Vu hängt komplett bei Beginn mancher Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu hängt komplett bei Beginn mancher Aufnahmen

      Ich habe seit zwei Monaten eine Vu+ Uno 4k mit einer externen 3 TB WD Platte, betrieben über Sat Unicable2/Jess. Alle Updates installiert, aktuelles VDI 13.0.9. (Vorher hatte ich nur Kathrein-Receiver, aus Neugier bin ich mal zu Vu+ gewechselt.)

      Donnerstag Abend fing es an (keinerlei Änderungen in den Tagen davor), dass der Recevier plötzlich nicht mehr reagiert. Ich hatte eine Aufnahme angeguckt und währenddessen war eine neue Aufnahme programmiert. Ich konnte weiter gucken, ich habe nur irgendwann oben links ein Flimmern bemerkt, aber ignoriert. Als ich dann das Abspielen stoppte, ging nichts mehr. Auch lange gedrückt halten der Aus-Taste keine Reaktion. Strom aus/an, bootet und dann kann ich für ca. 1 Minute was machen (zappen, Aufnahmemenü, Einstellungen), dann hängt er wieder komplett. Ich vermute, dass dann wieder die Aufnahme versucht wird zu starten, die noch laufen soll.

      Mehrmals probiert. Dann erstmal Timer gelöscht, dann wars ok. Bei den Aufnahmen ist die Problemaufnahme enthalten, jedoch mit 0 Byte. Versuche ich diese zu löschen, hängt die Vu erneut komplett und ich muss hinten am Schalter ausschalten.
      Über Netzwerk habe ich vom PC dann die Aufnahmedateien gelöscht: .eit (1 KB), .meta (1 KB) und .ts (0 KB).

      Am nächsten Abend das gleiche Spiel, programmierte Aufnahme soll starten und der Receiver hängt sich komplett auf, am nächsten Morgen habe ich es gemerkt und wieder den Hardware-Ausschalter benutzen müssen.
      Das waren jedesmal HD-Aufnahmen (Arte, ZDF "heute-show", ZDFneo "Falco"), seit Donnerstag bei 4 Aufnahmen passiert. Heute Nacht die Wiederholung der "heute-show" auf ZDF in HD hat jedoch funktioniert. Andere Aufnahmen haben auch funktioniert.

      Es gibt kein Crashlog für diesen Fehler, weil alles hängt, aber vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

      Zusätzlich habe ich immer wieder Crashs mit Crashlogs, ich hänge mal die von den letzten 7 Tagen an mit der freundlichen Bitte, ob jemand mir helfen kann.
      Auch GUI-Neustarts passieren zwischendurch. Sehr häufig, wenn ich die Vu gestartet habe, in EPG gehe (egal wie lange und was ich da mache) und dann mit Exit den EPG wieder verlasse, dann gibt es desöfteren einen GUI-Neustart.

      Lässt sich ein Not-Reboot über die Fernbedienung auslösen, wenn der Receiver komplett hängt? Langes drücken von Ein/Aus auf der FB führt nur zum Blinken der LED, aber es hilft nicht, ich muss immer hinten am Receiver ausschalten.

      Viele Grüße Michael
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: doppelte Crashlogs entfernt

    • @MHX,

      was mir spontan einfällt ist eine Doppelvergabe von Frequenzen, da du ja Unicable2 hast.

      Da du keine Angaben über deinen Fernseher und auch sonst keinerlei Angaben über dein Equipment in deinem Profil eingegeben hast, hat dir wahrscheinlich bisher keiner geantwortet.

      Bei mir habe ich eine Frequenz meinem Samsung Fernseher spendiert, meine Sky-Pro-Box hat 2 Frequenzen spendiert bekommen, den Rest der Frequenzen habe ich der VU+Ultimo4K spendiert.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich habe zwar einen zweiten Receiver (Kathrein) im Schlafzimmer, diesen aber die letzten Wochen nicht in Benutzung. Er ist auch auf Unicable2 eingestellt und auf anderen Transpondern.
      In den letzten zwei Tagen laufen die Aufnahmen der Vu+ wieder, erneut ohne eine Änderung von mir.
      Fernseher ist ein Panasonic Plasma über HDMI1 an Vu+ angeschlossen, Sound geht optisch an einen Receiver.
      Mein Profil ergänze ich gerne, danke für den Hinweis.
    • Ich habe genau das gleiche Problem wie du.
      Eine Uno 4K, externe HDD angeschlossen, 13.0.9 installiert

      Heute Nacht hing die Box schon wieder. Es lief NTV, Bild blieb stehen um 00:01 Uhr.
      Ins Log geschaut, Fehlermeldung bzgl. der Option automatische Werbungssuche (oder so ähnlich)
      Bei Google gesucht und in einem Thread gelesen die würde nicht funktionieren, also deaktiviert -> gleiches Problem

      EPGRefresh ebenfalls schon gelöscht, soll ab und an auch mal Probleme gemacht haben -> gleiches Problem

      Automatisch Ausschalten nach X Minuten, deaktiviert -> gleiches Problem

      Genau wie bei dir startete eben eine Aufnahme. Unter Aufnahmen wiedergeben wurde eine 0 Byte große Datei angezeigt die sich nicht ändert. Sender gewechselt, wollte in die Einstellungen, nichts. Bild bleibt stehen, oben links gibts den Ladebalken der nicht mehr aufhört. Keinerlei Reaktion mehr. Der FTP funktioniert im Hintergrund noch, LOG wurde allerdings keines erstellt. Box ist nicht mehr steuerbar. Das Problem hab ich nie gehabt... Ich hab sogar schon die HDD getauscht, EPGCache gelöscht etc. Bringt alles nichts.

      Ich bilde mir einfach mal ein, dass es seit dem Update der VTI ist

      Und da ich meinen Post nichtmal bearbeiten kann, weiß Gott wieso, muss ich eben nun nen Doppelpost erstellen.
      Ich nutze den Autotimer.

      Als ich eben die Aufnahmen über hdd/media durchging fiel mir etwas auf.
      Aktuell nehme ich über History HD "Mysterien des Mittelalters" auf.

      Da das x mal am Tag kommt sind auch dementsprechend viele Einträge im Timer vorhanden.
      Die Aufnahmen heißen auch alle gleich, abgesehen vom Timestamp natürlich.

      Mir fiel hier aber auf das eine Datei, mit dem Timestamp "20180520 0105", zur neuen Aufnahme um "20180521 0845" mit verändert wurde. Wieso greift das System auf eine Datei von gestern zu und bearbeitet diese? Gewollt? Nicht gewollt? Kann es sein das es bei Aufnahmen, mit dem gleichen Titel, knallt? Wenn ich für meine Freundin "Greys Anatomy" aufnehme glaube ich das die Dateinamen, aufgrund der Folge, anders sind. Hier sind es aber immer und immer wieder die gleichen Dateinamen.

      Leider hab ich eben meinen Aufnahmeordner fast vollständig gelöscht bevor mir das auffiel.
      Im Anhang im übrigen ein Screen diesbezüglich
      Dateien
      • Recordings.PNG

        (13,65 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • No0ki schrieb:

      Wieso greift das System auf eine Datei von gestern zu und bearbeitet diese?
      Das kann ich mir kaum vorstellen, das eine Aufnahme "nachträglich" nochmal geändert wird. Wie kommst du zu dieser Annahme?

      No0ki schrieb:

      Kann es sein das es bei Aufnahmen, mit dem gleichen Titel, knallt?
      Gleicher Titel heißt ja noch lange nicht gleicher Dateiname. Wie du selbst in deinem Screenshot siehst, haben die Dateien (in diesem Fall) Datum und Uhrzeit vorangestellt, wodurch diese sich unterscheiden. Sollte der Dateiname "gleich" sein, ist aber die Datei-Erweiterung anders.

      No0ki schrieb:

      Hier sind es aber immer und immer wieder die gleichen Dateinamen.

      No0ki schrieb:

      Im Anhang im übrigen ein Screen diesbezüglich
      In deinem Screenshot sieht man doch deutlich, das es sich immer um eine andere Datei-Erweiterung handelt.
      Jede Aufnahme besteht aus 6 Dateien , wobei man in den Aufnahme- bzw. Wiedergabe- Plugins immer nur EINEN Aufnahme-Namen sieht, dem auch noch die Datums und Uhrzeit Angabe "abgeschnitten" ist.




      dg4sj schrieb:

      Das ändert aber nichts daran

      Nein, aber wie man sieht, war der User das letzte mal am 10. April im Forum aktiv. Ich denke nicht, das er noch "Interesse" hat.
      Aber dennoch könnte es "nachfolgenden" Lesern helfen. ;)
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      No0ki schrieb:

      Kann es sein das es bei Aufnahmen, mit dem gleichen Titel, knallt?
      Gleicher Titel heißt ja noch lange nicht gleicher Dateiname. Wie du selbst in deinem Screenshot siehst, haben die Dateien (in diesem Fall) Datum und Uhrzeit vorangestellt, wodurch diese sich unterscheiden. Sollte der Dateiname "gleich" sein, ist aber die Datei-Erweiterung anders.Im Anhang im übrigen ein Screen diesbezüglich
      In deinem Screenshot sieht man doch deutlich, das es sich immer um eine andere Datei-Erweiterung handelt.Jede Aufnahme besteht aus 6 Dateien , wobei man in den Aufnahme- bzw. Wiedergabe- Plugins immer nur EINEN Aufnahme-Namen sieht, dem auch noch die Datums und Uhrzeit Angabe "abgeschnitten" ist.
      Richtig, der Timestamp ist verschieden, schrieb ich auch. Aber mal bitte auf das Bearbeitungsdatum und nicht den Timestamp achten. Die Datei vom 20.05 wurde am 21.05., zu Beginn der neuen Aufnahme, vom System abgegriffen. Wie man auch im Screenshot ganz rechts sehen kann. Wieso sollte das System bei einer neuen Aufnahme, auf eine Datei von gestern zurückgreifen?

      Darum gehts mir.
      Fakt ist, ich habe die Aufnahmen gelöscht und den Autotimer für den Mittelalter-Eintrag beendet.
      Seitdem läuft die Box Problemlos.

      Eine Aufnahme lief ebenfalls schon, ohne das sich die GUI oder das Bild verabschiedet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von No0ki ()

    • No0ki schrieb:

      Aber mal bitte auf das Bearbeitungsdatum und nicht den Timestamp achten.
      Ja, das stimmt, aber manche Dateien von den Aufnahmen werden ja bei jedem Aufruf der Aufnahme geändert.
      Was da bei dir passiert ist, kann ich nicht sagen, evtl. hast du zur gleichen Zeit diese Aufnahme Wiedergegeben, was ich nicht glaube.
      Da müssten sich dann Experten noch mal zu äußern, aber mir ist nie aufgefallen und auch "egal" ob da Dateien nachträglich bearbeitet werden, denn ich nutze eigentlich nur die .ts Datei zum archivieren und die bleibt mWn immer unverändert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • @Marti: Ich melde mich nicht regelmäßig aktiv an, um den Aktiv-Zeitstempel meines Accounts aktualisieren zu lassen. Wenn hier Antworten an mich eingehen, dann erhalte ich ja eine E-Mailbenachrichtigung, ich freue mich also über Beiträge und wollte nicht signalisieren, dass kein Interesse besteht.

      @No0ki: Bei mir war dieses Problem und auch offenbar andere regelmäßige Hänger und Abstürze, dass Timeshift-Aufnahmen in den internen Speicher der Vu+ geschrieben wurden. Das ist etwas, das für mich keinen Sinn ergibt, selbst wenn der externe Datenträger nicht erreichbar sein sollte, es muss ja etwas freier Speicher bleiben, da die Box sich sonst gar nicht mehr bedienen lässt und das Problem nur remote vom PC über Telnet zu beheben ist. Das habe ich gemacht, nach einigen Recherchen der möglichen Ursachen. Bei mir war in den Optionen der Pfad für Timeshiftaufnahmen auf den internen Speicher gesetzt - das habe ich nicht selbst gemacht, die externe Festplatte an USB ist als hdd2 deklariert, da hat das System das selbst veranlasst. Den Pfad habe ich geändert. Seitdem funktionieren Aufnahmen wieder. EPG-Pfad stand ebenfalls ohne meine Beeinflussung auf internem Speicher, nur stören diese paar Megabyte nicht.

      Für die Box wäre ein Selbstschutz hilfreich bzw. eine Anzeige am Bildschirm, dass der verfügbare Speicherplatz gering ist - das habe ich nur mitbekommen, als ich die diversen Systemtools aufgerufen habe und dort gesehen habe, dass kein Speicher mehr frei ist.

      Viele Grüße an alle, die hier mithelfen!
    • MHX schrieb:

      Ich melde mich nicht regelmäßig aktiv an
      Okay, an sowas habe ich nicht gedacht, denn ich bin automatisch angemeldet, wenn ich dieses Forum betrete. Dies finde ich auch Okay und für mich "nützlich", u.a. damit man sieht, ob derjenige überhaupt hier hin und wieder mal vorbeischaut.
      Es gibt auch hier im Forum sicherlich viele "Karteileichen", die melden sich an, stellen eine Frage, machen evtl. noch 2-3 weitere Posts und dann sieht man diese nie wieder. Hätte bei deiner geringen Anzahl an Beiträgen genauso sein können, deshalb Tschuldigung, das ich voreilige Schlüsse gezogen habe.

      MHX schrieb:

      Für die Box wäre ein Selbstschutz hilfreich bzw. eine Anzeige am Bildschirm, dass der verfügbare Speicherplatz gering ist
      Ja, das stimmt, aber ist anscheinend vom VTI TEAM nicht gewünscht, denn dieses "Problem", das Aufnahmen in den Flash gehen, besteht mWn nur bei Boxen, die keine interne HDD haben und da wird dann automatisch auf den internen Speicher "umgeleitet", wenn externe Speichermedien nicht erreichbar sind. Bei Boxen mit interner HDD wird bei nicht Erreichbarkeit eines externen Speichermediums, die interne HDD automatisch gesetzt.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Okay, an sowas habe ich nicht gedacht, denn ich bin automatisch angemeldet, wenn ich dieses Forum betrete. Dies finde ich auch Okay und für mich "nützlich", u.a. damit man sieht, ob derjenige überhaupt hier hin und wieder mal vorbeischaut.
      Kein Problem. Ja, ist praktisch. Liegt bei mir daran, dass ich am PC meine Passwörter habe, Abends vom Sofa aber mit dem Smartphone mal hier lese.

      Ich hatte erst eine alte, kleine USB-Festplatte, als ich den Receiver in Betrieb nahm. Die war dann HDD1, ich vermute, dass das ok war für Timeshiftdateien. Dann habe ich die neue, große Platte bekommen und diese dann stattdessen angeschlossen. Im Gerätemanager gelang es mir nicht, diese wieder HDD1 zu nennen, auch als die alte Platte nicht mehr verbunden war, unmounted... und dann ist - wieder nur eine Vermutung - HDD1 der interne Speicher geworden und damit das Problem entstanden. Falls das nicht stimmt, und die Standardpfade bei den Vu+ ohne interne Platte immer auf den internen Speicher zeigen, damit es auch funktioniert, falls jemand keine Platte angeschlossen hat, dann ist das im Falle von Timeshift für diese Art Receiver nicht schlau.

      Ist mein erster Linux-Receiver. Zu Beginn war die Fernbedienung ein Graus, ich musste jede Taste mehrfach drücken, hat langsam reagiert, furchtbar. Habe dann gelesen, dass bei Plasma-Fernsehern dies in Verbindung mit der IR-Verlängerung des Vu+ zu diesem Effekt kommen kann. IR-Verlängerung abgesteckt, seitdem geht die Fernbedienung wunderbar. Dann habe ich nur über das Menü angebotene Plugins und ein Theme installiert. Mehrfach Abstürze, wo ich mir ebenfalls über Telnet helfen musste (Cachedatei vom Theme löschen, glaube ich, damit der Receiver wieder bootet). Also nur Dinge gemacht, die im VTI-Image angeboten wurden, trotzdem immer wieder Probleme. Insbesondere wenn auf eine Fertigstellung gewartet wird, dann könnte ein Thread dafür programmiert werden mit einer Maximalwartedauert, bis der Thread vom Betriebssystem gekillt wird, weil er hängt. Wie oft habe ich schon hintem am Gehäuse den Ausschalter betätigen müssen, weil es offenbar an solchen Watchdog-Timern oder anderen Mechanismen fehlt. Nunja, will die Arbeit auch nicht zu sehr kritisieren, es sind einfach ein paar Dinge, die mir als ehemaliger Programmierer aufgefallen sind. Ich mach nichts mehr an den Einstellungen und Addins, jetzt läuft er ganz gut. :)
    • MHX schrieb:

      Abends vom Sofa aber mit dem Smartphone mal hier lese.
      Mach ich auch so. Direkt im Firefox das Forum aufrufen und einmal anmelden, dann habe ich immer auch da den gleichen Skin (muss mich also nicht umgewöhnen) wie am PC und bin genauso im Forum angemeldet, wie am PC.


      MHX schrieb:

      hintem am Gehäuse den Ausschalter betätigen
      Du kannst in dem Falle, wenn die Box nicht reagiert, den POWER-Knopf der FB für 12-15 Sekunden gedrückt halten, was dann einen Reboot auslöst. Klappt in den meisten fällen.


      Freien Speicher der Box abrufen geht idR mit "lang GELB".

      Ansonsten noch viel Freude mit der Box und hier im Forum wird einem eigentlich immer gut geholfen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,

      Habe ebenfalls das oben beschriebene Problem.
      Uno 4k (5 Tage "alt"), Image 13.0.9, alle Updates.
      Ohne Aufnahmeversuche läuft alles problemlos und angenehm schnell.

      Sobald ich eine Aufnahme versuche (USB-HDD oder -Stick, aktuell via LAN auf's NAS) bewegt sich der Receiver kein Stück mehr, nur oben links läuft eine Art Fortschrittsbalken.
      Keine Reaktion auf Eingaben, nur 15 sec "Power-Taste" führt zu reboot. (Seitenfrage - das ist auch ein hard-reset, kein "shutdown -r", oder?)
      Ich habe alle Aufnahmepfade auf's NAS eingestellt, im internen Speicher sollte also theoretisch nichts landen.
      Auf dem NAS kann ich sehen, dass zu Beginn des Aufnahmeversuchs Dateien angelegt wurden, das .ts File 0 Byte groß, der Rest ist etwa ein IP Paket groß.

      Bin für alle Vorschläge dankbar...
    • Menü - VTI - System
      Liegt die SQL-DB auf dem NAS ?
      Wenn ja, auf einen lokalen Ordner legen - z.B. /etc/enigma2 oder zum Test deakitvieren .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Das wars, 1k Dank!

      DB lag unschuldig auf /media/hdd. Offenbar hat einer der config-Schritte beim Nas einrichten da einen link angelegt (/media/hdd -> /media/net/nas). Umzug nach /etc/enigma2 und schon klappt das mit den Aufnahmen.
      Wenn ich ernsthaft am Gerät schraube würde ich das noch nach /home/stuff o.ä. legen - oder werden änderungen am FS bei updates gelöscht?
    • dernikolaus schrieb:

      Offenbar hat einer der config-Schritte beim Nas einrichten da einen link angelegt
      Ja :
      Dateien
      • x1.jpg

        (116,93 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110