Anfängerfragen vor dem anvisierten Kauf einer VU+ Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfragen vor dem anvisierten Kauf einer VU+ Ultimo 4K

      Hallo allerseits,

      an anderer Stelle hatte ich mich heute bereits vorgestellt. Bisher nutze ich Macrosystem DVC-1500 und DVC-3000. Diese waren ultrastabil,aber sind ca. 7 Jahre alt.
      Gebt Ihr der Ultimo 4K Eure Empfehlung? Man liest ja recht geteilte Meinungen (Abstürze, HDD-Dauerlauf, Box wird sehr heiß u.a.). Trifft das zu? Oder sind das Probleme der ersten Boxen, die auf den Markt kamen?
      Außerdem interessieren mich ein paar kleine Dinge:
      1. Was ist das stabilste und /oder beste Image für diese Box? Ist das das VTI-Image?
      2. Kann man Film-DVDs per externem USB-Laufwerk auf die Box spielen und dort von Platte starten?
      3. Kann man Filme im MP4- , FLV- Format auf die Ultimo 4K importieren (eigene Aufnahmen) und von dort abspielen?
      Das wären meine Fragen....
      Es wäre nett, wenn sich Jemand die Zeit nimmt und antwortet.

      Viele Grüße,
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volker2 ()

    • Empfehlung oder nicht muss jemand anders sagen, der die Box besitzt. Es gab ein offenbar schwer zu findendes Problem mit dem Bootloader der Ultimo4k, welches zu Abstürzen geführt hat. Dies ist aber wohl Geschichte.

      HDD-Dauerlauf ist sicher kein Problem der Ultimo4k, sondern möglicherweise eines des benutzten Adapters bzw. externen Gehäuses, wenn eine externe Festplatte benutzt wird. Linux unterstützt Festplatten ansonsten sehr gut, auch deren Energiesparmodi.

      Auch Temperaturprobleme treten nur dann auf, wenn du mutwillig alle Lüftungsschlitze zubaust und CPU-intensive Prozesse laufen lässt.

      DVD's hab ich an meinen Boxen noch nie abgespielt (ich hab noch einen BluRay-Player ...) - es gibt aber Plugins, mit denen das möglich sein sollte. Wenn ich sowas wirklich vorhaben sollte (auch BluRays), dann rippe ich diese am PC und kopiere den Film dann als MKV oder MP4 File auf die interne Festplatte meines Receivers. Dürfte damit auch deine letzte Frage beantworten.

      Bestes Image? Hmm. Du bist hier im VTi-Forum - von daher werden sich Empfehlungen zu anderen Images in Grenzen halten. Die Uno4kSE und die Solo4k kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Prima, danke Dir. Dann hast Du mir meine wichtigsten Fragen schon beantwortet.
      Gelesen habe ich schon, wie man das VTI-Image etc. auf die Box flasht. Gekauft wird hier bei hm-sat. Soweit auch klar.
      Nun muss ich nur noch eine Bedienungsanleitung für das VTI-Image finden, sprich: Was man wie darin bedient und welche
      Features das Image beinhaltet. Ich kann aber nichts dazu finden. Gibt es eine Art Bedienungsanleitung?
    • Ja, zwar für eine Solo2 und ein nicht mehr aktuelles VTi-Image, aber im Großen unterscheidet sich die Bedienung der unterschiedlichen Boxen nur im Detail: Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)

      Außerdem wird vieles (das wichtigste auf jeden Fall) auch im Wiki beschrieben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.