ständiges Hängen beim Filme schauen über SMB Freigabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ständiges Hängen beim Filme schauen über SMB Freigabe

      Hallo ihr Lieben,

      ich weiß nicht ob ich das richtig mache, also schimpft nicht mit mir wenn das irgendwie falsch steht. :)
      Ich habe einen VU Plus Zero mit dem VTI Image. Ein Windows Rechner stellt die SMB Freigabe dar. Wenn ich jetzt irgendeinen Filme starte hängt das System mittlerweile aller 20 Minuten 1 Minute lang.
      Zur Vorgeschichte: Am Anfang lief es so lala aber besser als jetzt. Mit dem letzten Update ging zum Schluss nicht mehr mal eine Einstellung zu Speichern, selbst ein Reboot ging nicht.
      Bis ich feststellte das es an der Netzwerkfreigabe lag. War diese gelöscht ging alles Super. Sobald die angelegt und aktiviert war hing das Gerät im Minutentakt.
      Jetzt habe ich die Einstellung der Freigabe von "autofs" auf "klassisch" geändert und damit geht wieder der Reboot/Ausschalten und das Speichern der Einstellungen. Das Hängen ist aber schlimmer den je!
      Zu meiner Verteidigung muss ich folgendes sagen, da ich vermute das werden die ersten Antworten sein:
      Die Freigabe sowie das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Ein angeschlossener FireTV Stick (über WLAN) spielt selbst HD streifen ohne jegliche Probleme ab. Auch ein vorheriger Player lief.
      Mir gehen langsam echt die Ideen aus was ich noch probieren kann.

      Vielen Dank im Voraus

      der Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EZimmermann ()

    • @EZimmermann,

      versuche doch einmal über telnet dlna zu installieren und darüber die Verbindung her zu stellen. Da ich nicht weiß, welche Version dein Windows hat und welche SMB-Version, kann es sein, dass sich die VU+ und dein Windows nicht richtig verständigen können:

      opkg install enigma2-plugin-extensions-dlnabrowser
      Niemand ist perfekt !
    • Danke für die Antworten. Die Datei sieht wie folgt aus:
      ##################################################################
      # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      ##################################################################

      mehr steht da leider nicht. :(

      Achso: Der Windows Rechner ist 8.1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EZimmermann ()

    • Entschuldigung, Du hast ja wieder auf "klassisch" umgestellt, dann steht da auch nix. Mein Fehler :(

      Also die Hänger können von der klassischen Variante kommen. Das passiert immer dann, wenn der Windows Rechner nicht erreichbar ist (z.B. weil er in den Standy geht). Bitte stell wieder auf autofs um, starte die Box einmal komplett neu und poste dann den Inhalt der Datei.

      Gruß,
      Stefan
    • ##################################################################
      # DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!! #
      ##################################################################
      NAS -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=USER,password=PASSWORD ://192.168.1.14/Video
    • Geh mal bitte in die Freigabenverwaltung und hänge an das "rw" Deiner Freigabeoptionen ein ",vers=3.0" an, so dass das dann so aussieht:

      Freigabeoptionen.PNG

      Dann speichern und die komplette Box rebooten.
      Dann probiere bitte noch mal. Wenn der Parameter "vers=3.0" nicht angegeben ist, dann nutzt die Box noch SMBv1 und das ist nicht gerade sehr effektiv.

      Gruß,
      Stefan

      P.S.: Warum ist Dein Rechner noch Windows 8.1? Ich hätte an Deiner Stelle von dem kostenlosen Update auf Windows 10 Gebrauch gemacht.
    • Okay, Test läuft...

      ...zum Probieren hab ich es so gemacht, würden dann aber gerne wieder "rw" aus dem "ro" machen, oder siehst Du da Probleme?

      Ich glaube inoffiziell geht das sogar noch mit Windows 10. Aber ich habe das System zu meinen Zwecken etwas "verbogen". Nach dem Update müsst ich das alles noch einmal einrichten, da war ich bisher zu faul. :)
    • Wenn Deine Box auf dem Rechner Dateien schreiben bzw. löschen können soll, kannst Du selbstverständlich aus dem ro wieder ein rw machen. Ich habe den Screenshot nur schnell von meiner Box genommen und diese darf nur lesend auf meinen Server zugreifen.

      Normalerweise übernimmt das Update auf Windows 10 alle Einstellungen, da brauchst Du keine Angst zu haben. Oder was meinst Du mit "verbogen"?
    • Hallo,
      das Teil läuft bei mir als Server. Da ist ein Web-Server drauf, ein FTP, ein Plex Server und ausserdem hängen da noch zwei große Raid Systeme dran, wo ich schon mal alle Berechtigungen neu setzen musste. Und ein Windows 10 Update ist ja nichts weiter wie ein Neuinstallation und eine nachträgliche Übernahme der Daten. Ja, und alle Änderungen wie mal einen Regsitry Key ändern, löschen oder hinzufügen hab ich auch nicht alles Dokumentiert, sodass es wieder in stundenlangen Suchen endet. Da hab ich gerade keine Zeit dafür. :(

      Zum Problem: Am Anfang hab ich gedacht das ist es. Mittlerweile hängt es aber schon wieder. Ich habe auch erst vor kurzen das komplette Image neu aufgespielt und nur von Hand meine Daten eingeben. Hat nichts geholfen. Es lief ja auch mal besser daher gehe ich mittlerweile fast von einem Defekt aus. Ich würde es ja auch wieder zum Händler schicken. Was ein Ebay Händler ist, der es überprüfen will. Aber da ja im original Image kein Stream möglich ist (glaub ich zumindest). weiß ich nicht ob dieser Fehler überhaupt erkannt/anerkannt wird.
    • Also viel mehr als alles per Hand einrichten und die Freigaben auf SMBv3 umstellen kann man nicht mehr optimieren.
      Hast Du mal geschaut was Dein "Server" während dieser Minute des Hängens so macht?

      Gibt es Auffälligkeiten bei der CPU oder Festplattenauslastung?
      Passiert das nur bei HD- oder auch bei SD-Aufnahmen?
      Sind das überhaupt Aufnahmen oder sind das mp4-Dateien oder ähnliches?

      Gruß,
      Stefan
    • Erstmal danke für Deine bisherige Hilfe. Kurz bevor es anhält sehe ich im Taskmanager das der kontinuierliche Netzwerk Traffic einsackt auf fast 0. Manchmal erholt es sich vorher und es läuft unbemerkt weiter aber jedes zweite Mal bleibt der Stream dann hängen. In dieser Zeit hab ich eine Remoteverbindungen auf dem Server die flüssig läuft. Meist sind es MKV Dateien ich denk H265!? oder AVIs/DivX und auch MP4. Der ASUS Mediaplayer (OPlay -ganz schrecklich) der vorher den Platz zierte zog das alles weg. :)
      Wenn ich von der NAS kopiere klappt das tagesabhängig zwischen 5 und 9 MB/s. Und jetzt kommt der Hit: Ein HD Film läuft meist noch unterbrechungsfreier als ein SD!
      Gestern habe ich noch das Kabel getauscht und den Port an der FritzBox(7490) gewechselt, was nicht belohnt wurde. :(
    • Was bedeutet bei Dir "Wenn ich von der NAS kopiere"?
      Von wo nach wo kopierst Du dann?

      Die zero hat ja nur einen 100MBit-Netzwerkanschluss, da wären 9 MB/s OK (5 ist allerdings zu wenig), aber Dein Rechner hat hoffentlich eine Gigabit-Netzwerkkarte und die Anschlüsse an der Fritzbox sind auf Gigabit eingestellt, oder?
      Welches Datum hat Dein Netzwerkkartentreiber auf dem Windows-PC und gibt es vielleicht einen neueren?
      Alle Updates über Windows Update sind eingespielt?
      Zum Testen würde ich erst mal eine Aufnahme mit der zero auf dem Windows-Rechner machen und diese von dort wiedergeben. Da sollte der Codec dann keine Probleme bereiten.

      Gruß,
      Stefan
    • Von der NAS kopieren heißt von der NAS auf einen PC im gleichen Netzwerk. Da das letzte Stück vor der NAS 100 MBit ist haut das schon hin. ;)
      ja FritzBox ist mittlerweile wieder auf GB gestellt. Macht aber kein Unterschied. Das mit der Aufnahme wollte ich so wieso mal testen...
      Netzwerkkartentreiber sind nicht sehr neu, aber die letzten die es gibt. Aber wie gesagt, ziehe ich von der NAS große Dateien fällt der Durchsatz nie
      unter 5 MB/s.
    • Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, sorry. Es ist für jemanden, der Dein Netzwerk nicht kennt, nicht leicht da durchzusteigen.
      Ich versuche mal zusammenzufassen. Du hast also:

      1 VU+ zero
      1 Windows 8 PC (Das ist der von dem die zero ihre Filme abspielen soll)
      1 Fritz-Box 7490
      1 NAS
      1 PC
      Alle Geräte sind an der Fritz-Box angeschlossen.
      Die Frage nach den Updates hast Du leider nicht beantwortet.

      Wieso ist "das letzte Stück vor der NAS 100 MBit"?
      Hast Du überhaupt ein NAS oder nennst Du nur die Freigabe so?
      In einem Gigabit-Netzwerk erwartet man einen dauerhaften Durchsatz von ca. 100MB/s. In einem 100 MBit Netzwerk sind es ca. 10 MB/s.
      5 MB/s sind da definitiv zu wenig, auch wenn es "nur" ein 100MBit-Netzwerk ist.

      Vielleicht kannst Du noch mal so detailliert wie möglich aufschreiben, was Du hast und wie es angeschlossen und konfiguriert ist?
      Das würde es mir leichter machen Dir zu helfen.

      Gruß,
      Stefan
    • Das wird kompliziert. Ja die NAS ist der Windows 8.1 PC (da er die Funktion eines Network Attachted Storage für mich erfüllt).
      Da liegt alles drauf. Da diese aber in einem Raum ausserhalb meiner Wohnung steht ist das letzte Stück mit WLAN (5GHz/ca. 10 m) angebunden. Dadurch kommt es zu den Schwankungen, jedoch liegt der Datendurchschnitt bei ca. 7MB/s. Dieser AP hat nur eine 100MBit Schnittstelle. Der Windows 8.1 PC ist der einzige hinter dem WLAN. Diese Konstellation läuft so bereits seit einigen Jahren. Aber daran kann es nicht liegen, da es bis vor kurzen noch gut lief und wie beschrieben ein FireTV stick die Filme auch in HD fehlerfrei streamt und die Vu nicht mal einen SD Streifen abspielt ohne anzuhalten.
      Und für ein SD - Stream sind 5MB/s mehr als ausreichend. Update installiere ich sporadisch. Heißt also nicht tagaktuell aber nicht vollkommen veraltet. Zum Test habe ich gerade ein 12 GB Datei von dem Windows 8.1 PC auf meinen "normalen PC kopiert. Da habe ich einen Durchschnittswert von 7,0 MB/s erreicht ohne Einbrüche. Im Normalfall kann ich sogar Downloaden und Filem gucken zeitgleich wenn ich den Download auf 1MB/s begrenze.
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (38,28 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schade, dass Du das mit dem WLAN nicht gleich geschrieben hast.

      Eine WLAN-Verbindung ist immer ein sehr heikler Punkt. Auch wenn es jahrelang gut ging heißt das nicht, dass es daran nicht liegt. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die außerhalb Deines Einflussbereiches liegen, daher rate ich von WLAN generell ab. Es muss z.B. nur ein Nachbar ein neues Gerät in Betrieb nehmen, welches Deinen ganzen Datenverkehr negativ beeinflusst und dann beginnen die Probleme. Du bekommst ja gar nicht mit, was sich in der Kanalbelegung oder an WLAN-Geräten in Deiner Umgebung alles so ändert. Und beeinflussen kannst Du es schon mal gar nicht.

      Dazu kommt: Ein NAS (ist übrigens ein sehr schlecht gewählter Begriff für Deinen PC, ich würde ihn lieber "PC mit Freigaben" nennen) sollte immer über die allerbeste Anbindung aller Geräte ins LAN verfügen. Da wäre also Gigabit das Mittel der Wahl.

      Und dass Dein Fire-TV Stick läuft ist auch nicht verwunderlich. Diese Sticks verfügen nur über WLAN und sind daher so gebaut, dass sie sehr viel Puffern bevor sie Streams wiedergeben. Abgesehen davon kann der Stick die Datenrate des Streams während der Wiedergabe an sich wechselnde Bandbreiten anpassen, was eine VU+ nicht kann, denn sie ist nicht als Streaming-Device gedacht, sondern in erster Linie ein Sat-Receiver.

      Also mein Tipp:
      Schließ den PC über ein Kabel (am besten Gigabit) an und dann wird es auch laufen. Alles andere ist Murks und kann laufen oder auch nicht. Das weiß nur der liebe Gott.

      Gruß,
      Stefan
    • Ja, also ich bin selbst Netzwerktechniker und wenn es eine Möglichkeit gäbe das mit Kabel zu verbinden wäre ich der Erste der es machen würde. Leider wäre das nur möglich wenn ich mir das Teil ins Wohnzimmer stelle und das ist ein Server und somit nicht zu ertragen. Das 8.1 ist nur aus Lizenztechnischer Sicht drauf. Denn wenn man einen FTP hostet mit Anmeldung muss man für alle User CALs nachweisen, was ich mit dem Desktop - Produkt umgehe. ;)
      Ich kann mal Probehalber das Teil direkt an der Fritzbox mit Kabel anschließen aber ich weiß jetzt schon das sich da nix ändert.
      Aus diesem Grund wollt ich das gar nicht erst erwähnen. Ich bin mir 100%ig sicher das der Datendurchsatz ausreicht.
      Alles was Windows und Netzwerke angeht hab ich im Griff... :) nur die VU mit diesem furchtbaren Linux macht mich alle. :D
      Du musst mir wohl vertrauen... :)
    • Ich habe eigentlich keine Lust da Ding ins Wohnzimmer zu schleppen aber unter diesen Umständen kann ich wohl nur noch "Gilt!" sagen. :)
      Heute mach ich da nix mehr aber spätestens am WE sollte ich mal ein Fenster dafür finden...weil ich zieh dir ein WLAN über 7 Km und mehr mit der richtigen Technik und Sichtkontakt vorausgesetzt. :D