Nach Update Vti 8 auf 13 permanente Abstürze (Freezer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Update Vti 8 auf 13 permanente Abstürze (Freezer)

      Hallo Forumsgemeinde,

      ich bräuchte dringend Hilfe, weil meine VU duo2 nach einem Image-Update von v8 auf v13.0.9 permanent abstürzt. Das selbe Problem hatte ich schon nach einem Updateversuch auf v11. Da bin ich dann auf v8 zurückgegangen. Da ich aber nicht auf ewig mit einer beralteten Imageversion arbeiten will, habe ich vorgestern auf v13 upgedated.

      Das Problem sind Freezer der Box, bei denen nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr geht ausser ausschalten und wieder einschalten. Diese Freezer treten völlig "zufällig" auf, mal bei einem Programmwechsel, mal nach einer Setupänderung, beim nächsten Mal beim Vorspringen in einer Aufnahme. Versucht man die gleiche Aktion nach einem Reboot wieder, passiert gar nichts. Dafür hat man den Freeze dann bei einem x-beliebigen anderen Vorgang. Im Lauf eines normalen Fernsehabends haben wir so ca. 3-5 dieser Abstürze. Im Grunde ist die Box so praktisch unbenutzbar.

      Ich habe versucht, das Debug-Log zu aktivieren, aber ich konnte die entsprechende Option tatsächlich nicht finden. Als erstes wäre ich also dankbar für eine genaue Erläuterung zum Debug. Wo finde ich diese Option?

      Danke für Hilfe!

      Lou

      Vu Duo2 (2015), 3GB HDD intern, Vti 13.0.9
    • Danke. Debug ist jetzt aktiviert.

      Nein, ich habe keinerlei Datensicherung eingespielt. Nur neu geflasht, danach meine üblichen Plugins wieder installiert. Sonst nichts.
    • Ich habe mehrere Crashlogs auf der Box.

      Alle logs seit dem Update haben eine Gemeinsamkeit: kurz vor Ende der Log-Datei kommt folgende Fehlermeldung:

      " TypeError: __init__() got unexpected keyword argument 'allow_duplicate' "

      Das steht im Zusammenhang mit der Anlage von Timern. Tatsächlich funktioniert das Anlegen von Timern seit dem Update nicht mehr. Da ich das heute mehrfach erfolglos versucht habe, glaube ich, dass die Crashlogs dadurch verursacht wurden und nicht durch die Freezes. Wegen unseres toten Internets hat die Box leider keine Uhrzeitaktualisierung, die Timestamps der logs sind deshalb nicht aussagefähig.

      ich suche unter /media/hdd nach dem Debug-Log, kann aber nichts passendes finden. Wie heisst die Datei denn?
    • So, Internet geht wieder. Habe gestern Nachmittag das Update durchgeführt. Die Box fühlt sich jetzt tatsächlich stabiler an, Timer anlegen funktioniert auch wieder.
      Leider hatten wir aber doch wieder zwei Freezes, diesmal aber wenigstens bei der gleichen Aktion: Vorspringen bei Aufnahmen. Wenn man die Vorspringtaste zu schnell nacheinander drückt -> Freeze.

      Leider hatte ich kurz davor das Debug-Log deaktiviert. Ich werde das Debugging wieder aktivieren und die Situation weiter beobachten.
    • LouRied schrieb:

      Wegen unseres toten Internets hat die Box leider keine Uhrzeitaktualisierung
      Üblicherweise bekommt die Box Datum und Uhrzeit vom Satelliten-Transponder oder aus dem TV-Kabel, Internet ist dafür nicht zwingend erforderlich.

      Fülle doch bitte dein Profil aus!

      Und solange du nicht die Aktualisierung durchführst/durchführen kannst, sind alle weiteren Versuche an der Box sinnlos.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, Profil ist ausgefüllt und der nächste Freeze lässt grüssen.

      Ich hatte das laufende Fernsehprogramm imTimeshift, also etwas zeitversetzt (nur ca. 1 Minute) und habe dann "0" gedrückt, um auf den zuletzt davor gewählten Sender zurückzuwechseln - und weg war sie.

      Das Debug-Log habe ich hier rangehängt. Vielleicht kann ja jemand was damit angangen.
      Dateien
    • und wieder ein Freeze. Wieder ist Timeshift beteiligt. 2x kurz nacheinander " << " gedrückt - und das war's

      Ich habe zwei Debug-Logs gefunden (keine Ahnung warum). Wieder als Anhang.
      Dateien
    • und wieder einer. Diesmal war ich gerade im Setup des Cool TV Guide.
      Die Box verträgt offenbar keine schnell aufeinanderfolgende Eingaben mit der Fernbedienung mehr. Man muss nur mit der gefühlt normalen Geschwindigkeit Tasten auf der Fernbedienung drücken um einen Absturz zu provozieren.

      Debuglog wieder anhängend.
      Dateien
    • So richtig geben deine Logs nichts preis, weil das meistens welche nach dem Crash sind.
      Das Problem ist da gar nicht zu sehen.
      Richtige Crashlogs hast du nicht ?
      Hast du jetzt Freezer und betätigst dann den Netzschalter oder Abstürze ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • LouRied schrieb:

      bei denen nur noch der Netzschalter hilft.
      Statt Netzschalter solltest du laaange Power auf der FB drücken, bis die LED am Receiver nicht mehr blinkt, sondern dauerleuchtet
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK, mittlerweile sind wir ein halbes dutzend Freezes älter, aber nicht wirklich viel schlauer. Das Abschalten des Timeshift hat insofern eine Verbesserung gebracht, dass seitdem keine Freezes mehr beim normalen Fernsehschauen aufgetreten sind. Sobald aber Aufnahmen im Spiel sind, geht's wieder los. Ausserdem hatte ich auch wieder zwei Freezes bei dem Versuch, das Setup des Cool TV Guide anzupassen.

      Wenn ich jetzt raten müsste, dann würde ich schätzen, dass wir es mit einem fundamentalen Problem im Speichermanagement zu tun haben. Darauf deutet auch hin, dass es keine normalen Abstürze von Anwendungen sind, sondern gleich die ganze Box einfriert, was auf ein Problem im oder nahe am Kernel schliessen lässt. Aber das ist wirklich geraten.

      Ist dieses Problem denn irgendwie schon aufgetreten oder sonstwie bekannt? Denn wenn nicht, und damit wenig Aussicht auf eine schnelle Lösung besteht, dann werde ich wieder auf Vti 8 zurückgehen müssen. So wie's jetzt ist, kann's nicht bleiben.
    • Wenn so ein Freeze passiert, versuch doch mal, ob du per Telnet/Putty auf die Box kommst.
      Dann kannst du mit htop nachsehen, welche Prozesse gerade laufen.
      Außerdem siehst du dann, ob wirklich die ganze Box einfriert oder nur der enigma2-Prozess.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • ich hatte noch keine Gelegenheit nach einem Freeze per Telnet zuzugreifen. Das liegt hauptsächlich daran, dass meine Frau herausgefunden hat, dass man Freezes weitgehend dadurch verhindern kann, dass man in einer Aufnahme nach jedem Vor-oder Zurückspringen ca. 3 Sekunden wartet, bevor man wieder eine Taste drückt. Auch das lässt auf ein Problem mit den Speicher-/Festplattenzugriffen schliessen.