Signalverlust nach ausschalten des Fernsehgeräts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalverlust nach ausschalten des Fernsehgeräts

      Guten Abend.
      Ich habe im Wohnzimmer ein Smart TV mit DVB S2 und schaue dort über den internen Receiver normal mein Programm.
      Seit gestern habe ich ein VU+ Solo ( die älteste ) im Schlafzimmer. Solange der Smart TV im Wohnzimmer an ist und ich Fernsehn schaue kann ich auch im Schlafzimmer gucken. Sobald ich aber den Smart TV ausschalte verliert die VU+ das Signal und es läuft nichts mehr. Signalanzeige zeit auch 0% an.
      Beide Kabel kommen direkt von der Sat Schüssel welche ein QuadLNB hat und dieses ist auch erst maximal 1 Jahr alt. Ich habe gelesen das dieses evlt defkt sein kann aber sobald ich ein Baumarktreceiver im Schlafzimmer anschließe funtkioniert dieser auch wenn der Smart TV aus ist. Also muss es wohl an der VU+ liegen.
      Kann mir jemand helfen und weiß evtl wo der Fehler hier liegt? Bin schon am verzweifeln und finde es ist ein seltsames Phänomen.

      Gruß
      Ha Ho He Hertha BSC!
    • Danke für die Antwort.
      Leider hat die Einstellung nicht geholfen.
      Hast du evtl noch ein andern Tipp für mich?

      Gruß
      Ha Ho He Hertha BSC!
    • Erweiterte Tunereinstellungen & dort die "Spannung" aus?
      Würde von Haus aus die einfache Tunereinstellung benutzen.
      Evtl. F-Stecker keinen optimalen Kontakt zum Schirmgefelcht v.
      Antennenkabel. Das Antennenkabel geht direkt zum LNB
      & nicht über einen Verteiler, wo auch der TV mit dranhängt.
      Gerne, sofern vorhanden, spielen auch sog. Fensterdurchführungen
      üble Streiche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
      Da ich heute leider keine Zeit mehr habe werde ich morgen eure Vorschläge ausprobieren.
      Durch Recherche im Internet habe ich auch so ähnlich etwas gefunden dass das Problem am LNB liegen könnte...
      Die VU+ läuft im Wohnzimmer genau so gut wie der Smart TV.
      Ha Ho He Hertha BSC!
    • chrisi1994 schrieb:

      Durch Recherche im Internet habe ich auch so ähnlich etwas gefunden dass das Problem am LNB liegen könnte...
      Die VU+ läuft im Wohnzimmer genau so gut wie der Smart TV.
      Abgesehen davon, dass der von Dir beschriebene Fehler eher zu einem schwächelnden Netzteil oder einer schlechten Kabelverbindung passt, kann man das nicht isoliert betrachten. Denn umgekehrt spricht

      chrisi1994 schrieb:

      [...] aber sobald ich ein Baumarktreceiver im Schlafzimmer anschließe funtkioniert dieser auch wenn der Smart TV aus ist.
      gegen einen Defekt der Satanlage und weist für sich genommen auf einen Fehler der Solo hin. Wie man sieht, ist das mit eindeutigen "Schuldzuweisungen" so eine Sache.

      Waren beim Test mit dem sog. "Baumarktreceiver" die Rahmenbedingungen dieselben wie für den VU+, also gleicher TV in gleicher Weise angeschlossen (HDMI?)? Wurde nach denselben Programmen geschaut? Nicht dass es sich beim "Baumarktreceiver" um ein SD-Modell handelt und nur Highbandtransponder getestet wurden.

      Sind mit dem VU+ im Solobetrieb am Schlafzimmeranschluss wenigstens noch die vertical-low Transponder (mit u.a. 3sat HD) zu empfangen?