Bei Aufnahme nach umschalten an gleicher Stelle wiedergeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahme nach umschalten an gleicher Stelle wiedergeben

      Ich kenne es von dem alten technisat Receiver so und hätte es gerne auch auf dem Solo2 so:
      Ich gucke z.b. Sat1 und starte die Aufnahme. Jetzt kommt Werbung und ich schalte auf einen anderen Sender. Nach 10 Minuten schalte ich wieder auf Sat1 und es geht dort weiter wo ich aufgehört habe zu gucken. Nun kann ich ohne Probleme die Werbung vorspulen und weitergucken.

      Mein Duo2 verhält sich nicht so. Wenn ich umschalte und nach 10 Minuten zurück, ist die Aufnahme an der aktuellen Stelle.

      Kann man dies einstellen?

      Image ist das aktuelle 13.0.9

      Danke

      Ralf
    • @daywalker1969,

      warum machst du nicht eine Aufnahme, schaust gleichzeitig den Sender, bei Werbung schaltest du auf einen anderen Sender, nach einer halben Stunde bzw. bei überlangen Filmen auch nach längerer Zeit startest du deine Aufnahme, spulst mit 3,6 oder 9 vor bis zur Stelle deiner Umschaltung und überspringst mit 3,6, oder 9 alle weiteren Werbeeinblendungen.

      Ich schaue gar keine Sender mit Werbung live, Werbesender gibt es für mich nur von der Festplatte.

      Ausnahme sind nur Sky-Sender, hier muss ich bei Fussball Oliver Khan ertragen, ich lobe den Tag, wenn BWIN endlich jemand anderen verpflichtet, gegen eine hübsche Maid hätte ich nichts ein zu wenden.
      Niemand ist perfekt !
    • @ditschi1691,

      der Link geht ins Leere, bitte prüfen.
      Niemand ist perfekt !
    • @ditschi1691
      Die Einstellung ist bei mir genauso gesetzt, die Frage kommt aber nach dem zurückschalten auf den aufnehmenden Sender nicht, komisch.

      @goberlei
      Das ist eine Möglichkeit, klar. Fand es aber immer praktisch das ich nicht lange suchen musste. Hab einfach so nach 10 Minuten wieder auf den aufnehmenden Sender geschaltet, die Werbung vorgespult und wusste immer sofort an welcher Stelle ich bin. So muss ich ja immer die "richtige" Werbung finden, bzw. zurückspulen.
    • Enigma trennt klar zwischen den Aufnahmen und dem Live TV. Andere Receiver machen das anders.

      Aber das ist nur Gewohnheitsache

      Wenn du einen Sender aufnimmst, um bei Werbestart zu pausieren, ist es am geschicktesten, wenn du nicht das Live Programm anschaust, sondern die Aufnahme selber (aus der Filmliste dann auswählen), wenn du dann das Schauen dieser Aufnahme unterbrichst, setzt Enigma einen Marker und wenn du später diese Aufnahme wieder anwählst, kannst du da weiterschauen, wo du aufgehört hast. Du kannst in den Settings noch dazu einstellen, ob das automatisch passiert oder eine Nachfrage kommt.

      Wenn du im Live TV hin- und herschaltest, hast das nichts mit den Aufnahmen zu tun. Das ist einfach eine andere Philosophie als bei manch anderen Receivern, ist aus meiner Sicht aber durchaus ok, das so zu trennen.
    • Das ist wirklich nur Gewöhnungssache. Ich selber hatte auch bis vor kurzem einen Technisat HD Rekorder, bevor ich (nach einem zweiwöchigen DreamBox Intermezzo) dann auch bei Vu+ gelandet bin. Meine bessere Hälfte, die nun wirklich alles andere als technikaffin ist, hat aber die Bedienung sooooo schnell gelernt, dass es mir schon unheimlich wurde. Wirst sehen, das geht schneller, als Du denkst! :)
    • Das stimmt, meine Frau ist echter Poweruser und bedient mit samt Schneiden, Verschieben usw. das alles im Schlaf
    • anudanan schrieb:

      Wenn du einen Sender aufnimmst, um bei Werbestart zu pausieren, ist es am geschicktesten, wenn du nicht das Live Programm anschaust, sondern die Aufnahme selber (aus der Filmliste dann auswählen), wenn du dann das Schauen dieser Aufnahme unterbrichst, setzt Enigma einen Marker und wenn du später diese Aufnahme wieder anwählst, kannst du da weiterschauen, wo du aufgehört hast. Du kannst in den Settings noch dazu einstellen, ob das automatisch passiert oder eine Nachfrage kommt.

      Wenn du im Live TV hin- und herschaltest, hast das nichts mit den Aufnahmen zu tun. Das ist einfach eine andere Philosophie als bei manch anderen Receivern, ist aus meiner Sicht aber durchaus ok, das so zu trennen.
      Hab das gestern mal probiert. Habe etwas um 20:15 Uhr aufgenommen und dies um 20:45 Uhr angefangen über die Filmliste zu gucken. Problem: Als ich dann "live" war, also die Werbung soweit vorgespult habe, konnte ich nicht mehr den Sender wechseln. Es kam dann die Abfrage ob ich die Aufnahme löschen oder speichern möchte und noch ein paar Punkte mehr. Aber ich möchte doch noch weiter aufnehmen und einfach nur das Programm wechseln. Hab ich hier noch etwas falsch eingestellt?
    • Schätze ich auch. Du solltest eine Timer aus dem EPG setzen oder eine Soforftaufnahme machen (diese setzt auch einen Timer), wenn du spontan aufnehmen willst, timeshift ist dafür nicht so ganz optimal. Dann siehst du auch immer, was du gerade aufnimmst (in der timeliste oder mit dem plugin infobartunerstate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich hatte ja eine Aufnahme aus dem RPG geplant und diese dann zeitversetzt angesehen. Wir haben dann aber beim ansehen ab und zu auf Pause gedrückt. Kann es sein, dass hier dann das Timeshift eingesetzt hat?
    • Neine, wenn man eine Aufnahme anschaut aus der Filmliste, dann startet die Pausentaste kein Timeshift. Das passiert nur, wenn man LIVE TV schaut und dann Pause drückt