[Erledigt] Einrichten der Fernbedienung beim Samsung TV UE55MU8009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einrichten der Fernbedienung beim Samsung TV UE55MU8009

    Hallo, ich habe mal eine Frage zur Einrichtung der Fernbedienung der VU+solo4k.

    Bis dato hatte ich einen Samsung UE37D6500 im Einsatz. Die VU+-FB hat mit Einschalten der STB-Taste den TV mit angeschaltet
    und dieser zeigte sofort das Bild welches die VU+ zur Verfügung stellte. Auch Kanalwechsel und Lautstärke konnte ich super regeln.
    Beim Ausschalten über die STB-Taste ging die VU+ in den Standby und der TV aus. Einfach Klasse!


    Jetzt habe ich mir einen Samsung UE55MU8009TXZG zugelegt. An der VU+ und der FB habe ich nichts verändert.
    Nach drücken der STB-Taste gehen beide Geräte an, doch der TV meint, ich soll die Quelle auswählen. Das funktioniert auch durch Drücken der AV-Taste.
    Lautstärke und Kanalwechsel funktioniern wie gehabt. Beim Ausschalten mit der STB-Taste geht die VU+ aus, der TV wird 7sek schwarz
    und meldet dann, dass kein Signal über HDMI anliegt. Ich kann/muss den TV dann extra über die TV-Powertaster der VU+-FB ausschalten.


    Gern hätte ich wieder die volle Kontrolle über den TV mittels der VU+-FB wie beim "alten Samsumg", also beide Geräte mittels der STB-Taste ein und ausschalen.
    Am TV habe ich schon mal die Funktion "Anynet+(HDMI-CEC)" ein- und ausgeschaltet. Das brachte am oben geschilderten Verhalten gar keine Veränderung. ?(
    Was muss ich dazu einstellen?


    Danke für Eure Hilfe.
    Der Jan /// VU+ solo 4k /// Samsung UE55MU8009TXZG
  • An der Fernbedienung kannst du nichts ändern.

    HDMI-CEC sollte zum Erfolg führen. Dafür musst du aber auf der Solo 4K das entsprechende Plugin installieren und konfigurieren.
  • .. hab gerade mal nachgeschaut, unter Systemerweiteungen ist es da mit einem grünen Haken, also installiert. Wo kann man Einstellungen vornehmen? Habe schon das ganze Menue durchforstet :/
    Danke
    Der Jan /// VU+ solo 4k /// Samsung UE55MU8009TXZG
  • In Erweiterungen HDMI-CEC suchen und den richtigen HDMI Port usw. einstellen.
  • Puh, das war ja tricky! Ich hab ewig gesucht, fast verzweifelt ;)
    ... unter Systemerweiterungen sah ich, dass "HDMI-CEC" installiert war, unter Erweiterungen habe ich aber kein "HDMI-CEC" gefunden. Konnte ich ja auch nicht, da es hier VTI-HDMI-CEC heißt und damit in der Liste ganz unten steht. ;)
    Naja, jetzt hab ich den richtigen HDMI-Port einstellen können und alles funzt wie es soll.
    Danke nochmal für die Hilfe! :318:
    Der Jan /// VU+ solo 4k /// Samsung UE55MU8009TXZG