommen? Denn nur dann lohnt es, näher auf den zweiten Ansatz einzugehen.
    • hgdo schrieb:

      Wenn ein Unicable-MS nicht geht, ist ein Stacker/Destacker besser als der Spaun SUS 21 FX.
      Mit dem Spaun kannst du nur 2 der 8 Tuner nutzen, mit Stacker/Destacker kannst du 8 Transponder von 2 Sat-Ebenen empfangen.

      Das wäre dann sowas? Stacker - Destacker Einkabellösung

      Das käme dann an meine Buchse in der Wohnung? Weil da was von Wetterschutz-Gehäuse steht ?(

      Hach, ist das alles verworren ... :crazy3:
      Credo, quia absurdum
    • Der Stacker wird an 2 Ausgänge des vorhandenen Multischalter angeschlossen. Vom Stacker geht ein Kabel zum Destacker in deine Wohnung, vom Destacker 2 Kabel zur Uno 4K.
    • Stacker / Destacker verträgt sich aber nicht mit schlechten Kabelverbindungen. Denn es müssen bis ca. 3500 MHz überragen werden (> Ausbau einer evtl. vorhandenen Antennedose kann nötig werden.), sonst sind nur gut 2000 MHz. Wenn ich mir dann das Bild mit den Steckern so ansehe …. Völlig unkritisch sehe ich das jedenfalls nicht.
    • raceroad schrieb:

      Übel ist weniger die Qualität des Fotos als die Montage der F-Stecker :thumbdown: . Von einem hat sich das Kabel ja gänzlich verabschiedet.

      Das Foto zeigt die zweite Version des SMS 5807 NF mit Standby. Bedeutet: Wenn man über einen eingeschobenen JPS0501-8M2 unabhängig von den anderen Teilnehmern immer Empfang haben möchte, muss man entweder an den JPS... ein Netzteil anschließen oder den Standby des SMS … austricksen. Da Netzteil am JPS... für den nachfolgenden Multischalter nicht immer unkritisch ist, würde ich den zweiten Weg wählen. Aber meinst Du, vom Betreiber grünes Licht für eine solche Erweiterung zu bekommen? Denn nur dann lohnt es, näher auf den zweiten Ansatz einzugehen.

      Hehe, ja den Stecker habe ich wieder reingedrückt, fand ich auch erschreckend. Das hatte der "Profi" vom Vermieter zusammengebaut. Der hatte auch die Kabel vertauscht, so dass ich erst mal keine HD-Sender und insgesamt nur 880 Sender hatte.

      Wegen dem Austricksen müsste ich noch mal mit dem Vermieter sprechen. Der würde ja am liebsten nur seinen "Profi" da ranlassen. Insgesamt ist der gar nicht begeistert von meinem Problem ^^
      Credo, quia absurdum
    • raceroad schrieb:

      Stacker / Destacker verträgt sich aber nicht mit schlechten Kabelverbindungen. Denn es müssen bis ca. 3500 MHz überragen werden (> Ausbau einer evtl. vorhandenen Antennedose kann nötig werden.), sonst sind nur gut 2000 MHz. Wenn ich mir dann das Bild mit den Steckern so ansehe …. Völlig unkritisch sehe ich das jedenfalls nicht.
      Hm, die Dose sieht jetzt erst mal gar nicht so schlecht aus. Wären die Stecker, wenn man die sauber steckt, denn prinzipiell geeignet? Kann man sowas ggf auch ausmessen/ vorher testen?
      Credo, quia absurdum
    • Du sagst, dass du zwei Ausgänge des aktuellen Multiswitch nutzen kannst, aber nur ein Kabel liegen hast. Am Switch sind aber alle Ausgänge belegt. Wo geht denn das Kabel des zweiten Ausgangs für dich hin? Oder hast du doch die Möglichkeit, zwei Kabel zu dir zu legen von zwei -Ausgängen. Damit wärsts du dann schon viel besser aufgestellt als heute, weil die meisten Deutschen Sender auf zwei Sat Ebenen liegen und dafür reichen dann auch zwei Kabel an der Uno4k, die von dem aktuellen spawn direkt kommen. Dann kannst du 8 Tranponder von zwei Sat Ebenen nutzen. Einen unicable Switch mit z.b 32 User/scr vor den spawn zu schalten, also zwischen den 4 Kabeln vom LNB und den 4 Eingängen von sown, wäre aber die beste Lösung, da du dann 8 beliebige Transponder nutzen kannst
    • anudanan schrieb:

      Du sagst, dass du zwei Ausgänge des aktuellen Multiswitch nutzen kannst, aber nur ein Kabel liegen hast. Am Switch sind aber alle Ausgänge belegt. Wo geht denn das Kabel des zweiten Ausgangs für dich hin?
      Moregähn,

      Die zweite Dose befindet sich auch bei mir in der Wohnung, allerdings am anderen Ende. Die Verbindung wäre aber glaube nicht so einfach.

      Ich habe gestern beim Einnickern noch mal im Geiste nachgezählt. Der MS hat ja 8 Ausgänge. In meiner Wohnung zwei, über mir zwei und ganz oben müsste, soweit ich weiß nur einer sein. 8-5= also 3. Wenn ich dann meine dazu rechne komme ich auf 5. Müsste nur irgendwie rausfinden, wo die drei verbleibenden eigentlich hingehen? Könnte ich vllt mit sagen wir 4 verfügbaren Ausgängen eine bessere Lösung finden?

      *kaffeeschlürf*
      Credo, quia absurdum
    • Bevor du jetzt 4 Ausgänge in einen unicable Umwandler steckst, der dann aber nur 4 SCR d.h. 4 Tuner bedienen kann, baust du besser einen unicable Switch zwischen den spawn und den 4 Leitungen von dem LNB. Damit bleibt bei allen anderen Teilnehmern, die am heutigen spawn hängen, alles wie es ist (außer der Zeitpunkt des Umbaus natürlich)

      Ein solcher dazwischenklemmbarer unicable Switch kostet um die 100-150 Euro und daran kannst du dann bei vielen Modellen bis zu 32 verschiedene Tuner/user bedienen, jeder Tuner bekommt eine andere SCR. Deine FBC Tuner braucht dann 8 davon. An so einen unicable Switch kannst du dann ein Kabel oder manchmal auch zwei direkt anklemmen. Wenn weitere Kabel für andere Wohnungen mal nötigt sind, weil die auch unicable machen wollen, dann kann man einfach einen passenden Verteiler zwischen dem Augang an den unicable swich und den Kabeln zu den Wohnen klemmen.

      So ein unicable swtich hat dann 4 LNB Eingänge, wo das heutige LNB dran kommt, und hat dann wieder 4 Ausgänge, wo dann die LNB Eingänge des heutigen spawns angeschlossen werden mit 4 kurzen Kabeln

      Für den Vermieter wäre das eine Modernisierung der Anlage, die ja vielleicht auch für andere Mieter interessant sein kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bringt mir EIN Spaun SUS 21 FX UNiSEqC Vorteile/ Linderung?

      Ich als Vermieter würde das natürlich auch sofort machen ☺️

      Ich glaube allerdings, dass der wenig Lust hat das zu bezahlen, nur weil ich nicht immer alle Tuner verfügbar habe?
      Ich denke auch 150 € wäre mein absolutes Limit, mit viel Prügel meiner Liebsten...

      Also wäre dann die eine Lösung mit dem "Austricksen des Standby" der beste Weg, wie Raceroad schrieb?

      Im Grunde hätte ich also mit dem SUS 21 FX (70 €) den selben Effekt, wie als wenn ich ein Kabel durch die Wohnung lege und die zweite Buchse nutzen würde?

      Mal eine grundsätzliche Frage:
      Am Display (TV) werden ja beim Umschalten scheinbar immer die Tuner (A-H) angezeigt. Wie kommt es eigentlich, dass z.b. bei ARD HD nur A (grün) angezeigt wird, wie bei vielen anderen auch. Bei anderen (ich glaube RP Online war das) bis zu 4 (A-D, einer Rot, drei grün)?
      Aktuell habe ich den Tuner Einfach/Einzeln konfiguriert. Ist das eigentlich die richtige Einstellung für meinen Fall?

      Sorry wegen der vielen doofen Fragen
      Credo, quia absurdum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Du hast nur mit einem Stacker/D-Stacker (80-90 Euro) das selbe Ergebnis wie das Ziehen des zweiten Kabels, da du nur dann auch 8 Transponder auf 2 SAT Ebenen nutzen kannst.

      Mit dem SUS 21 FX kann du nur zwei Transponder gleichzeitig nutzen, was dann deutlich weniger Komfort als 8 Transponder ist.

      Und wenn man überlegt, dass der dann 70 euro kostet und ein 32 Teilnehmer zwischenschaltbarer unicable Switch wie ein INVERTO UNICABLE II IDLU-UST110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32 auch nur 100 kostet, dann aber 32 Tuner bedienen kann, ist das alles nur suboptimal und von Installationsaufwand alles recht ähnlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wegen deiner Tuner

      wenn du nur ein legay Kabel in Tuner A stecken hast, musst du Tuner A einzeln einstellen, Tuner B musst du mit Tuner A verbinden. Die anderen unkonfiguriert lassen.

    • Hatchr schrieb:

      Mal eine grundsätzliche Frage:


      Am Display (TV) werden ja beim Umschalten scheinbar immer die Tuner
      (A-H) angezeigt. Wie kommt es eigentlich, dass z.b. bei ARD HD nur A
      (grün) angezeigt wird, wie bei vielen anderen auch. Bei anderen (ich
      glaube RP Online war das) bis zu 4 (A-D, einer Rot, drei grün)?
      Du hast vermutlich FCC aktiviert und der tuned die nächsten X Sender vor. Neben der ARD (heißt die nächsten Kanalnummern) liegen wohl nur Sender die auf einem anderen Transponder/Ebene liegen (bin kein Sat-Experte) und folglich von deinem "Single-Tuner" nicht gleichzeitig mit der ARD empfangbar sind. Neben RP liegen dann wohl Sender vom gleichen Transponder/Ebene und können deshalb vorgetuned werden. Mit mehreren Kabeln/Tuner genießt du die Vorteile von FCC bei allen Sendern welche nicht über ein CI-Modul müssen.
    • Ahhh! Ok. Vielen Dank für die Info.

      Ok, dann ist das ja zumindest der Tuner an der Box schon mal soweit richtig eingestellt...

      Im Grunde will ich ja auch gar nicht viel... Ich gucke nur frei empfangbare Sender. Es wäre halt schon klasse, wenn ich ca. zwei Sender gleichzeitig aufnehmen (viel mehr vermutlich eher selten) und dabei problemlos hin und her Zappen kann. Na ja, und hin und wieder mal was zusätzlich auf ein Tablet streamen könnte vielleicht.

      Braucht der Inverto ein zusätzliches Netzteil?

      HM-Sat Shop schrieb:

      Der Multischalter wird durch ein externes Netzteil und den Power Inserter mit Strom versorgt, was eine größere Flexibilität gewährleistet.
      Das versteh ich leider nicht :/
      Credo, quia absurdum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du zwei Sender aufnehmen möchtest, brauchst du zwei Transponder, wenn du diese komplett flexibel auswählen möchtest. Es gibt natürlich auch Sender, die auf dem selben Transponder liegen.

      Wenn du dann gleichzeitig aber frei LIVE TV schauen möchtest, brauchst du einen weiteren Tuner, wenn dann noch ein Stream laufen soll, werden es schnell 4. Also ist der SUS 21 FX dafür definitiv nicht das passende Teil

      Das mit der Spannungsversorgung für den Inverto ist mir nicht ganz klar. Das kann ggfs ein anderer beantworten