ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die ST2000LM003 schon seit Anfang diesen Jahres in der uno4kse und die hat meine ganzen Problem beseitigt und insbesondere die Zufriedenheit meiner Frau mit der Box deutlich erhöht.

      In meiner zweiten uno4kse habe ich eine 4TB 15mm hohe ohne Schublade als SMR Archive HDD eingebaut, darauf wird nicht aufgenommen. Dafür kann man sowas gut gebrauchen.

      Bei der Toshiba L200 2TB wäre ich vorsichtig.

      Es gibt sehr viele Shops insbesondere im Ausland, wo dort auch SMR dabei steht und ich habe im Netz mal ein Review gelesen, da stand auch drin, dass die SMR macht. Der Author des Review hatte diesen Punkte von Toshiba erfragt. Bei den 128 Mb Cache war das auch logisch.

      Bei der L200 1TB Variante gibt es ja sogar zwei Versionen, eine SLIM mit 128MB Cache und 7mm Höhe und vermutlich auch SMR und eine mit weniger Cache und 9.5mm Höhe, die wird wohl CMR/PMR machen

      Aber vielleicht hat Toshiba da bessere SMR Algorithmen als Seagate, um die Performance zu schaffen, die man für eine Arbeits HDD braucht.
    • Die Toshiba L200 (HDWL 120UZSVA) kann ich empfehlen, sie ist bei mir seit 5 Monaten bei einem Füllstand zwischen 25 und 30 % ohne Probleme im Einsatz, ganz im Gegensatz zu der mitgelieferten Seagate.
    • Das wäre ja mal ein Lichblick, wenn die L200 2TB wirklich ohne Probleme einsetzbar ist.
    • Dann fröhliches Basteln beim Einbau

      Ich habe damals den Deckel abgeschraut, und die HDD von hinten in den Slot geschoben. Vorher hatte ich ein paar kleine Filzfüße von unten unter die HDD geklebt auf der Seite, die dann hinten am Gehäuse sitzen wird, also nicht die Seite mit den Anschlüssen. Damit sitzt die recht gut.
    • anudanan schrieb:

      ja, die geht, gibt es auch noch als 3TB

      Die kriegt man ohne Schublade direkt in den Schacht rein, ist aber etwas fummelig. Am besten den Deckel der Box dazu entfernen
      ———> es geht um die Toshiba MQ-Series 2TB, SATA 6Gb/s (MQ03ABB200) <———

      Frage: Gibt es zu diesem Szenario, Einbau ohne Schublade, evtl. ein Video oder zumindest Fotos...?
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Ich habe jetzt kein Foto zur Hand.

      Ich habe aber bei mir den Deckel der Box geöffnet und die HDD dann von hinten ohne Schlitten reingeschoben, bis die Sata Stecker in das Gegenstück in der Box fest sitzt. Das geht besser, wenn der Deckel abmontiert wird.
      Unter die HDD habe ich hinten kleine Filzpuffer geklebt, damit die gut in der Halterung sitzt und auch etwas vom Gehäuse entkoppelt ist
    • Ich nehme an wenn man eine 4TB 2,5" HDD möchte, dann sind diese immer mit SMR? Ich bin aktuell zumindest auf der Suche nach einer externen 4TB HDD und heute gibt es die Seagate STGX4000400 2.5 Zoll portable Festplatte, Amazon Exclusive, 4 TB für 85€ im Angebot. Von Preis her sicher akzeptabel, aber da es sich dabei um ein Amazon exklusives Modell handelt, findet man recht wenige Informationen zu der Festplatte. Sollte man Festplatten größer als 2TB generell meiden?
    • anudanan schrieb:

      Ich habe jetzt kein Foto zur Hand.

      Ich habe aber bei mir den Deckel der Box geöffnet und die HDD dann von hinten ohne Schlitten reingeschoben, bis die Sata Stecker in das Gegenstück in der Box fest sitzt. Das geht besser, wenn der Deckel abmontiert wird.
      Unter die HDD habe ich hinten kleine Filzpuffer geklebt, damit die gut in der Halterung sitzt und auch etwas vom Gehäuse entkoppelt ist
      Danke! Das klingt für mich nicht nach einem komplizierten Gebastel...
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • @Just Me
      Willst du auf der externen HDD aufnehmen oder nur Filme ablegen, die von einer anderen Arbeitsplatte kopiert werden?

      Als nicht Aufnahme HDD ist SMR durchaus ok
    • @anudanan
      Geplant ist es die Festplatte für Aufnahmen zu verwenden, nicht nur als "Datengrab". Anscheinend gibt es von Seagate eine 2,5" 4TB HDD mit CMR Technik (ST4000LM016), jedoch weiß ich nicht, welche Festplatte in der STGX4000400 verbaut ist. Und die ST4000LM016 (oder auch andere "losen" 4TB HDDs) sind mit 150€ deutlich teurer als externe Festplatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Hallo Just Me

      Die günstigste, Externe Version von 2,5"HDDs, haben kein SATA-Anschluss mehr, sondern directen USB3.0 Controller auf Steuerplatine. Und somit kann man diese nicht mehr über die interne SATA-Schnittstelle der VU+ anschließen, sondern nur noch über die externe USB-Schnittstelle.
      Gruß,Satdx62
      Gruß satdx62
    • Ungern, da ich dann auch immer noch ein externes Netzteil benötige und das Gehäuse auch mehr Platz einnimmt. Außerdem ist mein langfristiger Plan, wenn ich mal eine neue Vu+ anschaffe, dass diese dann intern verbaut wird und der Trend geht zu 2,5" only. Sofern das überhaupt möglich ist und der USB-Anschluss nicht direkt auf der Platine verlötet ist. Aber auch dazu finde ich bei obigen Modell keine Informationen. Festplattenkauf, gerade externe, ist heutzutage eine ziemliche Herausforderung, vor allen weil die Anbieter null Informationen zu den Platten liefern. Nirgendwo wird angegeben, ob die Verbaute Festplatte, PMR, CMR oder SMR ist, auch findet man vom Hersteller keine Hinweise, ob die Platte ausbaubar ist oder der USB-Anschluss verlötet wurde. Ziemlich nervige Angelegenheit.
    • Dann kannst du nur die ST4000LM016 mit PMR kaufen, solange es die noch gibt, und in ein Gehäuse einbauen
    • Ja, das habe ich befürchtet. Denn das würde heißen 150€ für die HDD + 10-20€ für ein Gehäuse gegen 85€ :D Teurer Spaß nur wegen PMR. Vielleicht kaufe ich obige 4TB HDD dennoch und verwende sie als Backup für mein NAS, ich denke als Backupmedium sollte SMR ja hoffentlich egal sein oder? Der Preis von 85€ scheint zumindest okay zu sein.
    • Klar, solange man nicht in Echtzeit bestimmte Daten loswerden muss, ist das egal