[Erledigt] uno 4k se bleibt im Startbildschirm hängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Nachtigal

    Lade das Image erneut aus der Database herunter:
    VTi - Vu+ Team Image Uno 4K SE - 13.0.9

    Beim Flashen hältst Dich dann explizit an diese Anleitung:
    VTi Installation – Vu+ WIKI

    Vielleicht auch mal einen anderen USB Stick versuchen.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Mit einem anderen USB Stick konnte ich das Image aufspielen - Danke für den Tipp!
    Aktuell hängt die Einrichtung im Startbildschirm und einem Laufband aus Karokästchen oben Links im Bildschirm.
    Habt ihr eine Idee?

    Nach Neustart über den Ein/Aus Schalter konnte ich die Box starten.
    Die Festplatte ist voll. Beim Versuch über das Menü Filme zu löschen hängt sich der uno 4k se auf und kann nur durch Neustart reaktiviert werden.

    Gibt es andere Möglichkeiten Filme aus der Festplatte zu löschen?
  • was hat die Platte mit dem Image zu tun?
    Nach dem Flashen immer erst ein Online Update machen, bevor man irgendwas anderes macht.


    Gesendet von meinem Android Handy
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • emx schrieb:

    Interner Flash
    Dort wird er wohl kaum mehrere Filme gespeichert haben, auch wenn eine 4K Box wesentlich mehr Speicher hat als meine DUO.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Nach aufspielen eines neuen Image wurde ein Softwareupdate durchgeführt.
    Es ist eine interne HDD 1TB verbaut, welche voll ist.
    Auf die Festplatte kann ich zugegriffen, die gespeicherten Dateien werden angezeigt, im Dateisystem kann ich navigieren
    Filme zum löschen kann ich auswählen. Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage hängt sich der Receiver komplett auf und kann nur durch den rückseitigen Ein/Aus Schalter neu gestartet werden.
    FTP ist nicht installiert / eingerichtet.

    Gibt es andere Möglichkeiten als die Festplatte neu zu initialisieren?
  • Wenn du die Daten der Hdd nicht mehr brauchst, kannst du die Hdd im Gerätemanager initialisieren.
    Zu finden über BLAU => Werkzeuge, glaube ich.

    Gesendet von meinem Android Handy.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Naja, da die Platte voll ist könnte es sein, dass da doch etwas drauf ist, was behalten werden soll...

    @Nachtigal, Du schreibst, dass Du auf die Inhalte der Platte zugreifen kannst. Wie machst Du das? Vom Windows-PC aus dem Datei-Fenster?

    Welche Sicherheitsabfrage meinst Du?

    FTP müsste funktionieren, da muss eigentlich nichts installiert oder konfiguriert werden. Versuch doch einfach mal, mit einem FTP-Client auf die Box zu gehen (Filezilla, WinSCP, ...).
    Protokoll ist FTP, der Benutzername root und das Passwort vermutlich einfach leer (wenn Du es nicht gesetzt hast).
  • Danke für Eure Antworten.
    Ich kann direkt am Receiver als auch über FTP auf die Festplatte zugreifen und auch Filme direkt am Receiver abspielen (über FPC fehlt mir wahrscheinlich der richtige Mediaplayer, bin Laie auf dem Gebiet)

    Nach aufrufen / markieren des Films, betätigen der Löschtaste erscheint die Sicherheitsabfrage: Wollen sie den Film wirklich löschen Ja/Nein.
    Mit bestätigen des Löschens sowohl am Receiver als auch über FTP reagiert der Receiver nicht mehr, die FTP Verbindung wird unterbrochen.
    Der Receiver kann nur durch betätigen des rückwärtigen Ein/Ausschalters reaktiviert werden.
    Die Box betreibe ich seit ca. zwei Monaten. Ob ich jemals eine Film gelöscht habe weiß ich nicht.

    Im Netzwerk ist noch eine DS213j installiert, jedoch noch nicht mit dem uno 4k se verbunden.
    Kann ich Filme auf die DS sichern?
    Oder gibt es andere Möglichkeiten als die Festplatte neu zu initialisieren?
  • Es könnte sein, dass das Filesystem auf der Platte korrupt ist (die Metadaten auf der Platte).
    Das kann man mit einem Filesystem-Check überprüfen.
    Den kannst Du aus dem Geräte-Manger aufrufen, dort auf die Partition gehen und dann den Test aufrufen (eine der Farbtasten...).
    Wenn da Fehler gemeldet werden, muss das Filesystem repariert werden.
  • Meine VU Box läuft wieder wie am ersten Tag. :) :thumbsup:
    Danke für Eure Unterstützung.

    Auslöser für die Fehler war meine volle Festplatte. Die VU uno 4k se blieb beim Starten im Startbildschirm stehen.
    Durch neues Flashen mit dem richtigen USB Stick lief die Box wieder hoch und ich konnte auch Filme von der Festplatte abspielen.
    Beim Versuch Filme von der Festplatte per Direktzugriff bzw. Webinterface zu löschen blieb die Box stehen.
    Nur durch den rückwärtigen Ein/Aus Schalter konnte sie neu gestartet werden.
    Mittels FPC Zugriff (FileZilla) konnte ich Filme von der Festplatte löschen, anschließend war das Löschen von Filmen per Direktzugriff bzw. Webinterface wieder möglich.
  • Freut mich für Dich, dass alles wieder läuft! ^^

    Habe nun schon recht oft gelesen, dass Probleme aufgrund vollgelaufener Festplatten aufgetreten sind. Wäre vielleicht eine Anregung für die Entwickler, dass eine Warnmeldung im OSD eingeblendet wird, wenn die HDD unterhalb einem im Menü festzulegenden Threshold fällt (der natürlich mit einem sinnvollen Wert voreingestellt ist). :whistling: