ST2000LM015, Nachteile einer HDD mit SMR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      brauche noch mal Eure Hilfe...wir haben nun seit ein paar Wochen die ST2000lm003 in Betrieb.
      Erst war alles ganz prima. Keine Ruckler...wir waren begeistert, bis dann auf einmal gestern Abend eine frisch aufgenommene Sendung bei der Wiedergabe wieder Ruckler hatte.

      Wir sind nun echt genervt ... was kann denn jetzt noch sein?

      Danke für Eure Hilfe!
      Euer Andy
    • wenn es einmalig wo war, kann es ja auch eine Empfangsstörung gewesen sein. Es gibt ja viele Dinge, die zu Rucklern führen können. Jetzt hat du erstmal das SMR ausgeschlossen
    • Wie ist die Platte formatiert?
      EXT3, EXT4, oder NTFS?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • ich würde das mal weiter beobachten. Vielleicht war es wirklich ein Problem mit dem Sender.

      Filme verschoben hattest du bei der Aufnahme aber nicht oder?

      Wenn es weiterhin noch auftritt, könnte man noch am HDD Scheduler im Linux eine Umstellung von dem cfq auf deadline machen

      cfq ist der standard complete fair queue scheduler, der aber manchnmal Aufnahmen benachteiligt, wenn viele andere Dinge auf der HDD passieren

      deadline bedeutet, das jeder Job in einer gewissen Zeit mal dran kommt, ist für Echtzeitanwendungen wie Aufnahmen besser, um denen auf jeden Fall Zugriffe auf die HDD zu geben. Damit klappen auch Schneidevorgänge und Verschiebeaktionen parallel zu Aufnahmen, ohne die Aufnahmen zu benachteiligen.
    • Das mit den Ruckler bei volleren HDDs ist aber eher ein Problem der SMR HDDs

      BoxterAndy hat ja jetzt mit der ST2000LM003 eine CMR HDD eingebaut und daher sollte diese Ursache ausscheiden
    • Nachdem meine ST2000LM003 innerhalb von drei Monaten (Ende Mai und Ende Juli) zweimal die gleichen Probleme hatte, zuerst waren diverse Aufnahmen nicht mehr les- oder kopierbar, dann war sie ausgehängt und lies sich nichtmehr einhängen, stehe ich nun vor der Überlegung, wie ich sie ersetze.

      Ich habe sie nun wieder ausgebaut, sie hat nun 25 ausstehende Sektoren (beim letzten Mal 26). Leider habe ich beim letzten Mal den Probezeitraum von Paragon verbaucht und kann nun mit der Freeware "Linux Reader" nur lesen. Sichere gerade die verbliebenen Aufnahmen.
      Ich habe festgestellt, dass ich die Platte genau vor zwei Jahren bei einem ebay-Händler gekauft habe (03.08.2017). Ich habe dem Geschrieben, mit original-Rechnung und CDI-Screenshot. Erhoffe mir aber wenig, da nach 6 Monaten Beweislastumkehr. Gewährleistung war doch zwei Jahre, oder?

      Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die ersetze. Ich hätte nicht schlecht Lust, die Solo4K duch eine Duo4K (2.5" mit 15mm, mit mehr als 3TB ohne SMR aber auch schwer zu beschaffen) oder gleich Ultimo4K (3.5") zu ersetzen, aber das ist beides keine schnelle Lösung.

      Ich habe mal gelesen, dass man auch bei der Solo4K mehr als 9.5mm-Platten mit einem Trick reinkriegt. Wie genau geht das?

      Wenn ich nochmal bei ebay eine ST2000LM003 schieße, habe ich wieder eine tickende Zeitbombe, da die Teile schon ewig nicht mehr hergestellt werden und tlw. seit sechs Jahren rumliegen.
      Getan hat sich ja auf dem Markt nicht viel. bei WD gibt es seit April die WD10JPCX als Nachfolger der WD10JPVX, die sich aber kaum unterscheidet. Sie weist die gleichen Daten wie die 7mm WD10SPCX auf und ist bei WD noch unbekannt. Alles andere, was sicher ohne SMR ist (schlimm, dass man jetzt auch bei 1TB überall 7mm mit SMR bevorzugt), ist ziemlich alt und birgt damit die Gefahr, ebenfalls schon lange rumzuliegen. Die WD Black WD10JPLX ist mit 2016 noch am jüngsten, aber 7200U/min ist denke ich für die VU+ Unsinn. Die Größe des Caches ist ja denke ich auch egal.

      Interessant wären also neben der WD10JPCX nurnoch die WD Red WD10JFCX und die WD AV-25 WD10JUCT, die beide für Dauerbetrieb geeignet sind, drei Jahre Garantie bieten und eine MTBF von 1 Mio Std. angegeben haben. Seht ihr da irgendwelche Vorteile, die 30€ wert sind? Ich dachte bisher immer, AV-Platten seien eher für Videoüberwachung, aber ich habe letztens so eine mit 500GB in einem Telekom-Receiver gesehen.
    • es gibt bei 1TB eine aktuelle L200 mit 8 MB Cache, 9,5mm Höhe und CMR.

      Eine 15mm HDD bekommst du ohne Schublade in die Halterung, ggfs musst du die Box dazu öffnen
    • Wollte eine Ultimate, die es leider nicht mehr gibt. So ist es eine Duo 4 K SE geworden.

      Nun lese ich, dass es bei den 2,5 Zoll Platten nur das ungeeignete SRM gibt. Aber warum wird dann sowas gebaut und verkauft? Dann dürfte es doch nur Receiver für 3,5 Zoll Platten geben. Und SSD kann ja auch nicht die Lösung sein, da noch zu teuer.

      Oder wird übertrieben und es funktioniert schon mir 2,5. Habe eine 5 TB von Saegate Baracuda ....
    • Bei 2,5" gibt es auch CMR.

      Ich finde Receiver mit 2,5" HDD besser, da die Geräte meistens geringere Abmaße haben als mit 3,5" Festplatte.

      Du fragst warum sowas gebaut und verkauft wird ? Receiverhersteller können doch nichts dafür, dass Kunden sich nicht vorher informieren oder HDD-Hersteller auf SMR setzen.