Festplatte in Uno 4k SE tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte in Uno 4k SE tauschen

      Auch wenn es schon einen ähnlichen Thread mit einer Solo gibt, so möchte ich doch für dieses, in meinen Augen doch recht kritische Thema, einen eigenen Thread haben, der genau auf meine Problematik zurcht geschnitten ist. In dem anderen wird sehr viel über Dockingstations, ext-Treibern für Windows und auch die 10,5mm Barriere gesprochen, dass ist für mich - und meinen Ansatz, der hoffentlich so funktioniert wie ich mir das vorstelle - irrelevant.

      Also, ich würde folgende Schritte durchführen:

      1. Die gesamte Platte via FTP auf eine andere Platte sichern
      2. Box ganz herunter fahren und am Netzschalter ausschalten
      3. Alte Platte raus und neue rein
      4. Box hochfahren, die Platte einhängen und mit ext4 formatieren
      5. Die Daten per FTP wieder zurückspielen
      6. Box neustarten

      Natürlich werde ich das vom Timing her so halten, dass in der Zeit keinerlei Timer anstehen... Ein Imagebackup werde ich selbstverständlich vorher auch noch durchführen.

      Kann das so funktionieren, oder gibt es irgendwas, das ich übersehen habe, und zum Showstopper werden kann? :huh:
    • 1. Die gesamte Platte via FTP auf eine andere Platte sichern
      2. Platte im Gerätemanager aushängen (unmount)
      3. Box ganz herunter fahren und am Netzschalter ausschalten
      ..
      ..
      ..

      Natürlich wäre es eleganter, die alte Platte in einem Linuxrechner einzubauen und dann die Daten nur zurückkopieren zu müssen....Spart einen Kopiervorgang
    • Zum Sichern:
      Könnte ja auch ein Windowsrechner sein. Müssten halt Treiber für
      das Linux-Dateisystem im Vorfeld intalliert werden.
      Alternative wäre noch, ohne das Netzwerk zu bemühen, die "alte" Festplatte in ein USB-Gehäuse
      & auch mit der Box verbinden. Dann die Daten von der "Alten"
      auf die "Neue" mittels Dateimanager VTi / Filebrowser VTi v1.7
      kopieren. Es gibt meistens mehrere "Wege".
      Entscheiden tut jeder selbst.
    • Wenn die alte Platte noch läuft, kauf dir nen USB-Adapter (kostet nicht viel) und häng sie an den USB-Anschluss. Da kannst du sie direkt mit der Box auf die neue Platte kopieren oder eben bei Bedarf anstecken und die aufgenommenen Filme direkt von dieser Platte anschauen.
    • Bughunter schrieb:

      [...]2. Platte im Gerätemanager aushängen (unmount)[...]
      Danke für den Tip, daran hatte ich nicht gedacht... :)

      Bughunter schrieb:

      [...]Natürlich wäre es eleganter, die alte Platte in einem Linuxrechner einzubauen und dann die Daten nur zurückkopieren zu müssen....Spart einen Kopiervorgang
      In Ermangelung eines Linuxrechners fällt diese Variante leider aus.

      Danke für die Rastschläge soweit, aber diesen Treibergeschichten traue ich nicht so ganz, und die Zeitersparnis ist hier auch nicht ganz so groß, da der Transfer in einem 1GBit Netzwerk ja auch recht flott läuft.

      Daher würde ich eher um eine Bestätigung meines Ansatzes (mit dem neuen Punkt 2 von Bughunter) bitten, als um neue Ideen, da ich dieser Variante - sofern sie funktioniert - am ehesten bevorzuge, da ich mir das auch alles so zutraue.

      Nicht auszudenken, wenn durch Ermangelung von Kenntnissen oder Fähigkeiten die Box nicht mehr anständig und fehlerfrei läuft... Während der ganzen Zeit der Fehlersuche müsste ich mir dann meine bessere Hälfte anhören, da sie kein Fernsehen oder aufgezeichnete Aufnahmen mehr gucken kann...
    • Wenn du zu deiner Ausführung noch diesen Punkt berücksichtigst,
      2. Platte im Gerätemanager aushängen (unmount)

      sollte nichts mehr schief gehen und die bessere Hälfte wird auch zufrieden sein. :)


      Gruß

      Databox
      Gruß
      Databox
    • Unmount ist völlig überflüssig. Wenn die Box in den Deepstandby gefahren uind dann am Netzschalter ausgeschaltet wird, ist die Platte nicht mehr gemounted.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Columbus:
      bist du gerade dabei, die ST2000LM003 in deine uno4kse einzubauen?

      Ich würde deine jetzige HDD wie schon vorgeschlagen einfach in ein USB Gehäuse (am besten 3.0) stecken und ebenfalls an der uno4kse betreiben. Die Zeit wird kommen, dass die 2 TB auch voll werden. Oder hast du dafür ein größeres NAS, um Dinge zu archivieren.

      Du kannst natürlich später immer noch weitere HDDs anschaffen, entweden in einem NAS der dann auch nochmal an der uno4kse per USB. D kannst du dann auch ruhig grosse SMR HDDs nehmen, solange da nur archiviert wird.
    • Die meisten haben halt nicht mal 1 oder 2 TB auf dem Rechner frei, wo man den Inhalt der alten Platten mal eben zwischenlagert. Deshalb wird meist die Direktkopie bevorzugt.

      Solltest du genug Platz für die Zwischenlagerung haben (und davon gehe ich aus), dann ist dein Vorgehen unproblematisch.

      Ansonsten lässt sich mit Live CDs/USBs wunderbar in Linux booten ohne es auf dem Rechner installieren zu müssen. Und mit Ubuntu oder Linux Mint kommt auch der Windows/Mac User klar.
    • Prima, vielen Dank an alle!

      2,5" Festplatten habe ich glaube ich so um die 10 Stück zu Hause rumfliegen, und dann noch ein NAS mit knapp 8TB, und einen kleinen HP Server mit nochmal 16TB. Zum archivieren ist also satt Platz, und auch die jetzige 1TB Platte wird wohl noch einen Platz in einem Gehäuse finden. Und auch ungenutzte 3,5" Platten habe ich noch so reichlich, dass ich sprichwörtlich einen mit erschlagen könnte! :D

      Ich wünschte wirklich, dass das Jäger und Sammler Gen in mir nicht ganz so ausgeprägt wäre, aber das scheint wohl in meiner Natur zu liegen. Das kann manchmal auch wirklich ein Fluch sein!

      How ever, ich werde - sobald ich Zeit habe und ein Slot ohne Timer besteht - die Sache angehen, und dann berichten.

      Nochmals vielen Dank für euer aller Feedback! 8-o
    • Das mit dem Wartungsinvervall kenne ich. ;)

      Als wir früher noch sky hatten, was es ganz schlimm. Mittlerweile finde ich des öfteren auch mal einen Slot

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()