Problem mit dem Autostart AVM- Mediaserver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit dem Autostart AVM- Mediaserver

      Hallo,ich versuche nun schon seit einigen Tagen mit meiner VU-Duo² eine automatischeVerbindung mit dem Fritz-NAS-Speicher herzustellen. Die manuelle Verbindung mitder Option „Erweiterungen“-„DLNA/uPnP Browser“ mit der Funktion „Start“funktioniert zwar, jedoch muss ich dazu bei jedem Neustart dies ausführen. Ichhabe mich in der Vu+- Wiki schlau gemacht, jedoch ist es mir bisher leidernicht gelungen, dass diese Freigabe automatisch mit jedem Neustart ausgeführtwird. Der „NFS- Server“ habe ich installiert.
      Kannmir hier jemand einen Tipp geben, woran das noch liegen könnte. Erwähn en möchteich noch, dass die Box über einen Devolo- dLAN- Adapter „200AVplus“ verbundenist.
      Anbeifüge ich Screenshots des VTI- Dateimanagers sowie der Einstellungen desNetzwerks mit Freigabe- Optionen bei.
      Besten Dank für Eure Hinweise
      Dateien
      James007648
      :337:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von James007648 () aus folgendem Grund: Sorry, leider habe ich in der Nachricht die Sreenshots nicht beigefügt.

    • MMn versuchst du dich gerade an 3 Krücken gleichzeitig:
      a) AVM als NAS-Ersatz
      b) DLNA/UPnP
      c) DLAN


      an a) wirst du ohne zusätzliche Hardware nichts ändern können, aber derDLNA-Einsatz(b) ist m.E. nicht der Richtige, zumal du ja offensichtlich eine Freigabe versuchst.
      Den NFS-Server brauchst du auf deiner Duo dafür nicht.
      DLAN würde ich durch LAN ersetzen, wenn irgendwie möglich.

      Wenn ich deine Screenshots richtig deute, hast du bereits eine bestehende NFS-Verbindung (auch auf autofs konfiguriert!)
      Somit wird dein NAS unter /media/net/autonet/AVMFritzmediaserver gemountet.
      evtl. statt media/net/autonet auch media/net/autofs (ich sitze gerade nicht an meine VU)

      Damit ist bereits fast alles erledigt, was du vorbereitend tun kannst.
      Für etwas mehr Komfort solltest du dir in dre movieliste oder EMC noch eine E2-Lesezeichen oder einen Symlink anlegen, um den Pfad deines NAS gleich im Startverzeichnis angezeigt zu bekommen.
      DLNA/UPnP brauchst du hier gar nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Per NFS wird das mMn nicht gehen. Du kannst die Fritzbox nur per CIFS ansprechen. Statt export/hdd muss der Freigabename eingesetzt werden.
    • Besten Dank. Heist das, dass ich als Anmeldename im Feld "Export/Hd" lediglich "Default" eintragen muss und als Passwort das Passwort der Fritz-Box? Ist das so richtig? Mit diesen Einstellungen ist auch kein automatischer Start erfolgt.
      In meiner Fritz-Box wird mir unter"System-Ereignisse" angezeigt, dass der Benutzername bzw. das Passwort falsch ist. Auch meine Überprüfung im VTI-Dateimanager bringt kein Hinweis, dass der AVM-Mediaserver automatisch gestartet wurde. Ich bitte um eine detaillierte Anleitung der Vorgehensweise!
      Danke für Eure Antwort.
      James007648
      :337:
    • Hallo,
      ichhabe die Einstellungen der Freigabe Fritz!Nas aktualisiert. In der Anlageübersende ich Ihnen nochmals Screenshots meiner aktualisierten Einstellung.Leider wird mit dieser Einstellung der Autostart von Fritz!Nas immer noch nichtausgeführt. Erst wenn ich, wie schon erwähnt, den Start des AVM FRITZ!Mediaservermit dem Programm „DLNA/uPnP Browser“ manuell starte, kann ich auf denMediaserver zugreifen. Vielleicht kann mir hier jemand von Euch einen Hinweisgeben, was ich hier noch ändern muss.
      BestenDank!
      Dateien
      James007648
      :337:
    • Nochmal: UPnP/DLNA hat NICHTS mit Freigaben zu tun, das ist ein eigener Dienst im Netzwerk.
      Wenn allerdings der AVM-Medienserver ein UPnP/DLNA.-server ist, der erst beim Aufruf zusätzlich einen CIFS-Server startet, reicht es, ohneFreigabe, nur Per DLNA-Browser zuzugreifen.

      Ich habe, wiegesagt, zum Glück keine Fritzbox und kann da nicht viel mehr sagen.
      Eine schnelle googlesuche findet das: FRITZ!Box 7390 Wissensdatenbank | AVM Deutschland
      "
      • Das Abspielgerät bzw. -programm muss den UPnP-AV-Standard (Universal Plug and Play Audio/Video) unterstützen."
      Also die falsche Software auf der Fritzbox

      Das wäre dann der richtige Weg:
      FRITZ!Box 7390 Wissensdatenbank | AVM Deutschland
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Verstehe ich nicht so richtig: "mit dem Programm „DLNA/uPnP Browser"
      ich greife auf eine 6490 mit den Einstellungen wie im o.g. Screenshot problemlos aufs NAS zu.
      Entsprechende Ordner des NAS freigeben, evtl. Lesezeichen anlegen und das ist alles.
      Benutzername / Passwort wirklich richtig?

      @GaborDenes: und das funktioniert problemlos trotz Deiner anscheinend kritischen Einstellung zu Fritz, sogar über eine dlan-Verbindung. :happy4:
    • Deswegen habe ich ja die Beschreibung von AVM zitiert, wenn du aber meinst, es besser z uwissen, als AVM, dann bitte sehr.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich misch mich mal kurz ein

      James007648 schrieb:

      ichhabe die Einstellungen der Freigabe Fritz!Nas aktualisiert
      Das ist ja alles schön, hat aber NICHTS mit dem Fritz-Medienserver zu tun. Das haben dir ja schon einige Leute hier versucht, zu erklären. Wenn Du in der Fritzbox-Oberfläche auf "Heimnetz" gehst, siehst Du doch zwei VERSCHIEDENE Punkte:
      1. Speicher (NAS)
      2. Mediaserver

      Du wurschtelst jetzt andauernd bei 1. rum und wunderst dich, dass das für Punkt 2 nix nützt ?(

      James007648 schrieb:

      den Start des AVM FRITZ!Mediaservermit dem Programm „DLNA/uPnP Browser“ manuell starte
      Der Fritz!Mediaserver wird auf der Fritzbox gestartet, wenn er aktiviert ist. Was ist das für ein "Programm" mit dem Du da irgendwas manuell startest?

      So ganz nebenbei: Wofür willst Du denn den Mediaserver überhaupt nutzen auf der Vu? Nimm die Netzwerkfreigabe (Fritz!NAS), an der Du sowieso andauernd rumbastelst und suche Deine Dateien nicht in /media/upnp/irgendwas sondern in /media/net/autonet.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @GaborDenes
      was hat das denn mit " besser wissen" zu tun?? Was ich geschrieben habe deckt sich vollkommen mit dem Inhalt des Links. Ist nur kürzer beschrieben.
      Und das ich über viele Jahre anscheinend andere Erfahrungen mit AVM gemacht als Du sie oben beschreibst, darf doch erlaubt sein zu schreiben?
      Wenn Du das schon als "Angriff" wertest, dann bitte entschuldige.
    • Nix für ungut...

      Der TE benutzt offensichtlich NICHT den NAS der FB, sondern den Medienserver, der nach seiner Beschreibung wohl im Hintergrund Samba-Freigaben bei Benutzung startet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Horsti08,
      Du teilst mir mit, dass Du mit den meinen Freigabe- Einstellungen problemlos auf den Fritz-Nas- Speicher mit Deiner VU- Box zugreifen kannst. Mit diesen Einstellungen habe ich jedoch keinen Zugang zu meinem NAS-Speicher. Da Du ja auch eine Fritz-Box als Router einsetzt. habe ich an Dich die Bitte: Schau Dir doch meine Screenshot meiner Benutzer- Einstellungen in der Fritz-Box mal genauer an. Ich will nur auf die Musik- 'bzw. Video- Dateien des angeschlossen USB- Speichers mit meiner Vu- Box zugreifen können. Wenn ich jedoch den VTI- Manager aufrufe und mir hier das Verzeichnis "media-net-autonet" aufrufe wird mir hier zwar der Eintrag "FritzNAS" angezeigt, doch wenn ich diesen Eintrag dann öffne, werden mir hier keine weiteren Ordner angezeigt (siehe beigefügte 2 Screenshots). Vielleicht kannst Du mir mit Deinem Hinweis behilflich sein.
      Besten Dank für Deine Antwort. :337:
      Dateien
      James007648
      :337: