Solo2 braucht zum booten doppelt so lang wie zuvor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 braucht zum booten doppelt so lang wie zuvor

      Hi,
      hab für meinen Kumpel eine solo2 besorgt und das aktuelle VTI geflasht. Anfangs hat die Box nur ca. 35 Sekunden zum booten gebraucht und jetzt wenn sie schon längere Zeit keinen Strom mehr bekommen hat braucht sie gleich über 1 Minute zum booten?

      Kündigt sich da ein defekt an oder Bootloader Problem?
    • Ich könnt aber schwören das sie nachdem ich das Image geflasht hab und ein paar Plugins installiert hab nur ca. 35. Sekunden zum booten gebraucht hat, und das hab ich bestimmt nicht mit Gui neustarten verwechselt. Hab jetzt nochmal die Zeit gestoppt beim booten, es sind sogar 1 Minute und 13Sek. Da bin ich mir sicher das es die Bootzeit am Anfang kürzer war

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom1984 ()

    • Solo2 braucht zum booten doppelt so lang wie zuvor

      Den Eindruck habe ich auch.
      Im Schlafzimmer steht eine Solo2 ohne Festplatte, die brauchte immer nur etwa eine halbe Minute, seit dem 13.x braucht die fast 2 Minuten, man sieht immer nur links oben den Spinner.

      Gruß dl6am

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    • @tom1984
      wie lange brauch Deine alte Ultimo von stromlos bis Bild & Ton?
      Glaube, daß beide Boxen diesbezüglich "vergleichbar" wären.

      Wenn links oben dauernd den Spinner siehst, wird irgendwas nicht passen.
      Netzwerk?
      Einfach mal das Image der "schnellen Box" sichern & auf die "langsame Box"
      flashen. Neztwerkeinstellungen müssen dann aber korrigiert werden.
    • Wenn die SQL-Datenbank eingeschaltet und die Option, dass bereits aufgenommene Sendungen im EPG markiert werden, aktiviert ist, führt auch das zu längeren Bootzeiten.
    • Radar schrieb:

      @tom1984
      wie lange brauch Deine alte Ultimo von stromlos bis Bild & Ton?
      Glaube, daß beide Boxen diesbezüglich "vergleichbar" wären.

      Wenn links oben dauernd den Spinner siehst, wird irgendwas nicht passen.
      Netzwerk?
      Einfach mal das Image der "schnellen Box" sichern & auf die "langsame Box"
      flashen. Neztwerkeinstellungen müssen dann aber korrigiert werden.

      Meine Ultimo ist noch viel langsamer. Weiß jetzt nicht genau aber die braucht so 1 Minute 30 Sekundem

      hanswurst1977 schrieb:

      ca. 60 Sekunden sind normal

      Meine solo2 braucht jetzt 1 Minute 13, wie gesagt nach neuflashen war die Bootzeit bei ca. 40 sec. Werde das nachher nochmal testen mit neuflashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom1984 ()

    • Der VU_HD_1080P Skin.

      Also ich hab das nochmal überprüft und neugeflasht.

      Nach dem neuflashen ohne zusätzliche neue Plugins dauer der Bootvorgang aus dem Deep Standby exakt 38 Sekunden!

      Zuvor war eigentlich auch bloß MediaPortal zusätzlich installiert und trotzdem dauert der Bootvorgang dann schon 1 Minute 13sec.
      Das sind 35 Sek. Unterschied!
    • Kannst ja mal seriell ab stromlos am PC mitloggen, dann siehst genau was wie lange braucht.
      Je meht Erweiterungen & Plugins um so länger könnte der Bootvorgang dauern. :)
      Fancontrol 2 z. B. sieht man sogar im Display der Box, daß es länger dauert.
      Muß man aber nicht haen.
    • Also: Nach neuflashen dauerte der Bootvorgang wieder bloß ca. 35 Sek aus dem Deep Standby und auch bei Stromlos schalten der Box

      ABER: Seit die Box 1 Tag vom Strom getrennt war dauert der Bootvorgang gleich wieder ca. 1 Minute 10 Sek.!



      Auch wenn das keiner glaubt , es ist wirklich so!!!

      Lese hier dauernd im Forum "Solo2 startet nicht mehr". Ich hoffe bloß das das bei meiner nicht auch bald der Fall ist. Oder hat sonst jemand ne Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tom1984 ()

    • Solo2 braucht zum booten doppelt so lang wie zuvor

      Mal getestet, ob Abschalten der Option gemäß Beitrag #6 was bringt?
    • auf meinem VU+ Duo2 habe ich das auch, ich weiss wo das problem liegt, zumindest bei mir, hat man Menü/VTI/Eintellungen system, option, siehe Bild aktiviert, verlängert die zeit des starts zirka 40 sekunden, leider SQL Datenbank muss aktiv sein sonst habe ich keine EPG, schalltet man das ab geht alles viel schneller.
      Dateien
      • 1.jpg

        (281,24 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kqiqi1 ()

    • Die Bootzeit von + 1 Minute ist bei diesen Geräten ja nichts ungewöhnliches.
      Kennst ja auch von Deine alten Ultimo. In etwa vergleichbare Prozessorleistung.
      Ohne zu wissen was an Treibern, Erweiterungen. Plugins & Einstellungen geladen wird,
      werden wir hier nicht recht viel weiterkommen.
      & wenn genau wissen willst, was wie lange brauch, wirst ohne
      seriellen Log mittels Hyperterminal o. ä. auf den PC nicht weit kommen.
      Einen sich anbahnenden Hardwarefehler würde ich in Bezug auf die
      Bootzeit aber eher ausschliessen wollen,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • das sehe ich nicht so, wen ich OpenPLI installiere startet das gantze wie eine rakete, damit will ich nicht sagen das VTi schlecht ist, sonst würde ich nicht VTi drauf haben, aber bei mir ligegt das problem geneu an diese sache mit SQL und nicht anders, Aktivieren, schneller, aber keine EPG, deaktivieren, wesentlich langsamer mit EPG.
      was ist eingentlich diese SQL? und wieso habe ich nur wen das aktiv ist EPG?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kqiqi1 ()

    • kqiqi1 schrieb:

      auf meinem VU+ Duo2 habe ich das auch, ich weiss wo das problem liegt, zumindest bei mir, hat man Menü/VTI/Eintellungen system, option, siehe Bild aktiviert, verlängert die zeit des starts zirka 40 sekunden, leider SQL Datenbank muss aktiv sein sonst habe ich keine EPG, schalltet man das ab geht alles viel schneller.
      Also bei mir bringt das gar nix wenn ich das SQL deaktiviere. Hab da auch vorher nix verstellt und Box hat trotzem in knapp 40 Sek. gebootet, und dann nachdem die Box 1 Tag heruntergefahren ist ohne irgendwas zu verstellen dauert der Bootvorgang plötzlich 1:10.

      Genauso war es beim letzten mal auch bevor ich nochmal neu geflasht hab