4k Boxen, Timeshift und Aufnahmeort unterschiedlich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4k Boxen, Timeshift und Aufnahmeort unterschiedlich

      Hallo,
      ich habe als erste Box die VU+ Solo 4k mit eingebauter HDD.
      Nun habe ich meine alte Dreambox HD800 SE v2 verkauft und mir eine Uno 4k gekauft.
      Diese hat ja keine HDD eingebaut, nur die Möglichkeit eine externe HDD anzuschließen.
      Da ich aber ein Synoogy Nas Server, DS 215j in Betrieb habe, versuche ich diese als Aufnahmeort einzurichten.
      Nun meine Frage:
      1. macht es Sinn als Timeshift Pfad einen externen USB Stick mit 64GB einzusetzen und für große Aufnahmen die Synology Nas einzurichten?
      2. geht das überhaupt?
      3. oder packt die Sysnology Nas das komplett, auch mit Timeshift

      Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen:
      1. könnte ich rein theoretisch auch die HDD der Solo 4k mitbenutzen?

      gruß, bavaria
    • Ich würde es wie folgt machen:

      Mittelgroße HDD an die Uno 4k. Die Aufnahmen laufen standardmäßig auf diese HDD und werden nach dem Schauen entweder gelöscht oder auf dem NAS archiviert. Vorteil: Das NAS muss nicht immer laufen bzw. nicht für jede Aufnahme durch die VU geweckt werden.

      Den Timeshift würde ich dann auch auf die HDD laufen lassen. Picons, VTi-Datenbank und EPG aus Performancegründen in den reichlich vorhandenen Flash Speicher der Uno4k.

      Einen USB-Stick würde ich mir sparen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • danke für die Info.
      ich hätte sogar noch einen 64GB USB Stick hier liegen.
      1. Geht das generell und automatisch das Timeshift auf den Stick geht und erst bei Aufnahmen die Nas anspringt?

      2. Auch die Frage ob die HDD von der Solo4k über DLan funktioniert
    • bavariadk schrieb:

      1. Geht das generell und automatisch das Timeshift auf den Stick geht und erst bei Aufnahmen die Nas anspringt?
      Du kannst für Timeshift und Aufnahmen beliebige, auch unterschiedliche Speicherpfade einstellen. Der eingestellte Aufnahmepfad wird standardmäßig verwendet, kann aber im jeweiligen Timer noch mal geändert/angepasst werden.

      2. Auch die Frage ob die HDD von der Solo4k über DLan funktioniert
      Die Frage verstehe ich nicht.

      Grundsätzlich kann die Netzwerkverbindung der VU über LAN, WLAN oder DLAN laufen. LAN ist immer vorzuziehen, DLAN sollte bei guten Bedingungen vorort zuverlässig funktionieren und WLAN ist prinzipbedingt eine große Wundertüte.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man