Tonausgabe AC3 statt MPEG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonausgabe AC3 statt MPEG

      Hallo, habe folgendes Problem. Betreibe einen VU+ Solo2 Receiver und
      dazu einen LG OLED 55EG9A7V. Den Sound (Ton) möchte ich über die Home
      Cinema LG LHB655 hören.
      Habe den Receiver mit dem Home Cinema über Optisches Kabel angeschlossen und den Receiver mit dem Fernseher über HDMI.


      Mein
      Problem ist das ich viele Sender habe die nur MPEG und nicht AC3 haben.
      Somit ist bei MPEG der Ton auf Max und sehr leise. Wenn ich Sender
      habe die AC3 haben habe ich einen Tollen Sound. Was kann ich machen das
      ich bei den Sender ohne AC3 auch diesen Sound (Töne) habe?
      Bin für jede Tipps dankbar. LG
    • Hallo Trial, ich habe die Box auf max und steuer die Lautstärke über die Anlage. Bei einem Sender der MPEG überträgt muss ich die Anlage voll aufdrehen und der Ton ist trotzdem nicht laut. Schalte ich nun auf ein AC3 sender fliegen mir die Fensterscheiben raus ;_( . Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe folgende Einstellungen. Ich kann bei Auto Volume Level nur zwischen HDMI, DAC, SPDIF und Aus wählen. Es ändert sich aber nichts an der Lautstärke. Oder meinst mit AVL was anderes? Gruß

      1.jpg

      Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Bild verkleinert

    • Harry4321 schrieb:

      Was kann ich machen das
      ich bei den Sender ohne AC3 auch diesen Sound (Töne) habe?
      Nichts.
      MPEG ist üblicherweise mono oder stereo, AC3 kann alles Mögliche beinhalten von 1.0 über 2.0 und 2.1 bis hin zu 5.1 Kanälen (bei SAT, theotretisch geht es wohl bis hin zu 7.2)

      Was die Lauststärke angeht, so sollte das Verfahren wie oben beschrieben, funktionieren, auch völlig ohne AVL, das m.E. hier fehl am Platze ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Im Prinzip ja .Aber... ;)
      Siehe TE. Dieser nutzt ja zb keinen normalen AVR und auch kein HDMI ,ist also mal wieder ein Sonderfall. Und sorgen eben immer wieder für Böhmische Dörfer... :)
      Ist also mal wieder ein Problem dass eigentlich sein Home Cinema Hersteller lösen müsste mit ner passenden FW.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Im Menüpunkt --> A/V Einstellungen

      Dolby Digital als Standard --> ja
      Dolby Digital / DTS downmix --> aus
      Automatisches Lautstärkeniveu (AVL) --> aus
      3D Surround --> aus

      Dann noch hier im --> Audiomenü

      Lautstärke --> max

      Wenn MPEG (.mp2) und Dolby Digital (.ac3) zu große Lautstärkedifferenzen aufweisen, kann man das eventuell am AVR einstellen?!?
    • Das Naheliegenste wäre, im openATV-Forum nachzufragen und nicht im VTi-Forum.

      Wenn Dein Opel nicht anspringt, fragst Du doch auch nicht im Mercedes-Forum ... :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Soweit es allgemeine Dinge betrifft (Lautstärke auf der VU fest einstellen und über Soundbar/AVR laut und leiser) hast Du doch Support erhalten. Und wenn es dann um Einstellungsmöglichkeiten im Image geht, bist Du bei openATV besser aufgehoben, weil hier kaum jemand dieses Imgage kennt oder einsetzt. Wie Du selber sehen konntest, unterscheiden sich die Images ja schon bei den Audiooptionen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hi,
      im Web-Interface sind alle Einstellungen auch vorhanden. Schau da mal wie die Lautstärke eingestellt ist. Box auf Max. und Downmix aus MUSS gehen auch bei eventuell exotischen Verstärkern.

      ciao
    • Tonausgabe AC3 statt MPEG

      Bei meinem Sony TV gibt es in den Audio-Settings einen Regler, der die Mpeg-Lautstärke im Verhältnis zum ganzen Rest einstellen läßt. Bei aktivem ARC, so kommt der Sound von der Box zum AV-Receiver, gibt es dieses Menü aber nicht, da ist weiterhin Vorsicht angesagt. Und der Mpeg-Pegel hat sich schon mehrfach geändert nach Vti-Updates.