ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, habe es auch mit VTI und openATV getestet, da war das genauso
    • GaborDenes schrieb:

      anudanan schrieb:

      Den Nachweis hatte ich bei mir absolut reproduierbar erbracht
      das bezweifele ich stark, wenn ich allein an deine Bastelei am Kernel und dem Govenor für die HDDs denke, wo du der Einzige bist, der daran rumbastelt, diejenigen die nichts davon wissen haben auch kein Probleme.
      Ich habe nichts davon gewusst und auch nicht herumgebastelt und bin nur durch diesen Thread auf die Lösung dessen gekommen, was mich an meiner neuen Box gestört hat (vermehrte Bildstörungen in Aufnahmen gegenüber der Duo2).

      Und mit Probe und Gegenprobe habe ich den Nachweis auch reproduzierbar erbracht. Die Details sind hier im Thread nachlesbar.

      Sicherlich scheinen nicht alle betroffen. Die aber betroffen sind freuen sich über den wertvollen Tip.

      Übrigens steht es ja außer Frage, dass die Platten mit SMR nicht durchgängig die Dauerschreibleistung einer Platte mit PMR erreichen. Das ist überall nachzulesen und die Backup-Performance der LM015 ist an meinem Notebook um ca. 50% geringer als die der älteren LM003. Nur steht es auch außer Frage, dass die Leistung der LM015 eigentlich immer noch für die geforderte Schreibdatenrate in der Box ausreichen müsste. Nur tut sie es in der Praxis nicht immer - wieso auch immer.

      Servus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von norbert.s ()

    • @norbert.s ist ja nicht der Einzige hier, der von einer deutlichen Verbesserung schreibt. Die werden sich das ja nicht alle nur einbilden.
      Ein bisschen erinnert der Thread hier an die Diskussion epg.dat in den Flash oder nicht. Mag viele geben denen der Tip mit der Platte nichts bringt - aber einigen eben schon.
      Und die werden sich sicher freuen, das sich jemand die Arbeit gemacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Na! Das ist doch hier ideologischer Disput! anudanan hat sich einen Haufen Arbeit gemacht, einen für ihm störenden Umstand zu erkennen und dessen Ursachen zu finden.
      Ich hatte ähnliche Probleme und es hat geholfen! Vor allem ist die von ihm empfolene Platte leiser...
      Ihn deshalb regelrecht als Spinner hinzustellen ist nicht in Ordnung! Dachte ein Forum ist dafür da, solche "Erkentnisse" zu diskutieren.

      Wer keine Probleme hat, super! Es ist wie mit Pickeln, den einen stören sie, den anderen nicht... Aber letzendlich sieht es Scheiße aus :)
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Auch ich bin sehr dankbar für diese Diskussion, bin ich doch gar nicht erst in Probleme reingelaufen, habe gleich die 003 bestellt und getestet mit vielen gleichzeitigen Aufnahmen plus timeshift getestet und es funktioniert alles - super - Danke anudanan!
      oscam
      Cool TV
      Epgrefresh
      Multiquickbutton
      EMC

      Seagate ST2000LM003
    • So, mein Problem mit den gelegentlichen Aufnahmefehlern scheint gelöst :D .
      Und was war die Lösung ? Jedenfalls nicht der ganze Voodoo (SSD kaufen oder teilweise Tuner deaktivieren) zu dem ich aus Verzweiflung zu guter letzt greifen wollte.
      Letztendlich lag es schlicht und ergreifend doch an der Festplatte. Ich habe noch einmal eine 3,5" Toshiba Canvio 3TB extern angeschlossen, und die tut es. Ich habe jetzt 25 Filme aufgenommen ohne den kleinsten Fehler :D .
      Verstehen kann ich es nicht, die gleiche Platte nur als 2,5" tut es bei mir wie die Seagate M015 nicht. Stromversorgung sollte bei USB 3.0 eigentlich nicht der Grund sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Du meinst, ein 3TB Toshiba externes USB Laufwerk macht auch Probleme?
      Die Frage ist ja, was bei der 2,5 Zoll Toshiba wirklich an Laufwerk drinsteckt. Eigentlich würde ich vermuten, dass ein 2,5 3TB Toshiba Laufwerk auch kein SMR macht, und ein 15mm hohes 3TB Toshiba Laufwerk verbaut ist.
    • Gambler* schrieb:

      Stromversorgung sollte bei USB 3.0 eigentlich nicht der Grund sein.
      Und wieder mal das alte Thema: Stromversorgung einer HDD über USB KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Auch bei USB3.0 nicht, dort wurde zwar die maximale Stromstärke erhöht, liegt abr immer noch nicht bei dem, was die ein oder andere Festplatte beim Einschalten braucht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Jo, das Forum und insgesamt auch das Netz ist voll von diesen Beiträgen
      und Kommentaren zu dem Thema. Warum das auch immer wieder versucht wird
      eine externe Festplatte ohne eigene Stromversorgung zu betreiben, ist
      mir schleierhaft. Der Stromverbrauch ist doch der gleiche...aber der
      eventuelle Ärger über nicht funktionierende Dinge ist vermeidbar, man
      muss es der Festplatte nur gönnen, ausreichend ENERGIE...
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Dann kommen bei allen externen Drives noch das Bootverhalten des Laufwerks und sein Powermanagement hinzu. Damit der Drive beim Einschalten der Box gemountet wird und auch nicht im Betrieb verschwindet(passiert mir manchmal, dabei dachte ich lange, daß das seit Vti13 Geschichte sei, doch nun tritt es wieder häufiger auf). Falls doch, ersparen Netzanschluss und Powerschalter am Drive wenigstens das An- und Abstöpseln des Usb, was auf Dauer nicht gut ist.

      Gesendet von meinem A1-734 mit Tapatalk
    • GaborDenes schrieb:

      Gambler* schrieb:

      Stromversorgung sollte bei USB 3.0 eigentlich nicht der Grund sein.
      Und wieder mal das alte Thema: Stromversorgung einer HDD über USB KANN funktionieren, MUSS aber nicht. Auch bei USB3.0 nicht, dort wurde zwar die maximale Stromstärke erhöht, liegt abr immer noch nicht bei dem, was die ein oder andere Festplatte beim Einschalten braucht.
      Die Plalte lief stundenlang ohne den geringsten Fehler, hatte dann einen kurzen Aussetzer und lief dann stundenlang wieder normal weiter. Fehlerbild das Gleiche wie bei der internen Platte. Nach Anlaufschwierigkeiten sieht das nicht aus.
      Aber so what. Problem hat sich jedenfallls für mich erledigt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambler* ()

    • Die maximal zur Verfügung stehende Stromstärke hängt letzendlich vom Gerät und nicht nur rein von der Schnittstelle ab!
      Also USB 3.0 heißt nicht "wir können alles daran betreiben".
      Wäre eher mal für die Nutzer von externen Platten interessant wieviel unsere VU-Boxen am USB-Anschluss zur Verfügung stellen.
      Um der Sache auf den Grund zu gehen wäre als zweites zu erkunden was die angeschlossene Platte beim Hochfahren an Strom benötigt.

      Diese pauschale Assage "Stromversorgung einer HDD über USB Kann funktioniere, muss aber nicht" ist sicher richtig aber nicht zielführend zur Problemlösung.

      Weiterhin ist mal für die Nutzer mit interner 2,5 Zoll HDD zu klären ob es (ob richtiger oder falscher Diskussion darüber) am Markt überhaupt
      aktuelle HDD's ohne SMR, also noch mit konventioneller PMR-Schreibtechnik gibt.
      Schön für die, die ihr Problem mit einer älteren noch gefundenen Platte lösen konnten, doch für Neukäufer einer solchen Box ergibt sich keine Wahl einer Alternative!
      Soviel ich weiß bietet auch der Boardsponsor nur SMR-Platten von Seagate an...
    • FieteB schrieb:

      Diese pauschale Assage "Stromversorgung einer HDD über USB Kann funktioniere, muss aber nicht" ist sicher richtig
      ist die einzig zuverlässige Aussage, niemand garantiert, das externe HDD problemlos funktionieren, aber die Erfahrung zeigt, das es immer wieder mal Probleme gibt, die sich auf die mangelhafte Stromversorgung zurückführen lassen.
      Und somit trägt die Aussage zur Problemlösung bei, auch wenn das nicht immer die gewünschte Lösung ist.

      Gambler* schrieb:

      Die Plalte lief stundenlang ohne den geringsten Fehler
      Das Hauptproblem mit der Stromversorgung ist der hohe Anlaufstrom, der beim Einschalten benötigt wird,von daher ist das nichts ungewöhnliches
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • FieteB schrieb:

      Weiterhin ist mal für die Nutzer mit interner 2,5 Zoll HDD zu klären ob es (ob richtiger oder falscher Diskussion darüber) am Markt überhaupt
      aktuelle HDD's ohne SMR, also noch mit konventioneller PMR-Schreibtechnik gibt.
      Das finde ich auch so übel, meistens gibt es ja gar keine Angaben dazu, selbst ausführliche Recherchen im Netz geben da oft keine Angaben.

      Aufnahmen gehen bei mir prinzipiell immer erst einmal auf die interne, hab mir jetzt für meine olle Solo2 mal 'ne neue etwas größere bestellt (WD20SPZX), eine mit der neueren SMR-Technik, ich finde nix mit PMR-Technik 2TB 2.5 Zoll, habe aber vielleicht nicht gut genug gesucht...

      Das Problem mit den SMR-Platten lässt sich glaube ich gut so beschreiben:

      Bei SMR überlagern sich Datenspuren wie Dachziegel, was die Datendichte pro mm² auf Kosten der Schreibgeschwindigkeit steigert. Seagate gibt für die mit 5.400 Umdrehungen pro Minute rotierenden Mobile-HDDs eine Transferrate von 100 MByte pro Sekunde an, beim erneuten Beschreiben der überlappenden Spuren dürfte die Geschwindigkeit darunter liegen.
      Quelle: Golem
      Und genau das, erneutes Beschreiben, passiert hier bei der internen recht häufig. Ob vielleicht ab und zu neu formatieren hilfreich sein könnte? Ich schau mal, wie die WD Blue sich verhält, bin gespannt.
    • Hat sie Solo2 auch eine Höhenbeschränkung wie die uno4kse und Solo4K? Die HDD wird glaube ich doch innen eingebaut und da geht sicherlich auch mehr als 10mm Bauhöhe. Es gibt noch einige 15mm hohe 2,5er HDDs non SMR
    • Ja, es gibt eine Höhenbeschränkung die sich nur durch "Handarbeit" beheben läßt (Garantieverlust!).

      Ich wage zu bezweifeln, dass es noch neue 2,5 Zoll 2Gb-Platten mit PMR-Schreibtechnik gibt.
      Welche Hersteller haben wir für das 2Gb-Modell denn noch?

      1) Seagate - Barracuda ST2000LM015 7mm mit SMR
      2) WD - WD20SPZX - 7mm mit SMR
      3) Toshiba -MQ03ABB200 - 15mm nicht lieferbar

      ...Ende im Gelände!

      Bitte keine weitere Diskussion um kleinere HDD's...wir gehen in Richtung 4k, da braucht man Platz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Ich dachte Toshiba 15mm und WD 15mm gäb es noch.
      Echt blöd
    • Es wird sicher noch die ein oder andere HDD vereinzelt am Markt erstehbar sein, doch es sind halt
      Auslaufmodelle. Man kann nur hoffen, dass neue bessere Techniken Einzug finden.
      Doch wer sollte sich bemühen wenn keine Konkurenz mehr da ist.

      Vielleicht werden wir in 2 Jahren über Diskussionen über Magnetplatten wie hier lachen und längst nur noch mit SSD's arbeiten...
    • Darauf hoffe ich auch. Wenn die Preise weiter fallen für SSDs, wird der Tag kommen
      Irgendwie klingt für mich die Herstellung von den HDDs aufwendiger als für SSDs, wegen der ganzen Mechanik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()