interne HDD von Ext3 nach Ext4 konvertieren ohne Datenverlust?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • interne HDD von Ext3 nach Ext4 konvertieren ohne Datenverlust?

      Ich habe zufällig herausgefunden, dass es möglich sein Soll, mit Ext3 formatierte Platten quasi im laufenden Betrieb nach Ext4 zu formatieren, ohne die vorhandenen Daten zu verlieren, wobei nur neu geschriebene Dateien die Vorteile des modernen Dateisystems genießen.

      Diese Lösung interessiert mich sehr, das die VU+ meine interne HDD damals einfach nach Ext3 formatiert hat und nun so voll ist, dass ich bei weitem nicht alle Aufnahmen auslagern kann, um sie umzuformatieren. Beim Googlen schien es mir, als ob auf einigen Lunix-Boxen direkt irgendwo eine Option für diesen Vorgang in den Menüs wäre, aber bei meiner Vu+ finde ich nichts, was nicht nach komplettem Datenverlust klingt.

      Also, geht sowas mit der VU+ Solo 4K und VTI 13.0.9 und wenn ja, wie?
    • Bevor man sowas nur ansatzweise macht, sollten die Daten immer gesichert werden.
      Es sei denn, es ist egal wenn teilweise oder alle Daten/Filme in den ewigen Jagdgründen landen.
      Daß das mit der VU möglich sein soll glaube ich eher nicht. Wenn, dann vermute ich
      am ehesten auf einen Linux-PC.
      Nebenbei, sofern Dir Daten die Du einer Festplatte anvertraust sehr wichtig wären,
      sollte es immer Datensicherungen geben. Wär ja nicht die 1. Festplatte die
      auf einmal defekt sein könnte & in Folge ein "Datengrab".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Beim openpli habe gibt es diese Menupunkt tatsächlich. Man kann das wirklich machen, aber die alten Dateien nutzen dann auch die ext4 Vorteile nicht. Aber ohne Backup würde ich das auch nicht machen und dann kann man auch gleich neu ext4 machen und zurückkopieren

      Ext3nachExt4.JPG

      Da läuft wohl so, dass tune2fs dafür verwendet wird und weitere Optionen an das EXT3 klebt. Anschliessend muss nochmal ein fsck.ext4 gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Sachen gibt's...

      Hier mehr zum Thema:
      Upgrade auf ext4 › Wiki › ubuntuusers.de

      Wenn du es versuchen willst, die meisten (oder alle?) Befehle des Artikels funktionieren auch auf der Vu. Ohne Datensicherung wünsche ich jetzt schon mal viel Glück.
    • Jep, ist definitiv möglich; aber auch ich würde dir empfehlen, das nicht ohne Backup zu versuchen. Und wenn du schon ein Backup hast, kannst du auch gleich die Platte neu formatieren und so die Vorteile von ext4 nutzen.

      Wenn dir deine Daten nicht sooo wichtig sind, hier die Schritte auf der Konsole - komplett ohne Gewähr, dass damit nicht doch anschliessend alles futsch ist:

      umount /media/hdd # falls deine Platte unter /media/hdd eingehängt ist
      tune2fs -O extends,uninit_bg,dir_index /dev/sda1 # falls die Platte das Device /dev/sda1 ist
      fsck.ext4 -fCVD /dev/sda1 # wieder falls /dev/sda1 die Platte/Partition ist

      Danach wird noch empfohlen, ein Defragmentier-Werkzeug über die Platte laufen zu lassen:
      e4defrag /dev/sda1 # wieder falls ...

      e4defrag ist im Paket e2fsprogs enthalten, tune2fs im Paket e2fsprogs-tune2fs, fsck.ext4 im Paket e2fsprogs-e2fsck, falls die Programme nicht installiert sind.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • interne HDD von Ext3 nach Ext4 konvertieren ohne Datenverlust?

      Sofern Enigma irgendwas auf die Platte schreibt, Timeshift zB, solltest du auch vorher Enigma mit init 4 stoppen.
      Sonst scheiterst du schon am umount

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Ja ok, dann lass ich das und versuche es erst, wenn ich die Daten sichern kann, eine neue Platte steht sowieso bald ins Haus.

      Backup ist da aber nicht das richtige Wort. Ich kann es mir nun wahrlich nicht leisten, meine knapp 15TB an Aufnahmen auchnoch ein zweites Mal als Backup zu lagern. Die sind ja auch nicht unwiederbringlich, nur mutwillig löschen will ich sie nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Tigerfox schrieb:

      auchnoch ein zweites Mal als Backup zu lagern
      Wenn schon eine Sicherung hast, brauchst natürlich kein 2. machen.
      Keine Ahnung wie lange der Vorgang bei 15 TB dauern wird.
      Testen & hier berichten.
      Edit:
      Du hast in der Solo 4K eine 15 TB-Festplatte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • >>Du hast in der Solo 4K eine 15 TB-Festplatte?

      Ganz sicher nicht eingebaut :)
    • Im Rahmen von Fernwartung können wir nur in Bezug auf den was wir hier lesen versuchen zu helfen.
      Sicher, es kommt auch vor, daß wir "überfliegen" oder auch mal falsch interpretieren.
      Letzendlich wollen wir halt "Schäden" bei den Mitgliedern hier, soweit das möglich ist, helfen zu vermeiden.
      Als "Vorsichtiger" tu ich auch immer z. B. lieber Daten kopieren statt verschieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich habe kein Backup. Nein, natürlich habe ich keine 15TB in der Vu+, das gibt es als Einzeplatte ja nichtmal in 3.5".

      Ich habe ca. 14-15TB an TV-Aufzeichnungen verteilt auf 2xWD Green 3TB (WD30EZRX) und 1xWD Green 4TB (WD40EZRX) im Rechner, 1xSamsung M9T 2TB extern, 1xSeagate ST2000LM015 (in der Vu+, leider) und 1xToshiba MQ01ABD100. kurz vorm abnippeln).

      Ich plane die Anschaffung eines NAS mit 4x8TB im RAID5, dass sind schon 4x220€ mindestens für die Platten, dann mit 24TB Nutzkapazität (4x6TB mit 18TB Nutzkapazität wäre mir schon zu wenig) und schiele auf das QNAP TS-453B, hoffe aber noch auf einen günstigeren Nachfolger des TS-451A. Wenn ich jetzt nochmal 2x8TB als Backup für meine bestehenden Aufnahmen dazukaufen würde, wären das nochmal mindestens 440€. Das ist es mir dann doch nicht wert, bisher ist mir noch nie eine Platte ohne Ankündigung hops gegangen und die aktuellen sind, bis auf die Toshiba, unauffällig.
    • Ich bin bisher auch zu geizig, von meinen Filmen auf meinen beiden NAS TS-412Backups zu machen, andere wichtige Dinge haben natürlich ein Backup. Das ist mir einfach zu teuer

      Bei RAIDs mit großen Platten habe ich auch schon oft gehört, dass wenn eine HDD abnippelt, der dann anstehende Rebuild auch oft nicht sauber durchläuft, weil die HDDs meist alle gleich alt sind und dann auch die anderen hier und da schonmal Fehler machen. Für mich war RAID daher auch nicht wirklich eine Alternative und ersetzt ja auch kein Backup.

      Daher habe ich aktuell nur Einzeldisks in meinen beiden QNAPs TS-412. Diese haben unterschiedlichen Größen

      Bisher ist einmal eine der älteresten HDD komplett ausgefallen, da waren die Filme dann weg, aber man kann sie ja neu aufnehmen ;)

      Vor ein paar Wochen zeigte eine zweite alte HDD auch Ausfallerscheinungen. Der Smarttest zeigt Fehler und sie wollte im NAS nicht mehr erkannt werden. An meinem WindowPC über einen USB Adapter ging sie nach mehreren Versuche doch wieder und dort habe ich die Filme dann mit einem EXT4 Reader auf eine andere geschoben. Das war aber kurz for knapp
    • Tigerfox schrieb:

      Diese Lösung interessiert mich sehr, das die VU+ meine interne HDD damals einfach nach Ext3 formatiert hat
      Das war halt unser Ausgangspunkt. & bis zu Dir nach Hause können wir nicht gucken. ;)
      @anudanan
      "Spiegeln" ersetzt kein Backup. Kontrollerfehler & die Daten beider Festplatten könnten "hinüber" sein.
      Sofern aber nur 1 von 2 gespiegelten Festplatten defekt wird, wären die Daten auf der 2. noch vorhanden.