ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum nimmst du keine WD40NPZZ? Hab davon zwei hier. Die stecken zur Zeit wohl in einem Intenso Gehäuse. Kann man bei Amazon ordern. Die Platte hat 8MB Cache und daher wahrscheinlich kein SMR.

      ASINB01LZT2YEU
    • @Luis942

      Bei Intenso weiß man halt nie so genau was man bekommt, da können ja immer alle möglichen Festplatten drin sein, auch wenn bei den 4TB sicher nicht so viele Modelle möglich wären. Ist die WD40NPZZ denn sicher PMR? Auslesen kann man das ja anscheinend nicht, wobei der geringen Cache durchaus darauf hinweist, wie du es sagst.
    • @Just Me

      ich habe schon lange eine Segate Backup plus mit usb 3.0 am laufen. Einstecken und läuft an der VU und direkt am TV oder PC.

      Mein NAS ist schon seit langem ohne Strom :( ;)

      Ich hole die Platte nur, wenn ich Sie benötige - daher ist das Netzteil ( und der Verbrauch ) eigendlich zu vernachlässigen

      ^^
    • @Just Me

      ich habe zwei mal das Intenso-Teil bestellt mit einem Abstand von einer Woche. zwei mal war die WD Platte drin. Hast du dir die HDD mal angesehen. Intenso hat in seiner Beschreibung die 8MB drin, zumindest bei Amazon. Wieviele Platten mit 8MB Cache und 4TB in 2.5" sind denn bekannt? Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist groß das die WD auch drin ist.

      Edit: Siehe HardwareLuxx: "Bei SMR HDDs sind die 4K Write Werte wegen des Ondisk-Cache höher als bei PMR-HDDs." Den Test hab ich gemacht und es scheint auch was dran zu sein. Spricht also beides für PMR.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luis942 ()

    • wenn da wirklich eine 8MB Cache HDD mit eingebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit für die genannt WD sehr hoch, dass die da drin steckt
    • @Just Me

      Wenn ich mir die Amazon-Rezensionen der 4TB-Version anschaue, dann würde ich doch eher die Finger davon lassen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die DAU-Quote bei Amazon-Rezensionen immer relativ hoch ist, scheint es ein generelles Problem mit der Haltbarkeit und der Geschwindigkeit der Platte zu geben.

      Mag sein, dass die Ausfälle ihre Ursache im verbauten Controller haben und dass nach einem Ausbau der Platte alles in Ordnung ist. Aber das Risiko wäre mir zu hoch; zumal die Gewährleistung nach einem (nicht zerstörungsfreien) Ausbau futsch wäre.

      Glücksspiel halt 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke für eure Antworten. :thumbup:

      @Bastelbogen
      Festplatten sind irgendwie generell immer ein Glücksspiel. Ich hatte jetzt schon Ausfälle von allen Herstellern, interne, externe alles dabei gewesen. Ob die Intenso jetzt generell eine noch höhere Quote haben kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Aber es stimmt, man liest einige Berichte über Ausfälle.
      Wie immer, man weiß einfach nicht, was man kaufen soll :think1: Fällt wohl unter "no risk, no fun" ;)
    • Klar, sehe ich genauso. War nur als Hinweis gedacht :crazy1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Ich hatte schon zwei 3,5 Zoll Intenso Drives mit Desktop-HDs(7200rpm). Die im Plastikgehäuse wurde zu heiß und hatte zudem defekte Sektoren und wurde gegen eine Memory Box aus Metall und mit besserer Lüftung getauscht. Was in der Memory Box drin steckt, die an der Vu hängt, weiß ich nicht mal. WD Drives klicken sich gern zu Tode(extremer Load/Unload Cycle Count), davon ist schon mal nix zu hören.
    • Hab mir auf grund des Threads hier auch mal eine Intenso bei Amazon im Deal geschossen, da ist auch eine WD40NPZZ drin.

      Hatte die erst per USB angebunden, heute aber die Platte fest in die Ultimo eingebaut. Leider geht die Platte nicht in den Standby

      hab manuell mit hdparm -y /dev/sda probiert, aber wenn ich dann mit ->C gucke ist sie nicht im stanby.

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:~# hdparm -y /dev/sda
      2. /dev/sda:
      3. issuing standby command
      4. root@vuultimo4k:~# hdparm -C /dev/sda
      5. /dev/sda:
      6. drive state is: active/idle
      7. root@vuultimo4k:~#
      Alles anzeigen

      Hat jemand die Platte von euch fest in der Box drin und das gleiche Probem? Ist etwas OT aber um die Platte gehts hier ja

      RiMiGal
    • Kann es sein, dass eine Prozess auf die HDD zugreift und die deshalb wieder läuft?
    • eigentlich nicht, epg pfad hab ich nicht auf festplatte, epgshare Bilder auch nicht. LogoManager speicher auch im Flash - sonst wüsst ich nicht was es sein könnte hmmm - hab ja nur die platte gewechselt, die alte 3,5" WD hat ja auch abgeschaltet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

      Meine 3TB Memory Box (Laufwerkstyp unbekannt) geht nach 30s ohne Zugriff in den Standby und wird dann von der Box hoch gefahren, wenn sie in Standby geht, dann nach 30s Autostandby, nach 30min geht die Box in DS, da passiert das Gleiche noch mal.
      Die HDD wird von Dauerzugriffen verschont, weil ich noch ne eingebaute SSD habe und zudem für Kleinigkeiten wie Epg.dat den Media/Hdd Ordner im Flash nutze.
      Wenn alle Pfade auf die HD zeigen, könnte es durchaus sein, daß nie der Autostandby zum Einsatz kommt und die HD ausschließlich im DS aus ist. Da sollte sie aber. Spätestens bei Wegfall der Usb-Spannung/Signale gehen alle externen Laufwerke in Standby außer uralten mit einer internen IDE HD. Auch wenn meine Box hängt und Usb unter Strom steht ist die HD aus.
      Interne HDs sollten im Höchstleistungsprofil auch im Standby ganz ohne Zugriffe dauerlaufen, ungesund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Gestern hat es mich das erste mal spürbar erwischt:
      4 Aufnahmen + 1x Timeshiftwiedergabe war zu viel für meine HDD, das Timeshift hat bei der Wiedergabe immer wieder gehakt. Vielleicht hatte ich früher schon Engpässe und habe es nur nicht direkt gemerkt, weil die Hänger evtl. in den Aufnahmen waren...

      Ich nehme an eine SSD löst das Problem? Ich brauche < 1 TB Platz (eher 5xx GB oder drunter), weshalb ich mich dann gleich von HDDs verabschieden könnte. Bin bei SSDs nicht auf der Höhe, eine Evo 860 oder Crucial MX500 sollten es tun oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Kein blassen Schimmer, die die hm-sat damals beigelegt hat ;)

      Edit: Hab mit smartctl nachgeschaut: HGST HTS541010B7E610

      Heise sagt "CMR"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Die hat laut Heise und Amazon 128MB Cache, klingt nach einer SMR HDD, obwohl bei Heise CMR steht. Aber warum sollte ein Hersteller bei 1TB CMR 128 MB Cache einbauen
    • Die Beobachtung passt dazu. Ich weiß jetzt nicht ob 5 "Streams" viel oder wenig ist. Habe kein Problem die auszutauschen, Ausfallsicherheit in diese Richtung ist mir wichtig und eine leise und schnelle SSD passt dann ins Beuteschema. Werde mir mal einen mydealz Alarm auf die MX500 setzen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()