ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • die ST2000LM003 ist nun eingebaut und läuft schon und macht wieder fleißig Aufnahmen, mal sehen, wie zufrieden meine Frau noch einiger Zeit mit der Schneideperformance ist. Die ST2000LM015 geht morgen zurück zum Fluss

      Unsere Erkenntniss hier müßte auch für den Boardsponsor HM-SAT interessant sein, denn immerhin sind die Segate 2,5 Zoll HDDs da im Programm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die ST2000LM003 läuft angenehm leise und hat heute morgen auch schon eine parallel Aufnahmen gemacht und ich habe dabei mal einen Schneidevorgang gemacht.

      Bei der ST2000LM015 war es da immer so, dass das Schneiden alleine ohne Aufnahmen mit ca 30MByte/s ging, wenn Aufnahmen liefen, ging das auf 10MByte/s zurück.
      Bei der ST2000LM003 war das heute schon anders. Die schneidet alleine eher um die 40 Mbyte/s und wenn parallen aufgenommen wird, liegt das immer noch bei 30-40Mbyte/s.

      Sieht für mich erstmal viel besser aus und ähnlich gut wie meine externe mit PMR.
    • Wenn es das täte, hätte ich nicht nachgefragt :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hallo guten Morgen @anudanan

      Bitte Berichte nochmal weiter wenn du mehrere Aufnahmen machst und vielleicht nebenbei auch noch Schneidest ob es nun viel Besser funktioniert. Wäre nett wenn du nach längerer Zeit Berichten kannst. Ich sag dir dafür schonmal Danke.

      Ich habe eine ST1000LM048 und die Scheint SMR zu haben. Habe wie schon gesagt deadline aktiviert aber bei mir war es immer so (schon von anfang an) das in Aufnahmen immer mal hin und wieder es verpixelt ist und Bild und Ton kurz aussetzen. Ich habe das am anfang immer auf den Kabelanbieter oder den Sendern geschoben das dort Aussetzer sind.

      Doch das was du sagst und Schreibst öffnet mir die Augen das es wohl doch an der Festplatte liegt. Habe dadrauf geachtet das mekne jetzige ST1000LM048 einen großen cache von 128 MB hat die von der Du nun Berichtet hast (ST2000LM003) hat "nur" 32 MB aber klappt deiner meinung nach ersten kurzen Tests ja viel Besser stimmt das noch so?

      Habe die genannte Platte (ST2000LM003) gefunden im Netzt für 89€ ein guter vertretbarer Preis?

      Vielen dank schon jetzt für deine Antworten @anudanan

      Mfg HSV123
    • @hsv123: Die SMR-Platten haben besonders viel Cache, um die Nachteile von SMR etwas zu kompensieren. 32MB ist ohne SMR in 2.5" schon sehr viel, normal sind aktuell eher 8-16MB.

      89€ Ist ein guter Preis, aber sei dir bewusst, dass selbst als neu und ovp beworbene Angebote schon jahrelang liegen, weil die Platten schon eine Weile nicht mehr hergestellt werden. Ich meine, die Hersteller geben so 2-3 Jahre Lagerzeit in versiegeltem Zustand als Maximum an.
    • Heute morgen hatte ich mal 9 Aufnahmen gemacht und noch gleichzeitig Filme von der externen HD204UI auf die interne ST2000LM003 verschoben, was mit ca 80Myte/s ging (hängen ja beide an der Box) und die 8 Aufnahmen haben auch geklappt. Dabei habe ich dann noch einen Schneidevorgang angeschmissen, der dann aber nur noch mit wenigen MByte/s ging, was ich erstmal ok finde. Ich habe mir dann parallel eine laufende Aufnahme anschaut, die ruckelte dabei etwas, aber das lag dann am Abspielen. Nach der Aktion habe ich diese nochmal angeschaut und da war sie ok. Költzchen gab es keine.

      Nachdem die Verschiebeaktion durch war und weiterhin die 9 Aufnahmen liefen, gibt der Schneidervorgang auf ca 30-40MByte/s hoch und auch das Abspielen von Aufnahmen klappt dann wieder problemlos. Nach dem Schneidevorgang war dann auch die CPU Load im I/O Bereich wieder vollkommen entspannt.

      Sowas ging mit der ST2000/LM015 nicht wirklich vorhersehbar gut. Sie ist mal schnell und dann wieder langsam und wenn dann im Zustand langsam weiterhin Daten auf die HDD müssen, geht es echt schlecht und Aussetzer passieren dann sehr schnell.

      Ich glaube, das die ST2000LM003 doch viel besser funktioniert als die ST2000LM015

      Das mit dem Cache sehe ich wie Tigerfox. Ich hatte mich anfänglich auch gefreut, wieviel Cache die ST2000LM015 hat. Aber mittlerweile ist mir klar, dass die das braucht, um überhaupt mit SMR irgendwie sinnvoll (??) zu arbeiten. Netter Marketing joke. 32 MB sind voll ok bei PMR HDDs.

      Ich werde in einigen Tagen nochmal berichten, wenn mir meine Frau Feedback gegeben hat. Sie ist der eigentliche Poweruser bei uns, ich muss nur die Box zum Laufen bringen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Mal ganz im ernst, auch wenn es für dich anscheinend "Alltagsgeschäft" ist 9 Aufnahmen zu machen und nebenher Filme zu schneiden,
      ist das wirklich praxisgerecht???

      Oder möchtest du nur die Grenzen austesten was möglich ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Das ist nicht Alltag. Aber die ST2000LM015 HDD machte schon Problem bei 2-4 parallelen Aufnahmen und meine Frau schneidet tatsächlich viel auf der Box parallel zu den Aufnahmen und alleine das klappt mit der HDD nicht vernünftig und mit schwankender Performance. Und das stört mich tatsächlich und ich finde es auch nicht ok, wenn moderne Boxen das mit den HDDs nicht schaffen.

      9 Aufnahmen habe ich gemacht, um zu checken, ob das geht, dann dann gehen auch sicherlich 3-4
    • Ich habe die ST2000LM015 HDD auch in Benutzung und da klappen locker 4-5 Aufnahmen gleichzeitig.
      Schneiden tue ich keine Filme....
    • Das ging mit Aufnahmen bei mir auch noch, aber Schneiden parallel ist kritisch
    • @FieteB: Bei mir gehen wie gesagt kaum zwei (HD-)Aufnahmen, drei schon garnicht. Die Vu+ kann ja schon alleine mit dem integerierten Twin-FBC-DVB-S2-Tuner bis zu acht Sender parallel aufnehmen/empfangen, da fühle ich mich schon arg eingeschränkt. Früher hab ich noch pber T-Entertain am PC mit DVBViewer aufgenommen, da ging auch 4xHD gleichzeitig fehlerfrei (mehr erlaubte die Software/der Provider nicht).

      Wie oft verpasse ich gute Wiederholungen, weil ich mich entscheiden muss. Klar, 9 Aufnahmen und dann noch dran arbeiten ist schon krass, aber ich arbeite überhaupt nich mehr dran, wenn die VU+ aufnimmt und vermeide auch, dann noch einen weiteren Sender während der Aufnahme zu gucken.
    • Also bei mir klappen 4 Aufnahmen (in HD) auf der Solo4K parallel ohne Probleme.

      Mit Oscam-Entschlüsselung sei noch hinzugefügt..
      Und mit der besagten Seagate-Platte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • @Tigerfox

      Wie ist denn deine HDD formatiert? In EXT4 oder EXT3?

      Hast du mal mit dmesg oder in der Datei
      /var/log/messages
      reingeschaut, ob der Linux Kernl sich da über irgendwas mit der HDD beschwert?

      Du kannst ja auch mal ein paar Aufnahmen parallel aufnehmen und dann mit
      top
      auf der Linux Shell nachschauen, wie die CPU Last verteilt ist

      Wenn du sehr hohe Werte bei io stehen hast, dann ist die HDD mit sich selbst beschäftigt. Normalerweise sollte bei so wenigen Aufnahmen nur kleine einstellige Werte und oft 0 da stehen

      Dass du schon bei 2 Aufnahmen Stress hast, ist auch für die ST2000LM015 nicht normal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Sorry, ich hatte irgendwie unterstellt, dass du schonmal auf der Linux Kommandozeile unterwegs gewesen bist

      Wenn du aber EXT3 verwendest, kann ich mir gut vorstellen, dass du Probleme hast. Das ist nicht so effizient wie EXT4 und wenn dann die HDD auch noch ihren Teil dazu beiträgt, wird es vermutlich schwierig.


      Da du ja noch eine Samsung ST2000LM03 /M9T hast, wirst du aus meiner Sicht am besten umschichten müssen, um die Probleme zu beseitigen

      Also irgendwie die M9T leer machen und dann in die VU stecken, dann neu mit EXT4 Initialisieren

      Die ST2000LM003 dann dorthin wo aktuell die M9T ist, am besten auch in EXT4 initialisieren

      Die Daten musst du dann irgendwo zwischenlagern
    • @anudanan
      Danke für diesen Beitrag. Ich war mit meiner ST2000LM007 auch nicht zufrieden. Das es am SMR liegen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn... Performance und auch Gräuschkulisse!
      Habe mir jetzt mal die ST2000LM003 bestellt. Wir werden sehen...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Meine ST2000LM003 ist schön leise. Die St2000LM015 war bei mir auch leise, ich hatte aber mal eine Firecuda drin in 2TB, also eine SSHD, die war echt laut, scheint eine gute Streuung zu geben was die Lautstärke. Vor allen die Kopfbewegungen waren da echt laut.
    • Da die ST2000LM003 bei mir bisher einen guten Eindruck gemacht hat, habe ich heute morgen mal probiert, was die Box so schafft.

      20 parallel Aufnahmen
      => Box ist flüssig bedienbar, Aufnahmen ohne Aussetzer, CPU load noch recht moderat, die HDD schreibt etwa 25 Mbyte/s

      dann zusätzlichen einen Film geschnitten
      => Box immer noch gut bedienbar, Aufnahmen ohne Aussetzer, CPU Load höher, aber noch immer idle Zeit vorhanden, das Schneiden geht dabei mit 5-10 MByte/s, die HDD schreibt also nun 30-35 Mbyte/s und liest 5-10 Mbyte/s

      dann zusätzlich noch einen Film von der HDD auf ein NAS geschoben
      => Box wird nun zäh bedienbar, Aufnahmen noch ohne Aussetzer, CPU Load sehr hoch, idle Zeit nur noch manchmal mehr als 0%, Das Verschieben geht mit ca 5 Mbyte/s. die HDD schreibt also nun 30-35 Mbyte/s und liest 10-15 Mbyte/s

      Dan habe ich noch eine laufende Aufnahme zeitversetzt angeschaut. Das dauerte zwar etwas, bis dis Aufnahme losgelaufen ist, aber sie lief dann auch ohne Ruckler weiter

      Ich habe dann mal 10 Aufnahmen gestoppt. ab da war wieder alles flüssig in der Bedienug

      Nach dem Stoppen aller Aufnahmen war das Schneiden und Verschieben dann natürlich deutlich schneller geworden, so wie man das erwartet.

      Das braucht sicherlich keiner, beruhigt aber dennoch enorm, wenn sowas klappt