VTi+ Image "sieht" nur ein CI-Slot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTi+ Image "sieht" nur ein CI-Slot

      Hallo zusammen,
      bei meiner VU+ Duo² "sieht" das Image nur einen CI Slot. Mein CI+ Modul muss ich im oberen der beiden Schächte einschieben, damit das Modul überhaupt erkannt wird.
      Im [Menü]->[Einstellungen]->[Common Interface] sehe ich dann die Daten vom Modul, für "Steckplatz 1".
      Unter [Menü]->[Einstellungen]->[Common-Interface-Zuweisung] kann ich die CaID, Provider & Kanalzuordnung vornehmen; angezeigt wird mir dort jedoch "Steckplatz 2 - ....".
      Das Verhalten ist unabhängig davon, was für ein Modul ich einschiebe, sei es das CI+ vom Himmelsanbieter, ein Diablo Cam (auch WiFi), ein T-Rex etc.

      Im unteren Slot funktioniert rein garnichts.

      Passt also auch garnicht zu den Angaben zum CI+ Modul, was geht... Thread (... Duo² -> unteren Schacht verwenden).

      Und dieses Verhalten zeigt die Box auch, wenn ein frisches VTi+ Image (via USB) aufgespielt wird.

      Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
      Insbesondere auch diese Unstimmigkeit für die Steckplatz 1/2 Angabe bei den [Common Interface] & [Common-Interface-Zuweisung] Menüs.

      ps. Unter \etc\enigma2 gab es ausschließliche eine ci1.xml (KEINE ci0.xml).
    • @jeff_jordan,

      ich kenne deine VU+ zwar nicht, habe jedoch bei meiner Ultimo4K unter /etc/enigma2 folgende Files liegen: ci0.xml und ci1.xml.

      Da ich nur eine Sky-Karte in der Ultimo4K habe, sind die Einträge der beiden xml-Files identisch, bei dir müssen diese natürlich mit unterschiedlichen Sendern bestückt sein.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich hab' auch schon die ci1.xml gelöscht und nur eine ci0.xml reinkopiert.
      Trotzdem, egal was ich mache: der untere Schacht bleibt ohne Funktion. D.h. ich bekomme nicht einmal unter [Menü] -> [Einstellungen] -> [Common Interface] irgendetwas angezeigt, wenn ich im unteren Schacht ein Modul drin hab.

      Ich muß die Tage mal ein Original-Image ausprobieren, nicht das es sich hier um ein HW-Problem handelt und ich renne hier einem Gespenst hinterher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeff_jordan ()

    • Update/Nachtrag:
      Es hat sich herausgestellt, dass meine VU+ Duo² wohl einen HW Defekt hat. Auch mit Originalimage erkennt die Box im unteren Slot nichts und funktioniert mit Modul im oberen Slot nur unzuverlässig. Egal welches Modul ich darin betreibe (Diablo, Diablo WiFi, T-Rex, Schkei...).
      Ich habe mal meinen Händler (unseren Board-Sponsor) angeschrieben, ob man da noch irgendwas machen kann (schließlich hab' ich ja gerade auf eine Ultimo-4k upgegradet).
    • Ei logisch... alle Pins "perfectly aligned"; auch unterhalb der Platine (die VU+ Boxen lassen sich ja alle prima auseinandernehmen) gibt's weder an den CI Slots noch sonstwo irgendwelche sichtbare kalte, oder spröde gewordene Lötstellen.
      Hab' auch schon mit'm Oszi überprüft ob die Versorgungsspannungen auf den beiden CI Slots sauber anliegen und keinen Ripple drauf haben, oder vielleicht beim Einschieben des Moduls zusammenbrechen.
      Aber nada.
    • Dein CI-Modul ist aber definitiv i.O.? Ich hatte mal ein halbdefektes Alphacrypt. Da war es ähnlich. Kannst Du mal irgendein anderes CI testen? Ich meine, ob es erkannt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volker2 ()

    • Ja, siehe oben. Hab' hier vier Module zum Testen: 1x Diablo WiFi, 1x Diablo light, 1x T-Rex, 1x original S*y.
      Im unteren wird einfach garnix mehr erkannt. Im oberen laufen die Module so lala (hängen sich häufig auf).

      Bei der neuen Ultimo 4K dagegen laufen die Module im oberen und unteren Slot einwandfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!

    • Sofern bei leeren CI-Slots alle CI??.xml gelöscht wurden,
      die Box runtergefahren & nach ca. 1 Min. stromlos wieder
      gestartet, der Fehler noch da ist, wird es wohl ein Hardwareproblem sein.
      Ich würde bei mir auch mal ein original VU Image testweise flashen.
    • Radar schrieb:

      original VU Image testweise flashen
      dann aber mit einem "Nicht-CI+-Modul" testen, da im Originalimage keine CI+-Unterstützung ist
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Irgendwie liest man meine Postings wohl nur flüchtig.
      Habe doch oben bereits erwähnt, dass auch mit Originalimage keines meiner Module im unteren Slot erkannt wird und sie im oberen nur so lala funktionieren.
      Und ich glaube auch nicht, dass ein Diablo oder T-Rex als CI+ durchgeht.