Konfiguration solo 4k unicable und 2 Satelliten unklar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konfiguration solo 4k unicable und 2 Satelliten unklar

      Guten Abend,

      ich habe mir einen Jultec JPS0501-8T2 Multischalter gekauft und ihn für zwei Breitband LNBs umprogrammieren lassen und komme mit der Konfiguration nicht zurecht, da dieser Multischalter nicht standardmäßig für den Breitbandbetrieb in der Solo 4k abgelegt ist.
      Kann mir jemand helfen, wie ich die Tuner/vorerst einmal einen konfigurieren muss, dass ich empfangen kann? Welchen (Hardware-)Anschluss muss ich für das Antennenkabel an der Solo wählen?
      Vielen Dank im Voraus

      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Danke hgdo, das hätte ich schon versucht; wenn ich am Tuner A den zweiten LNB konfigurieren willl, kann ich den JPS0501-8T nicht mehr auswählen, sondern nur mehr andere Multischalter von Jultec.
      Ich bekomm einfach keinen Sender, obwohl die Ausrichtung der Schüssel professionell erfolgt ist.

      Gruß
      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Dein Jultec ist in unicable.xml nicht für 2 Satelliten enthalten.

      Entweder machst du die Konfiguration über "User Defined" oder du änderst unicable.xml, indem du bei deiner Matrix positions="2" hinzufügst.

      Da sieht dann so aus:

      Quellcode

      1. <product name="JPS0501-8(A/M/T)" positions="2" format="JESS" scr1="1076" scr2="1178" scr3="1280" scr4="1382" scr5="1484" scr6="1586" scr7="1688" scr8="1790"/>
      Voraussetzung ist, dass die Frequenzen bei der Umprogrammierung nicht geändert wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke hgdo,

      dann werde ich die unicable.xml ändern.
      Gruß
      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • beim Suchen der Datei habe ich dann bemerkt, dass ich schon lange nichts mehr an der vu gemacht habe: Ich finde sie nicht. Bitte um kurze Beschreibung des Ablageortes.
      Danke

      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Konfiguration solo 4k unicable und 2 Satelliten unklar

      /usr/share/enigma2

      Sichere die geänderte Datei auf deinem PC, weil sie bei Image-Updates manchmal überschrieben wird und dann geht nichts mehr.‘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nachdem ich das alles gemacht habe stehe ich vor einem neuen Problem:

      Alles funktioniert tadellos, solange ich nur Astra auf das erste LNB lege, wenn ich jedoch Hotbird auf das 2. LNB lege, dann findet die Solo keinen Sender mehr.
      1. Irgendetwas mache ich falsch, oder
      2. die Box übernimmt die Konfiguration nicht richtig

      Daher meine Frage, in welcher Datei kann ich die Konfiguration der Tunereinstellungen auslesen und wo finde ich diese Datei

      Danke schon im Voraus
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Konfiguration solo 4k unicable und 2 Satelliten unklar

      Das steht in der Datei settings in /etc/enigma2.

      Poste mal Screenshots von deinen Einstellungen, damit man eine Chance hat, den Fehler zu finden.
    • Jetzt habe ich versucht, nur den Hotbird zu verwenden und habe beide LNB auf Hotbird programmiert.--siehe beide png-Files
      Wenn ich einen Suchlauf starte kommt trotzdem wieder Astra unter LNB 1.
      Die settingsdatei sieht auch grauenvoll aus, wie im Anhang ersichtlich.

      Kann es sein, dass ich die Solo einfach neu installieren muss, oder kann ich die Einstellungsdatei(en) bereinigen?
      Ich hab halt schon sehr lange nicht mehr mit dem VTi-Image gearbeitet.
      Gruß

      Dieter
      Dateien
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Ich würde nochmal von vorne anfangen:
      • Enigma per Telnet mit init 4 stoppen
      • Aus der Datei settings alle Zeilen mit config.Nims entfernen und Datei speichern
      • Box per Telnet mit reboot neu starten
      • Tunerkonfiguration zunächst nur für Tuner A für Hotbird und Astra machen und Kanalsuchlaiuf testen.
      • Sofern erfolgreich, dann nach und nach die anderen Tuner konfigurieren.
    • Super, danke für Deine rasche Antwort. Das gibt mir wieder die Sicherheit weiterzumachen ;)

      Gruß

      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • so, das wäre gemacht, aber mit einem zwiespältigen Ergebnis:

      1. Die Tunereinstellung habe ich bewusst so halten wollen, dass beide LNBs nur auf Hotbird eingerichtet sind, um zu sehen, ob das funktioniert; die Kanalsuche aber hat wieder mit ASTRA begonnen und wurde mit Hotbird fortgesetzt?????
      2. Erfolgreich war zumindest, dass ich jetzt 3300 Sender habe

      Aber ich gebe mich damit nicht zufrieden, denn irgendetwas stimmt nicht und ich kann mir ausrechnen, dass beim nächsten Mal wieder irgendetwas Unvorhergesehenes auftritt.

      Soll ich die Box einfach neu flashen oder kann ich analytisch noch etwas machen, um den Grund für diese Abweichung zu finden?

      Gruß

      Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Konfiguration solo 4k unicable und 2 Satelliten unklar

      Ich halte deine Vorgehensweise für wenig sinnvoll, da man ein LNB, das Astra empfängt, nicht für Hotbird einrichten sollte.

      Warum machst du es nicht von Anfang an richtig?
    • Ich wollte einfach wissen, ob das unicable-System nicht funktioniert oder die Solo

      Ich wusste nicht, wie ich die Programmierung des LNB1 umgehen sollte und nur LNB2 konfigurieren.
      Da hab ich halt bei beiden Hotbird eingegeben. Das war ohnehin nicht meine erste Wahl der Vorgangsweise!
      Die Frage bleibt trotzdem, wie ich zu einem Image auf der Solo komme, das meine Einstellungen so annimmt, wie ich sie haben will und nicht selbständig etwas macht?
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Das ist ohnehin geschehen und funktioniert nicht. Er findet jetzt zwar die Astra-Sender, jedoch keinen Hotbird-Sender.

      Nur war ich es gewohnt, wenn ich mich richtig erinnere, dass nach erfolgter Einstellung (Zuordnung der LNBs zu den Satelliten) und Speicherung bei einem Wechsel von LNB1 auf LNB2 auch jeweils der eingestellte Satellit angezeigt wurde.
      Das ist jetzt nicht der Fall. Hab ich beim LNB2 den hotbird konfiguriert und wechsle dann zu LNB1 bleibt der Hotbird.
      Die Settingsdatei sieht jedoch eigenartig aus; da ist ein Satellit 130 und ein 192 dem LNB1, zugeordnet,: ein LNB2 ist nicht vorhanden?!
      Dateien
      • settings.txt

        (2,17 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Dann setz doch mal:

      config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
      config.Nims.0.advanced.sat.130.lnb=2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Hallo hanswurst1977
      hat leider nichts geholfen.
      Hab dann die Box neu geflasht, upgedated und neu eingestellt = nutzt auch nichts.
      Ich weiß einfach nicht weiter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)