HDD läuft immer direkt nach Schalten der Uno 4k in den Soft Standby an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD läuft immer direkt nach Schalten der Uno 4k in den Soft Standby an

      Hallo,

      ich habe das Problem, dass jedesmal, nachdem die UNO 4K in den soft Standby geschalten wurde, die intern verbaute HDD anläuft.
      Logs habe ich komplett deaktiviert! Die VTI.db liegt im Flash, ebenso das EPG.

      Wie bekomme ich nun heraus, durch welches Event die HDD jedes mal anläuft??
    • @RickX Nein, das habe ich komplett deaktiviert, da von mir nicht genutzt

      @hgdo Die Platte läuft ca 5 Minuten (also die festgelegte Zeitspanne, nach der die HDD nach dem Nichtstun wieder sich schlafen legt).
      Gibt es denn keine Möglichkeit, gezielt nach dem Plugin, etc zu suchen, das die HDD jedes Mal aufweckt? Du meinst, dass ich das Logging temporär wieder aktivieren soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flashl ()

    • Du kannst jedes Plugin temporär deaktivieren oder deinstallieren und dann schauen, ob sich etwas ändert.
      Du kannst auch Debug-Log einschalten und dort nachsehen, was passiert, wenn du die Box in den Standby fährst.

      Es könnte sein, dass dabei die VTi-Datenbank aktualisiert wird. Dazu muss das System auf der Festplatte nachsehen, ob es neue Aiufnahmen gibt. Ob das der Fall ist, weiß ich aber nicht. Eine Abschalten der Datenbank würde das zeigen.

      Abgesehen davon ist mir ziemlich unverständlich, warum es ein Problem ist, wenn die Festplatte nochmal für 5 Minuten anläuft.
    • Dann ist Standby noch viel unnützer! Fahr die Box in den Deepstandby, das schont Platte, Elektronik der Box und Portemonnaie.
    • Hast du noch andere Unverschämtheiten auf Lager?

      Ich habe dir mehrere Hinweise gegeben, woran es liegen könnte und was du tun musst, um der Sache auf den Grund zu gehen.
      Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mit deinem Problem beschäftigt habe. Kommt garantiert nicht nochmal vor.
    • HDD läuft immer direkt nach Schalten der Uno 4k in den Soft Standby an

      Das habe ich auch. Das Kommando, das dabei an die HDD gesendet wird, scheint als Umschalter zu wirken, statt als dedizierter Abschaltbefehl. Da kann man dann nichts machen. Und die Standbyeinstellung im Vti hat zumindest nicht die aufschiebende Wirkung, die ich mir erhofft hatte, nämlich daß die HD für die eingestellte Zeit durchläuft und dann erst runter fährt. Da geht es aber um ne externe 3,5" HD, wo neben dem Laufwerk auch noch der USB Hostadapter über ein Powermanagement verfügt und Lowlevel-Befehle an die HD filtert, es sei denn der Hostadapter wird explizit von der Box unterstützt. Unter Windows kommen heute die meisten HD Tools mit den meisten USB Drives klar, das war mal anders.
      Jedenfalls, weil mein Usb Drive so schnell in Stabdby geht, gibt es normal zwei Spinup-Vorgänge beim Ausschalten der Box, durch Standby und später Auto-DS. Das ist nicht gut, aber nichts im Vergleich zu mehreren Load/Unload Zyklen pro Minute im Betrieb, das läßt sich nur aktiv über Setzen des APM-Levels verhindern oder einmalig durch nen Firmware - Patch unter Windows oder Linux, wie bei einem Teil der HDs von WD.
      Wenn man über APM(Busybox, HDPARM) das Idle Timeout verhindert und die HD im Betrieb permanent läuft, funzt dafür das Abschaltkommando wie gewünscht und im Standby/DS ist sofort Ruhe.
    • @Flashi Nein. Es wurden Tipps gegeben. Ohne Dein Setup zu kennen, kann man nicht viel mehr sagen.
      Das Debug Log könnte da etwas helfen.

      [doofer Kommentar ein]
      Bist hier aber auch nicht im VATI Forum 8) und, falls Du doch VTI nutzt, sagt die 13 allein auch nicht viel aus ;)
      [doofer Kommentar aus]

      Edit sagt zu langsam - Hund hatte sich zwischendurch weg gebeamt. 8) :D
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()