Der NEUE - Tunereinstellungen verloren: Solo2 Telestar Skywire HC LNB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der NEUE - Tunereinstellungen verloren: Solo2 Telestar Skywire HC LNB

      Hallo liebes Forum,

      ich bin Thomas und habe hier im Forum bisher "nur" gelesen. Vor einigen Tagen (!!!) habe ich warum auch immer ein Softwareupdate auf meiner Solo2 durchgeführt. Hätte ich das vorher gewusst, mache ich nie nie wieder :(

      Hier also mein Problem. Ich habe mir die Tunereinstellung verstellt und habe keine Ahnung mehr wie es richtig sein soll. Seit zwei Tagen versuche und suche ich die richtige Konfiguration.

      Könnt ihr mir bitte bitte helfen und mir euren Rat geben, wie ich Tuner A und Tuner B einstellen muss. Ich habe eine Solo2 und benutze den LNB von Telestar Skywire HC LNB.

      Schon jetzt bin ich sehr gespannt und danke euch für eure Hilfe.

      Beste Grüße
      Thomas
    • Hallo Radar,

      hab vielen Dank für deine Nachricht. Diese Einstellungen habe ich gestern Nacht ausprobiert und mich genau an die Konfig wie auf dem Bild gehalten. Beim Hersteller habe ich dann auch Telestar Skywire HC LNB gefunden und ausgewählt. Mit dieser Konfig kann ich jetzt zumindest HD Sender und auch Sky schauen, jedoch nicht parallel aufnehmen.
      Was zudem noch seltsam ist, bei einigen Sendern habe ich "lediglich" ein Bild (kein Ton)
    • Thomas0506 schrieb:

      zumindest HD Sender und auch Sky schauen,
      Sofern mit HD nicht "Das Erste HD, ZDF HD etc." meinst, könnte das an der
      Entschlüsselung liegen. Für RTL HD z. B. hat Du sicher eine Smartcard.
      Sofern diese Sender nicht auf der Sky-Smartcard mit aufgeschaltet sind,
      müsstes ja für die HD+-Smartcard eine Softcam installieren.
      Sender mit nur Bild & ohne Ton, könnte es sein, daß Dein TV keinen
      hochwertigen Ton unterstützt. Müsstest im AV-Menue "Downmix=Ja"
      konfigurieren.
      Nebenbei, bevor man ein Softwareupdate macht, sollte man mittels
      Backupsuite die Senderliste u. die Einstellungen & das komplette Image sichern.
      Wär immer "für den Fall eines Falles" hilfreich. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Thomas0506 schrieb:

      Hallo liebes Forum,

      ich bin Thomas und habe hier im Forum bisher "nur" gelesen. Vor einigen Tagen (!!!) habe ich warum auch immer ein Softwareupdate auf meiner Solo2 durchgeführt. Hätte ich das vorher gewusst, mache ich nie nie wieder :(
      Software Updates sind eigentlich etwas positives, und sollten regelmäßig durchgeführt werden. Sie verbessern i.d.R. die Performance, beheben Bugs und bringen neue Features mit sich.

      Allerdings ist es äußerst Ratsam vor dem Update eine Sicherung der gesamten Box zu machen! Insbesondere wenn man etliche Updates ausgelassen hat! So hat man eine Fallback Position, kann auf den funktionierenden Stand zurück, wenn man keine Zeit zum Beheben von Problemen hat, und sich dann um die Problembehebung kümmern (deren Stand man ja auch in ein Image Backup halten kann).
    • Du musst bei Tuner A noch "verbunden mit Tuner B" einstellen.
      Hast ja richtig nur 1 Antennenkabel an "LNB 2" hinten angeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar, ich habe vor der Solo2 noch eine "Weiche" (oder was auch immer), also am Eingang 1 Kabel und zwei am Ausgang ... so wurde es seinerzeit bei mir installiert ;)

      Habe gerade mal nachgeschaut, also versorge ich doch beide Tuner mit einem Kabel. Oder soll ich den Tuner A ohne Kabel nutzen?
    • Wenn es einen Verteiler gibt & beide Tuner mit den Verteiler verbunden sind,
      dann passen die Konfigurationen. Bei Unicable gehen wir halt im Vorfeld
      immer davon aus, daß nur 1 Tuner mit Antennensignal versorgt wird.
      Teste mal Das "Erste HD" gucken & "ZDF HD" gleichzeitig aufnehmen, ob das funktioniert.
      Dann wär zumindest in Bezug auf die Tuner/Empfang alles im grünen Beeich.
      Edit:
      Lass den Verteiler. Bei einigen Solo² funktioniert das mit den "intern verbinden" u. U. nicht optimal.
      Bisher hat es mit den Verteiler ja einwandfrei funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Welches Image ist auf der Box? Bitte Profil ausfüllen!

      Beim aktuellen VTi ist diese Zuordnung von SCR und Frequenz einzustellen:
      SCR 0 - 1210 MHz
      SCR 1 - 1420 MHz
      SCR 2 - 1680 MHz
      SCR 3 - 2040 MHz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie wird RTL HD entschlüsselt?

      Und beantworte bitte die Frage nach dem Image!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()