ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute noch eine neue aber ältere ST2000lm003 in eine uno4kse eingebaut. Das Teil tut einfach nur das, wann man von einer HDD erwartet ohne diesen ganze SMR Schnickschnack.

      Dass die Baujahr 2015 ist, stört mich nicht. Als älterer Mensch kann man damit umgehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • hatte die vor zwei Wochen beim Fluss bestellt für 85 Euronen
    • Was ist eigentlich das beste Vorgehen des Festplattentauschs? Ausschalten oder nach unmount im Betrieb? Macht es einen Unterschied? Formatieren müsste ich die SSD ja vermutlich auch noch.

      Muss ich vorher schauen ob "lebenswichtig" dbs auf der HDD habe/hatte oder werden die im Zweifelsfall neu angelegt? VTI db habe ich zwar aktiviert, nutze ich aber nicht. Eigentlich sollte das alles im Flash sein, sicher bin ich mir aber nicht. Timeshift geht z.B. auf die HDD und würde im laufenden Betrieb entweder den Dienst einstellen oder den Flash zumüllen, das würde ich gerne vermeiden.
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Habe die HDD nach herunterfahren gegen die MX500 getauscht und zwei, drei Ordner angelegt. Dann ging's wieder weiter und ich bin gespannt, ob meine Probleme damit der Vergangenheit angehören.
    • Habe mit jetzt auch eine ST2000lm003 für den VU Duo 4K gekauft .
      Werde sie für die Aufnahmen nutzen und eine alte 9 Jahre als 2TB Platte mit USB 2.0 als Film Platte.
      Ich wunder mich das die noch funktioniert :)
      LG
      Philips 58pus7304 + Denon X1400 h + Vu Duo 4k
    • Bei mir läuft die ST2000lm003 immer noch super

      Hattest du vorher eine andere hdd in der Duo4k und Probleme gehabt oder fängst du direkt mit der st2000lm003 an
    • ich habe ja die 9 Jahre alte 2 TB USB Fantec Festplatte seit paar Tagen an dem VU Duo 4K Receiver und trotz der Einstellung das sie nach 2 Min.
      in Standby gehen soll das nicht macht.
      Ich habe mir nur gewundert wie schnell sie reagiert und gemerkt wie warm das Gehäuse immer ist.
      Philips 58pus7304 + Denon X1400 h + Vu Duo 4k
    • Merkwürdig bei meinem alten fantec usb 2.0 klappt das problemlos
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Kopfbewegungen machen einer HD nichts aus, solange sie eh läuft. Bei schlechter Belüftung kann sie aber dann heiß laufen, das betrifft die meisten externen Drives ohne Lüfter, wie sie ein NAS hat.
      Schädlich ist dauerndes Köpfeparken auf einer Rampe außerhalb der Platter, um 1w Strom zu sparen und sonst nichts. Und dauernde Spinup/Spindowns. Da kann ich bei meiner Externen gar nichts gegen machen, außer sie permanent beschäftigen, ganz in Ruhe(Dinge wie Epg.dat stehen woanders) oder ausgeschaltet(beste Option) lassen.
    • Die fantec fb-35us2 war bis jetzt an einer dreambox 500 HD über esata angeschlossen und da gab es keine Probleme. Ich denke das liegt an dem Gehäuse, wenn usb Kabel gezogen ist dreht die Festplatte sich weiter.
      Philips 58pus7304 + Denon X1400 h + Vu Duo 4k
    • Vermutlich, Ich hatte mich übrigens vertan. Ich habe zwei Revoltec (nicht Fantec) 3,5er Gehäuse mit USB2.0 und eSATA 2011 gekauft, damals lief das Gehäuse über eSATA aber aktuell an meiner uno4kse kann die Box die HDDs darüber auch in den standby schicken.
    • Habe ja jetzt die interne versuche aber weiter die Externe in den Standby zu kriegen .
      Auch wenn kein USB Kabel an der Festplatte angeschlossen ist läuft sie die ganze Zeit.
      Philips 58pus7304 + Denon X1400 h + Vu Duo 4k
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Externe Laufwerke sind auf ihr eigenes Powermanagement angewiesen. Meine Externe reagiert mit Autostandby, wenn 30s lang keine Zugriffe erfolgt sind, ein Feature, auf das ich gut verzichten könnte. Aber nur deswegen, weil die Box in den Deep Standby darf. Das Abschalten des Usb Ports sollte das Laufwerk ebenfalls ins Standby versetzen. HDs ohne eigenes Netzteil sowieso. Standby-Nutzer sind aber vom oben erwähnten Idle-Standby abhängig. Oder das Laufwerk reagiert auf den Trigger-Befehl, den die Box immer beim Standby sendet und der bereits schlafende Laufwerke wieder aufweckt. Darum bringt das Timeout Setting im Vti nichts, das würde ebenfalls später zur Unzeit die HD anlaufen lassen. Der Trigger und der wahrscheinlich identische Timeout Befehl funktionieren immerhin auch bei Laufwerken, wo sonstige Lowlevel-Zugriffe durch den Sata/Usb Brückenchip im Laufwerk geblockt werden. Aber evtl nicht in jedem Fall, halt.
    • Liebe vu+ Freunde,

      wenn ihr die alte Platte als externe anschließt stellt sich mir die Frage, wie ihr das macht?
      Bei mir blockiert der vu+ WLAN-Stick den zweiten USB Slot, so dass ich dort nicht zeitglich noch etwas anschließen kann.
      Euer Andy