ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ST2000LM03 ist am Samstag gekommen. Eingebaut, viel leiser als die LM007. Keine Hänger und Atefakte bei mehreren Zugriffen mehr! :happy4:
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Schön, dass du meine Erfahrungen bestätigst.

      Blöd, dass man solche Erfahrung erst selber machen muss und seitens der Hersteller alles nur in den Himmel gelobt wird. Das anpreisen von HDDs mit großem Plattencache (bei dem SMR Platten ja notwendig) führt ja auch noch dazu, dass man glaubem was besonders schnelles zu kaufen.
    • @anudanan :
      Danke für den Thread hier, ich habe zwar hier keinerlei Probleme (intern verbaute HDD, mehrere Aufn. gleichzeitig ohne Fehler möglich, gleichzeitig alte oder laufende Aufnahme schauen, alles bestens, schneiden mach ich nicht).
      Aber glaubst Du ich bekomme heraus, was ich nun für Festplatten hier habe? :D Ein Unding, weder für die interne noch für die 3 externen gibt es Informationen im Netz bzgl. SMR / PMR zu meinen Festplatten, ähnlich geht es wohl @Bastelbogen ... :)

      Bastelbogen schrieb:

      Gibt es eine sichere Möglichkeit festzustellen, welches Aufzeichnungsverfahren eine HDD nutzt?
      Bleibt bei Neukauf wohl nur Hersteller anschreiben denke ich, Größe vom Cache kann ja allerhöchstens als unzuverlässiger Hinweis dienen..
      Hier gibt es übrigens einen relativ aktuellen Artikel zum Thema...leider ohne Hinweis auf Möglichkeiten, so etwas beim Kauf zu erfahren, ist aber wohl alles zu speziell für den gewöhnlichen Verbraucher... ;(
    • Welche HDDs intern und extern hast du verbaut?

      Bei Heise Preisvergleich habe ich bisher eine recht schon Übersicht gefunden, da kann man HDDs auch nach SMR/PMR Filtern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • hallo und guten Tag.

      Was mich allerdings bei diesem ganzen Wundert ist wieso da andere keine Probleme haben mit SMR Festplatten. Oder fällt es dennen nur nicht auf?

      Also wie ich schon schrieb bei mir hatte ich schon bei 2 laufenden Aufnahmen in denAufnahmen aussetzer und 1 bis 2 Secunden Ton ausfall und Blöckchenbildung. Das habe ich immer auf die Sendung beziehungsweise auf den Kabelanbieter geschoben.

      Aber wie ich schon schrieb kann es gut möglich sein und ich mir auch gut vorstellen das es dadran liegt was @anudanan sagt

      Mfg HSV123
    • Ich habe nun nach ein paar Tagen intensive Benutzung der Box durch meine Frau (Aufnahmen, Schneiden, Verschieben) auch von ihr die Bestätigung erhalten, dass die Box nun richtig Spass macht und die Arbeiten jetzt zügig erledigt werden und Aufnahmen keine Aussetzer mehr haben


      @hsv123
      Ich hatte das anfänglich auch mit meienr ST2000LM015 nicht bemerkt, mehrere Aufnahmen gingen erstmal problemlos.

      Schneiden parallel war aber immer schon holrig.

      Ich vermute, dass es schlimmer wird, wenn man immer wieder Dinge aufnimmt und später löscht, Irgendwann verteilen sich die Blöcke so auf der HDD, dass die meiner Meinung nach immer öfter zusätzliche lesen muss.

      Kann du ggfs mal eine externe HDD probieren, am besten 3,5 Zoll, ohne SMR wie es da aussieht?
    • Den Eindruck habe ich auch. Es gibt auch wenig Infos darüber, wann genau diese Dachschindel-artige überlappende Schreibaktion in den Bereichen stattfindet. Wenn das z.b. erst dann passiert, wenn die HDD halb voll ist, dann wäre das gut erklärbar

      Ich habe übrigens nochmal einen Benchmark gemacht, wie sich cfq bzw deadline als I/O Scheduler auswirkt, Die HDD ist meine neue ST2000LM003 PMR


      Das Testscript perform macht folgendes:
      Spoiler anzeigen
      HDD=/media/hdd
      # zwei Testfiles hintereinander erstellen
      dd if=/dev/zero of=$HDD/test00.img bs=16384 count=62500
      dd if=/dev/zero of=$HDD/test01.img bs=16384 count=62500
      # nun einen Kopier Job starten (soll Schneiden simulieren)
      dd if=$HDD/test01.img of=$HDD/test02.img bs=16384 count=62500 &
      # nun eine Lesejob starten (Soll Verschieben auf NAS simulieren
      dd if=$HDD/test00.img of=/dev/zero bs=16384 count=62500 &
      # nun vier Schreibjobs parallel starten (soll 4 Aufnahmen simulieren)
      dd if=/dev/zero of=$HDD/test03.img bs=16384 count=62500 &
      dd if=/dev/zero of=$HDD/test04.img bs=16384 count=62500 &
      dd if=/dev/zero of=$HDD/test05.img bs=16384 count=62500 &
      dd if=/dev/zero of=$HDD/test06.img bs=16384 count=62500 &
      Hier die Ergebnisse

      Spoiler anzeigen


      Zuerst der Standard Scheduler cfq

      root@Wohnzimmer:/media/hdd# echo cfq > /sys/block/sda/queue/scheduler
      root@Wohnzimmer:/media/hdd# ./perform
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 12.991675 seconds, 75.2MB/s (Erstellen erste Testdatei1)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 13.592611 seconds, 71.8MB/s (Erstellen zweite Testdatei2)
      root@Wohnzimmer:/media/hdd# 62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 23.843515 seconds, 41.0MB/s (Performance Lesejob)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 127.039325 seconds, 7.7MB/s (Performance Schreibjob 1)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 127.066761 seconds, 7.7MB/s (Performance Schreibjob 2)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 127.677200 seconds, 7.6MB/s (Performance Schreibjob 3)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 128.208057 seconds, 7.6MB/s (Performance Schreibjob 4)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 131.651021 seconds, 7.4MB/s (Performance Kopierjob)


      nun mit deadline

      root@Wohnzimmer:/media/hdd#
      root@Wohnzimmer:/media/hdd# echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
      root@Wohnzimmer:/media/hdd# ./perform
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 12.758375 seconds, 76.5MB/s (Erstellen erste Testdatei1)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 13.497386 seconds, 72.4MB/s (Erstellen erste Testdatei2)
      root@Wohnzimmer:/media/hdd# 62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 74.380770 seconds, 13.1MB/s (Performance Schreibjob 1)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 74.452482 seconds, 13.1MB/s (Performance Schreibjob 2)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 75.357558 seconds, 13.0MB/s (Performance Schreibjob 3)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 75.536862 seconds, 12.9MB/s (Performance Schreibjob 4)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 135.325955 seconds, 7.2MB/s (Performance Lesejob)
      62500+0 records in
      62500+0 records out
      1024000000 bytes (976.6MB) copied, 143.369256 seconds, 6.8MB/s (Performance Kopierjob)

      Man sieht, dass das Erstellen der einzelnen Testdateien gleich schnell ist. (70-75MByte/s)

      Aber beim parallelen Ablaufen der 6 Jobs gibt es deutliche Unterschiede.
      Bei cfq ist der Verschiebjob (Filme verschieben) am schnellsten (41Mbyte/s gegenüber 7Mbyte/s bei deadline),
      die Schreibjobs (Aufnahmen) sind dann bei cfq mit 7,5 MByte deutlich langsamer als bei deadline, wo sie 13 Mbyte/s schaffen.
      Der Kopierjob (Schneiden) ist bei beiden etwa gleich schnell.

      Für mich ist das auch ein klarer Belege dafür, dass deadline besser für die Aufnahmen ist, weil diese ja alle ihre Daten definitiv nachschieben und weggeschrieben werden müssen. Das bestätigt auch meine Erfahrung mit deadline bei den ganzen Aktionen, die meine Frau mit der Box so parallel macht. Schneiden und Verschieben sind ja Dinge, wo es keine Echtzeitbedingungen gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hallo und guten Tag.



      @anudanan
      Sorry das ich es nun erst schaffe zu Antworten. Ich habe momentan keine Möglichkeit eine andere Festplatte an oder in die Box ein oder ranzuhängen. Habe schlichtweg keine. Ausser die die ich mir für die Box gekauft habe und die Eingebaut ist.

      Aber auch andere Berichten ja das Festplatten mit PMR besser laufen sollen. Wenn ich die möglichkeit habe werde ich das mal änders sprich eine andere Platte einbauen.
      Mfg HSV123
      PS: Könntest du mir vielleicht sagen wie ich dieses Deadline in den Startscript der Box bekomme? Aber bitte ganz einfach und wie für ein kleinkind. Danke danke dir.

      Habe an der Box etwas gefunden wo man Startscribt erstellen kann an der Box selber ist es das Richtige? Wenn ich da etwas ändere oder einfüge in dieses Scribt kann ich die Box dabei Beschädigen oder so?

      Pps: klar vorher eine Imagesicherung (Backup) machen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hsv123 () aus folgendem Grund: Hatte etwas vergessen zu Fragen

    • Ich kann dir das für das VTI Image leider nicht sagen, wo genau man Script am einfachsten hinterlegt, damit diese beim Start ausgeführt werden. Ich verwende openPLi

      Es gibt noch eine Stelle, wo vor dem Start von dem enigma2 ein script untergebracht werden kann. Das müsste auch beim VTI gehen. Das ist die Datei
      /usr/bin/enigma2_pre_start.sh.
      Das wird dann immer gestartet, bevor das enigma losläuft, also auch dann wenn man die GUI neu startet oder man mal einen Greenscreen bekommt. Das wäre aber für die Umstellung auf deadline nicht schlimm

      Du kannst also das Kommando
      echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler in die Datei
      /usr/bin/enigma2_pre_start.sh
      schreiben und diese dann als ausführbar markieren

      Wenn du sowas noch nicht gemach hast, kannst du Folgendes machen

      Du gehst auf die Kommandozeile der Box
      Dann
      echo "echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler" >> /usr/bin/enigma2_pre_start.sh

      Damit hast du das Kommando zum Umschalten auf deadline an die Datei /usr/bin/enigma2_pre_start.sh angehängt bzw diese Datei erzeugt, wenn sie noch nicht da war. Nun musst du diese mit
      chmod +x /usr/bin/enigma2_pre_start.sh
      als ausführbar markieren

      Nun sollte sich deadline automatisch nach dem Start einschalten

      GGfs kann dir ein andere User noch sagen, wo man das auch ablegen kann, damit es nur beim echten Systemstart passiert, aber wie gesagt, dass auch zwischendurch öfters einzuschalten, ist kein Problem
    • hallo guten Abend.

      Vielen dank für das viele Schreiben und eeklären das ist mir aber alles bisschen zu kompliziert, sicher könnte ich das dank deiner erklärjngen alles nach machen und dann läuft es sicher auch. Nur ich mag gerne auch verstehen was ich da mache jnd warum das so ist. Das mit dem ausführbar machen mit der Datei ist mir schon zu kompliziert mit den ganzen zeichen usw sicher für Linuxprofis ein klacks aber das bin ich nunmal nicht.

      Auch das mit dem Deadline Aktiviere ich über Telnet immer per Hand mittels der Komandzeile, dass brauche ich ja zum glück nur dann machen wenn die Box mal im Deebstby ist. Deshalb hatte ich dich gefragt wie ich das vielleicht Automatisiert ablaufen lassen kann. Hast du ja auch toll beschrieben aber ist mir zu komlliziert zu kryptisch das ich das (noch) nicht verstehe, und dann ändere ich das eben lieber "manuell"

      Achon das Deadline hatte ich nur Ausprobiert weil ich dir da Vertraue und ich denke das du da Ahnung hast, aber so richtig verstehe ich auch nicht wieso dadurch die Festplatte besser Aufnehmen können soll...?

      Naja sobald es mir möglich ist (vorherdt aber erstmal nicht) werde ich mich mal nach einer PMR statt einer SMR Festplatte umsehen.

      Ich arbeite zwar schon lange mit PCs und bin dadrin auch recht sicher auch jst es kein thema ein PC aufzuschrauben und zusammenzusetzen, im Bios einstellungen uu ändeen oder Windows einzurichten und einzustellen. Aber das es doch einen Unterschied macht was für eine Festplatte man kauft um den Receiver ordnungsgemäss zu betreiben ohne kurze Tonaussetzer oder kurzzeitige Blöckchenbildung nei Aufnahmen das das an der Festplatte liegen kann( was ja auch schon sndere leute bestätift haben) dass hätte ich nun nicht gedacht.

      Mfg
      HSV123
    • nur also Info noch, warum deadline etwas ändern kann.

      Das Linux hat verschiedene Methoden (I/O Scheduler) eingebaut, wann die Daten von parallel laufenden Jobs auf die HDD geschrieben werden. Das gibt es den Standardschedeuler cfq, der versucht, den Maximalen HDD Durchsatz hinzubekommen, was aber auch schonmal bedeutet, dass einige Jobs länger warten müssen, wenn andere drankommen.
      Deadline sortiert die Aufträge nach den Stellen auf der HDD und versucht gleichzeitig, keinen Job verhungern zu lassen.

      Bei mir war festzustellen, dass bei hoher Belastung durch parallele Aufnahmen und Schneidevorgänge oder Verschiebevorgänge der cfq Scheduler die Aufnahmen so stark benachteiligt, dass es Aussetzer gab. Deadline kann das besser (weil er keinen verhungern läßt). Bei wenigen Aufnahmen wird es da vermutlich keinen großen Unterschied geben, aber schaden kann aus meiner Sicht deadline nicht.

      Wenn du nach dem start mit telnet das deadline einstellst, kannst du alternativ auch einmal
      echo "echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler" >> /usr/bin/enigma2_pre_start.sh
      und
      chmod +x /usr/bin/enigma2_pre_start.sh

      eingeben, damit legst du das Script an, was vor enigma gestartet wird.

      Das ist dann schon alles.

      Aber du musst das nicht machen, alles deine Entscheidung.

      wenn du noch Dinge versehen möchtest, frag einfach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • fuselfieber schrieb:

      Die ST2000LM03 ist am Samstag gekommen. Eingebaut, viel leiser als die LM007. Keine Hänger und Atefakte bei mehreren Zugriffen mehr! :happy4:
      Ist bei dir auch immer noch alles im grünen Bereich mit der ST2000LM003?

      Bei mir ist alles top. Die Platte benimmt sich hervorragend
    • Meine schnurrt immer noch sehr leise. vielleicht müssen bei dir die Köpfe jetzt weitere Wege zurücklegen. Meine räumt meine Frau immer gut auf und daher wird ist sie nur selten voller

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Habe in diesem Thema mitgelesen und mir für meine neue UNO 4K SE auch eine ST2000LM003 besorgt.
      Bisher gibts keine Probleme, habe aber die Leistungsfähigkeit auch noch nicht ausgereizt, da ich zur Zeit mit der Einrichtung beschäftigt bin.
      Trotzdem vielen Dank für die interessanten Beiträge hier.
      oscam
      Cool TV
      Epgrefresh
      Multiquickbutton
      EMC

      Seagate ST2000LM003
    • Ich habe mir nun auch eine ST2000LM003 bestellt.

      Ein Dankeschön für die tolle Vorarbeit. Die Problematik mit SMR war mir nicht bekannt und hatte mir auch für meine neue Box die ST2000LM015 im Februar besorgt.

      Eventuell sind ein paar Problemchen doch nicht auf Image/Box zurückzuführen, sondern auf die Festplatte.

      Servus
    • Ich habe geschrieben "bestellt". Ob es besser wird kann ich irgendwann in der Zukunft berichten.
      Welche Problemchen? Die gleichen Problemchen wie die anderen hier im Thread.

      Servus