ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Ja. Flash könnte aber hohe Ausschußraten haben und der Weg vom Siliziumkristall zum fertigen Chip dauert ne lange Zeit, immerhin geht es fast vollautomatisch.
      Ich frage mich auch, wo die dicken 2,5" HDs hin sollen. Im Notebookbereich dürfte es kaum Schächte mit Platz für mehr als 9mm geben. In meinem Gaming-NB ginge das, wenn da nicht zwei Schächte übereinander wären, für 2x7 oder 1x9mm.
    • Ich hatte hier im Thread die Möglichkeiten schon mal aufgelistet, aber ich machs nochmal:

      1. Samsung M9T 2TB/1.75TB/1.5TB (ST2000LM003/006/ST1750LM000/ST1500LM006) - ohne SMR (3x667GB-Platter bzw. 3x500GB bei 1.5TB) und in 9.5mm, aber schon aus 2013/14 und kaum noch neu zu bekommen (und wenn, dann entsprechend lange gelagert)
      2. Evtl. die neue Toshiba L200 (MQ04ABD200) 2TB, aber 128MB Cache und 2x1TB-Platter (Toshiba verbaut in 9.5mm maximal zwei Platter) klingen sehr nach SMR (wäre die erste solche Platte für Toshiba)
      3. Hitachi Travelstar 5K1500 1.5TB (3x500GB) in 9.5mm - noch älter als die Samsung, eigtl. nurnoch gebraucht erhältlich

      in 15mm (was durch Öffnen des Gehäuses bei der Solo4K und Uno4K SE auch gehen soll, evtl. nur mit Modifikationen am Schlitten)
      1. Toshiba MQ03ABB200/300 2TB/3TB (4x500GB bzw. 4x750GB)
      2. WD Blue 2TB (WD20NPVZ, 4x500GB)
      3. WD30NPVX, WD30NPRZ (5x600GB), WD30NPZZ (4x750GB), WD40NPRZ, WD40NPZZ (5x800GB) - nicht frei erhältlich, nur in externen Gehäusen (und da oft die Varianten mit USB3.0 statt SATA, v.a. bei WD selbst) oder in der Bucht

      Definitiv SMR haben:
      1. Alle Seagates in 2.5mm ab 1TB
      2. die neue WD20SPZX sowie die WD10SPZX
      3. die Hitachi 5K1 1TB

      Ansonsten gibt es halt relativ viele Modelle von WD, Toshiba und HGST mit 1TB ohne SMR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerfox ()

    • Hallo,
      ich bin zwar schon länger angemeldet, aber seit gestern habe ich erst einen uno 4k se.
      Vorher habe ich hier fleissig gelesen und habe nun zwei Festplatten:
      ST2000LM015 und eine ST2000LM003
      Die M015 funktioniert einwandfrei, sie wird gemountet man kann darauf aufnehmen.
      Die MN003 kann ich initialisieren, formatieren und mounten, wenn ich dann auf die Dateiliste zugreifen will oder eine Aufnahme starte hängt die uno sich quasi auf, denn sie bleibt im Menu hängen und ist nicht mehr bedienbar, da hilft nur noch ausschalten.
      Beim sterten wird die Platte nicht mehr erkannt.
      Am Computer funktioniert die Platte einwandfrei.
      Hat jemand einenTipp für mich?

      Ich schreibe hier, da es ja auch um diese Platten geht, ansonsten hätte ich ein neues Thema gestartet.

      Besten Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasguckstdu ()

    • Ich würde sagen das passt nicht mal im Ansatz zum Thema des Threads.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Na, wenn du sie noch bekommst....
      Ich finde da nur ein Angebot bei ebay und da kommt die Platte aus China....Da sag ich nur viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Schön! Momentan gibt es auf dem Markt nur 2 HDD's mit 7mm Bauhöhe und 2TB Kapazität.
      Beide benutzen das hier bemängelte SMR-Aufzeichnungsverfahren.
      Sicher wird es irgendwo noch jemanden geben der eine ältere Platte mit PMR-Aufzeichnungsverfahren liegen hat.
      Aber eine Kaufempfehlung in Richtung der älteren Platten zu geben...
      Eine Quelle aus China zu wählen halte ich persöhnlich für mehr als fragwürdig. Wie oft wurden Teile einfach umgelabelt...nur weil der "Bedarf" da war?
      Die Schreibraten der neueren SMR-HDD's sind nun mal etwas langsamer und damit müssen wir uns solange abfinden bis
      bessere und genauso preiswerte Lösungen wie SSD's verfügbar sind.
    • Wer PMR haben möchte, was ich durchaus befürworte, der kann aktuell dann nur 15mm HDDs ohne Schublade direkt in die uno4kse / solo4k einbauen, habe ich bei einer gemacht und geht auch, man muss dann aber den Deckel der Box öffnen. Bei Toshiba gibt es dabei sogar 3TB HDDs

      Ist halt etwas Bastelarbeit und muss jeder selber entscheiden, ob er das macht oder lieber SMR nimmt.

      Ich jedenfalls bin mit SMR überhaupt nicht zufrieden gewesen und mit PMR ist alles super. Aussetzer in Aufnahmen finde ich einfach nicht aktzeptable zur heutigen Zeit, wenn die auf das Konto der HDD gehen. Habe Anfang des Jahres auch noch eine ST2000LM003 bekommen, die gabs zu der Zeit noch vom grossen Fluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Es spielt doch keine Rolle ob das ne ältere Fp ist, solange die genauso gut oder gar besser als eine neue Hybrid läuft, ist das völlig Wumpe. Ausser man muss auf biegen und brechen immer das neueste haben, egal welche Nachteile das auch bringen mag.

      Ich glaube auch nicht das ein Händler einer großen Online Plattform da etwas umlabelt, der verliert dann ganz schnell seine Zulassung.

      So bleibt dann nur solch eine 2Tb, auch wenn man sie aus China beziehen muss, oder auf kleinere Größen zurückzugreifen, oder man nimmt eben eine überteuerte SSD, die ja auch keinen wirklichen Vorteil bringt Einzig der ziemlich Geräuschlose betrieb kann man hervorheben, und dazu ist dann der enorme Preis gegenüber einer Standardplatte einfach völlig überzogen Ausser man findet solch eine SSD zu vertretbarem Preis als "Gebrauchtartikel", schwer genug.

      Eine echte gute Wahl hat man also nicht.

      Snoooy

      Gesendet vom Op 5
    • anudanan schrieb:

      Wer PMR haben möchte, was ich durchaus befürworte, der kann aktuell dann nur 15mm HDDs ohne Schublade direkt in die uno4kse / solo4k einbauen, habe ich bei einer gemacht und geht auch, man muss dann aber den Deckel der Box öffnen. Bei Toshiba gibt es dabei sogar 3TB HDDs
      Meinst du diese hier?
      Toshiba MQ-Series 3TB ab € 104 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
      Toshiba L200 2TB, SATA 6Gb/s, retail ab € 77,75 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    • Nein, die L200 2TB hat auch SMR

      Ich meine für 2TB
      WD: WDBMYH0020BNC-WRSN oder WD20NPVT oder WD20NPVZ
      oder
      Toshiba: MQ03ABB200

      oder für 3TB die, die du genannt hast
      Toshiiba: MQ03ABB300

      Diese drei haben 15mm Höhe und CMR/PMR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Sehr viel Fachwissen hier!

      Oder doch mehr Polemik? @SnoopyUltimo Der verfügbare Markt hier in Europa verfügt als "Normal-HDD's" in flacher Bauweise (um sie in die Vu einzubauen)
      nur welche mit SMR-Technik.
      "Auf Biegen und Brechen" muss man nur die älteren Platten besorgen.
      Welche Zulassung verliert denn ein China-Händler???
      Was für eine Platte erhälst du denn? Bulk- oder Retail-Ware mit erweiterter Garantie?
      Alles etwas schwammige Aussagen...

      Ach ja: Meine SMR-Platte von Seagate (ST2000LM015) läuft auch mit fast 80% Füllgrad ohne Probleme!
      Wenn man natürlich 8 Aufnahmen gleichzeitig macht und nebenbei auch Filme schneidet mag es anders aussehen..
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Hm, ist denn Europa das Zentrum der Welt? Nein ist es nicht, oder woher kommen unsere VU nochmal?

      Es spielt für mich am ende keine Rolle woher ich diese Platte beziehe und nein sie werden auch nicht in der Eu hergestellt, auch nicht wenn man sie in De kauft.

      Also spielts doch keine übergeordnete Rolle.

      Nochmal, wenn man eine max 9,5mm hohe 2Tb Platte ohne PMR möchte bekommt man auch eine.

      Das die aktuell lieferbaren flachen 2,5" Platten meist PMR nutzen und diese überwiegend Probleme machen, wie man hier zur genüge lesen kann, steht nun mal fest. Wenn dann bei dir alles bestens ist, auch gut. Empfehlen kann man diese jedoch nicht, da es einfach mehr negative Erfahrungen gibt.

      Eine Händler der seine Zulassung verliert kann an diesem doch recht großen Markt nichts mehr verkaufen. Und das reicht doch schon.

      Es reicht jetzt aber mit den OT, soll die Kaufentscheidung doch jeder für sich selbst entscheiden.

      Ein Restrisiko bleibt eben immer ;)



      Gesendet vom Op 5
    • SnoopyUltimo schrieb:

      Nochmal, wenn man eine max 9,5mm hohe 2Tb Platte ohne PMR möchte bekommt man auch eine
      Du meinst vermutlich ohne SMR oder?
      Sonst wäre die Verwirrung perfekt
    • SnoopyUltimo schrieb:

      Hm, ist denn Europa das Zentrum der Welt? Nein ist es nicht, oder woher kommen unsere VU nochmal?
      Es spielt für mich am ende keine Rolle woher ich diese Platte beziehe und nein sie werden auch nicht in der Eu hergestellt, auch nicht wenn man sie in De kauft.
      Also spielts doch keine übergeordnete Rolle.
      Nochmal, wenn man eine max 9,5mm hohe 2Tb Platte ohne PMR möchte bekommt man auch eine.
      Das die aktuell lieferbaren flachen 2,5" Platten meist PMR nutzen und diese überwiegend Probleme machen, wie man hier zur genüge lesen kann, steht nun mal fest. Wenn dann bei dir alles bestens ist, auch gut. Empfehlen kann man diese jedoch nicht, da es einfach mehr negative Erfahrungen gibt.
      Eine Händler der seine Zulassung verliert kann an diesem doch recht großen Markt nichts mehr verkaufen. Und das reicht doch schon.
      Es reicht jetzt aber mit den OT, soll die Kaufentscheidung doch jeder für sich selbst entscheiden.
      Ein Restrisiko bleibt eben immer ;)
      Wer sagt denn das Europa das Zentrum der Welt ist? Aber wir (zumindestens ich und ein paar Andere hier) wohnen hier. Nicht mehr und nicht weniger.

      Die Vu's werden von unserem Boardsponsor vertrieben und von diesem auch die Garantien abgewickelt.
      Woher kamen nochmal die Cloneboxen? Ach ja: "Restrisiko"!
      Wahrscheinlich haben die Händler der Cloneboxen aber auch schon ihre nie besessene "Zulassung" verloren...

      "Probleme" mit diesen Platten bekommen nur Wenige indem sie die Grenzen ausloten.
      Von einem generellen HDD-Problem kann man also nicht automatisch schließen.
      Man sollte also gewissenhaft abwägen welches "Risiko" man eingeht und zu welchem Preis.
      Wenn es dir persönlich "Wumme" ist, dann sei es so.
      Argumente scheinen dich wohl weniger zu berühren.
    • FieteB schrieb:

      "Probleme" mit diesen Platten bekommen nur Wenige indem sie die Grenzen ausloten.
      Ich möchte hier nur nochmal klarstellen, dass mich die SMR HDD nicht nur beim Ausloten der Grenzen geärgert hat, sondern das passierte auch bei der täglichen Nutzung durch meine Frau, die Aufnahmen laufen hat und nebenbei Filme schneiden und aufs NAS schieben will, um die Dinge zu ordnen usw. und nicht darauf Rücksicht nehmen möchte, dass das nur geht, wenn gerade mal keine Aufnahme läuft. Diesen Anspruch an eine aktuelle Hardware finde ich jetzt auch nicht übertrieben, insbesondere bei einer Box mit FBC Tuner. Also im Grund ganz normales Arbeiten eines Powerusers.

      Es trat aber auch gelegentlich wie bei manch anderen User auch einfach mal so auf, ohne Schneider- oder Verschiebevorgänge
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Ja, das sind die Negativen Erfahrungen vieler hier. Besorg dir eine L003, die funktioniert. Oder nimm eine kleinere. Alternativ ne SSD, ist aber Perlen vor die Säue geschmissen.

      Oder die:

      2.0 TB HDD Toshiba L200, SATA 6Gb/s-Festplatte, bulk
      Herstellernr.: HDWL120UZSVA

      Alternativ ne Samsung/Seagate

      Samsung SpinPoint M9T ST1500LM006 - Festplatte - 1.5 TB - intern - 2.5" (6.4 cm) - SATA 6Gb/s - 5400 U/min - Puffer: 32 MB



      Gesendet vom Op 5