Seltsames Problem mit Sendern auf vertikaler Position bei Astra 19.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Problem mit Sendern auf vertikaler Position bei Astra 19.2

      Hallo zusammen,

      ich habe ein eigenartiges Problem. Seit meinem Umzug in ein anderes Haus, empfange ich einige Sender auf vertikaler Position nicht mehr.
      Hauptsächlich geht es hier um den Transponder auf dem Kika HD, 3 Sat HD und zdf info HD sind. Glücklicherweise sind die meisten Sender, die wir sonst sehen auf horizontaler Position. Da funktioniert dann auch alles.

      Unsere Schüssel hängt an einem Multischalter. Habe zuerst vermutet, dass ich vielleicht vertikal high mit vertikal low vertauscht habe. Umstecken der Kabel hat leider nichts geholfen.

      Daraufhin hab ich mir die Tunerkonfiguration angesehen und dort ein paar Paramater geändert.
      Die aktuelle Einstellung:

      Einrichtung: Erweitert
      Satellit: (19.2)
      LNB: LNB1
      Priorität: Auto
      LOF: Universal-LNB
      Spannungs-Modus: Polarisation
      Erhöhte Spannung: Nein
      Ton-Modus: Aus
      DiSEqC-Modus: Keine

      Wenn ich nun die Einstellung von Ton-Modus auf "An" ändere, funktionieren die vertikalen Kanäle auf einmal. Leider bleiben dann alle anderen Sender schwarz.
      Deaktiviere ich den Ton-Modus wieder, ist es wieder umgekehrt.

      Was hat denn der Ton-Modus mit dem Anzeigen der Sender zu tun?
      Gibt es die Möglichkeit, diese Einstellung nur für bestimmte Sender zu aktivieren, so dass ich wieder sämtliche Kanäle empfangen kann?

      Oder hat jemand noch eine andere Idee?

      Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • auch, wenn fast alle Infos fehlen, stell mal auf einfach. Scheint ja nur um Astra zu gehen.
      Dann könntest noch verraten, welche Box und wieviel Satkabel.
      Da spuckt die Glaskugel evtl. noch mehr aus.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Toastbrot13 schrieb:

      Unsere Schüssel hängt an einem Multischalter. Habe zuerst vermutet, dass ich vielleicht vertikal high mit vertikal low vertauscht habe. Umstecken der Kabel hat leider nichts geholfen.
      Das widerspricht sich aber mit:
      Wenn ich nun die Einstellung von Ton-Modus auf "An" ändere, funktionieren die vertikalen Kanäle auf einmal.

      Denn Tone-Modus auf "An" aktiviert die 22 kHz (> sonst nur für > 11700 MHz aktiv), und damit wechselt der Multischalter von low-vertical auf high-vertical.

      Du kannst das auch testen, indem für den Transponder mit 3sat HD im Aufbau mit vermutlich vertauschten Kabeln manuell auf 12197 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, DVB-S2 / 8 PSK gesucht wird.
    • Danke für die Antwort und sorry für die wenigen Infos.

      Bei der Box handelt es sich um eine Solo2.
      In der Box stecken zwei Satkabel.
      - in Tuner 1 geht ein Kabel vom Multischalter mit Astra 19.2
      - in Tuner 2 geht Kabel von einem DISECQ mit den Positionen 13, 19.2, 28.2 und 42

      Ursprünglich hatte ich Tuner 1 auf einfach. Beim testen hab ich es dann auf erweitert umgestellt.
      Aber eben nochmal mit "einfach" ausprobiert - geht leider immer noch nicht.
    • raceroad schrieb:

      Das widerspricht sich aber mit:

      Denn Tone-Modus auf "An" aktiviert die 22 kHz (> sonst nur für > 11700 MHz aktiv), und damit wechselt der Multischalter von low-vertical auf high-vertical.
      Das Umstecken hab ich gemacht, bevor ich die Einstellungen mit Tone-Modus ausprobiert hab. Sollte ich dann doch lieber wieder umstecken?
    • Toastbrot13 schrieb:

      Das Umstecken hab ich gemacht, bevor ich die Einstellungen mit Tone-Modus ausprobiert hab. Sollte ich dann doch lieber wieder umstecken?
      Das Umstecken konnte in der alten Konfiguration keinen Erfolg haben, weil Tone-Modus auf 'Aus' stand. Richtig wäre in den erweiterten Einstellungen Tone-Modus auf 'Band' gewesen. Ich gehe daher von vertauschten Kabeln aus.
    • raceroad schrieb:

      Das Umstecken konnte in der alten Konfiguration keinen Erfolg haben, weil Tone-Modus auf 'Aus' stand. Richtig wäre in den erweiterten Einstellungen Tone-Modus auf 'Band' gewesen. Ich gehe daher von vertauschten Kabeln aus.
      Upps, gerade gemerkt, dass diese Argumentation unsinnig ist .

      Es bleibt aber nach wie vor der Widerspruch, dass das Vertauschen der Kabel nicht geholfen hat, das Setzen von Tone-Modus auf 'An' hingegen schon. Daher bleibe ich beim Verdacht auf vertauschten Kabel, den man mit korrekten Einstellungen (= Tone-Modus 'Band' oder einfache Einstellungen) wie gesagt auch durch eine Suche auf 12197 MHz verifizieren kann.
    • Danke für die Hinweise mit dem Wiki. Das ist super und hat mir wirklich schon oft weiter geholfen. Bevor ich den Thread hier aufgemacht hab, hab ich auch dort erstmal nachgelesen, konnte mein Problem aber nicht lösen.

      Das mit dem Kabel tauschen und Suche auf 12197 MHz durchführen, werde ich morgen nochmal testen. Jetzt komm ich leider nicht mehr an den Multischalter ran.
    • Hast du mal probiert, nur das Astra Kabel alleine anzuschliessen?
      MMn muss dann auf jeden Fall einfach und einzeln stehen.
      Bei der Solo2 muss das dann wohl an Tuner B !?

      Kenn mich mit der Box aber nicht wirklich aus.

      vlt. guckt ja doch noch nen anderer "Satellitensammler" mit rein und hilft.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Toastbrot13 schrieb:

      Unsere Schüssel hängt an einem Multischalter. Habe zuerst vermutet, dass ich vielleicht vertikal high mit vertikal low vertauscht habe. Umstecken der Kabel hat leider nichts geholfen.
      Da das nicht geholfen hatte, bin ich – vielleicht zu vorschnell – davon ausgegangen, dass Du den Kabeltausch wieder rückgängig gemacht hattest, bevor andere Einstellungen versucht wurden. Nur wenn zunächst die Kabel wieder zurückgetauscht wurden und erst danach Tuner-Modus auf 'An' Empfang von 3sat HD brachte, liegt ein Hinweis auf im (wiederhergestellten) Anfangs-Setup vertauschte Kabel vor.


      Toastbrot13 schrieb:

      Das mit dem Kabel tauschen und Suche auf 12197 MHz durchführen, werde ich morgen nochmal testen. Jetzt komm ich leider nicht mehr an den Multischalter ran.
      Diese Suche hatte ich gerade deshalb vorgeschlagen, um eine Vertauschung verifizieren zu können, ohne Kabel am Multischalter umzustecken. Nur mit einem falsch am Eingang VH angeschlossenen VL-Kabel (… und korrekten Grundeinstelllungen) liefert diese Suche ein Signal.
    • satt-seher schrieb:

      Hast du mal probiert, nur das Astra Kabel alleine anzuschliessen?
      MMn muss dann auf jeden Fall einfach und einzeln stehen.
      Bei der Solo2 muss das dann wohl an Tuner B !?
      Hab ich eben versucht. Ändert sich leider nichts. Die Sender auf dem 3Sat HD-Transponder bleiben schwarz. Der Rest läuft.


      raceroad schrieb:

      Diese Suche hatte ich gerade deshalb vorgeschlagen, um eine Vertauschung verifizieren zu können, ohne Kabel am Multischalter umzustecken. Nur mit einem falsch am Eingang VH angeschlossenen VL-Kabel (… und korrekten Grundeinstelllungen) liefert diese Suche ein Signal.
      Mit meiner aktuellen Einstellung am Multischalter hab ich es eben versucht.
      Tuner als einfach - einzeln eingerichtet --> 0 Kanäle gefunden

      Ich kann morgen nochmal die beiden vertikalen Kabel tauschen und es erneut versuchen.
    • Mir ist eben aufgefallen, dass das Problem wohl doch nicht bei den vertikalen Sendern alleine liegt.
      Habe festgestellt, dass der Transponder von WDR HD auch nicht funktioniert. Und der liegt auf einer horizontalen Position.
      Schalte ich den Ton-Modus an, werden auch hier die Sender angezeigt.

      Ich checks nicht mehr ?(
    • Toastbrot13 schrieb:

      Schalte ich den Ton-Modus an, werden auch hier die Sender angezeigt.
      Tone-Modus auf 'An' ist aber - anders als für 3sat HD - für WDR HD die korrekte Einstellung. Sollte, als WDR HD nicht zu empfangen war, Tone-Modus 'Aus' gewesen sein, dann wäre das völlig normal gewesen.


      Toastbrot13 schrieb:

      Was hat denn der Ton-Modus mit dem Anzeigen der Sender zu tun?
      Auch wenn ich das an sich bereits beantwortet hatte: Tone-Modus legt fest, ob bzw. wann der Receiver ein 22 kHz-Steuersignal zum Multischalter schickt. Diese 22 kHz signalisieren dem Multischalter (egal ob extern oder in ein schaltbares LNB integriert), das auf die beiden (1x vertikal + 1x horizontal) Ebenen des Highbandes (= nominell alle Transponder mit Frequenzen > 11700 MHz) geschaltet werden soll. Daher ist wie erwähnt die korrekte Vorgabe für den Tone-Modues in den erweiterten Einstellungen die Option 'Band'. Wenn man nicht weiß, was man in den erweiterten Einstellungen tut, sollte man bei den für Dich doch ausreichenden einfachen Einstellungen bleiiben.

      Darüber hinaus ist mir Dein Input zu unpräzise. Mir scheint zumindest, dass teilweise gleich mehrere Dinge gleichzeitig verändert wurden.
    • Was satt-seher mit einzeln testen meinte, du sollst die Sat-Ebenen einzeln prüfen. Bei die liegt vermutlich eher ein Problem mit der Sat-Anlage vor und nicht mit der VU.

      Schraube die Zuleitung von der Schüssel zum Multischalter einzeln ab und verbinde sie mit einem normalen Sat-Verbinder direkt mit dem Kabel zur vu. Am besten an Eingang B, wenn du die Kabel gem. Wiki angeschlossen hast.
      Wenn du jetzt zum Bsp. H/H (horizontal high) direkt verbunden hast, schalte an deiner Box durch bis ein Sender angezeigt wird. Dann gehst du auf Menü->Information->Kanal. Dort wird dir in der unteren Zeile angezeigt auf welcher Sat-Ebene du dich befindest.
      Wenn du Kabel vertauscht hast, wirst du es jetzt merken...

      Geht eine Ebene gar nicht, z.B. V/H, dann sind dir wahrscheinlich Kabel am LNB weggefault... Einfach ein Stück wegschneiden und neuen Stecker drauf...
      Gehen alle Ebenen und sind richtig angeschlossen, hat evtl. der Multischalter einen weg...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • @fuselfieber: Danke. Der Tipp war schonmal ganz gut. Jetzt kann ich zumindest ausschließen, dass die Kabel im Multischalter falsch gesteckt sind.
      Ich hab direkt am LNB die Kabel einzeln mit meinem Receiver am Eingang B verbunden. Tuner hatte ich dabei auf einzeln - einfach gestellt. Auf allen 4 Sat Positionen hatte ich (direkt am LNB) Empfang. Es ging hier sogar der Transponder von 3Sat HD, ohne dass ich irgendeine erweiterte Einstellung machen musste.
      Ich hab mir dann für jede Position einen Sender notiert und diesen dann am Multischalter ausprobiert.
      Als Multischalter benutze ich einen SPAUN SMS 4487 (ohne Netzanschluss).
      Dort habe ich meinen Receiver auch an alle 4 Positionen angeschlossen. Hier haben dann nur noch 3 von 4 Positionen funktioniert.
      Der Transponder von 3Sat HD auf vertikal high hat leider wieder kein Signal geliefert.
      Vor dem Multischalter hab ich noch eine Potentialausgleichsschiene. Dort habe ich das Kabel, welches von der Position vertikal high aus dem LNB kommt, abgeschraubt und direkt an den Receiver gesteckt - leider auch kein Signal.

      Wenn ich nun alle Kabel wieder wie gewohnt anschließe und den Receiver an einen der 8 Ausgänge des Multischalters hänge, bekomme ich die vertikal high Sender über den Ton-Modus wieder angezeigt. Anders nicht.

      Mit Anlagenaufbau kenne ich mich jetzt nich so gut aus, aber kann es sein, dass ich für das eine Kabel, einen Sat-Verstärker bräuchte?
      Oder bräuchte ich eher einen Multischalter mit Netzteil. Meiner hat zwar 8 Ausgänge, aber es ist bislang nur mein Solo2 angeschlossen. Reicht das für die Stromversorgung aus?
    • Toastbrot13 schrieb:

      Der Transponder von 3Sat HD auf vertikal high hat leider wieder kein Signal geliefert.
      Entweder Du hast Dich verschrieben oder im Kreis gedreht: 3sat HD gehört nicht zu vertical-high, sondern zu vertical-low. Wenn Du die Zugehörigkeit wie oben vorgeschlagen über die Anzeige der Box gemacht hast und dadurch zum Ergebnis gekommen bist, dass 3sat HD zu vertical-high gehört, dann war dieses Programm mit falschen Parametern gelistet, und vmtl. waren dann doch und sind vielleicht noch immer Kabel vertauscht.

      Ich bevorzuge einen Kabeltausch durch gezielte Eingaben im Satfinder zu verifizieren, vor allem weil man nicht zum Multischalter muss, aber auch, weil man sich beim Umstecken einen Defekt einhandeln könnte. Grundsätzlich kann man auch direkt an die Kabel gehen, nur sollte man als Referenz eine Liste wie sie etwa hier zu finden ist verwenden.
    • @raceroad: Danke für den Hinweise auf die Liste. Denke die ist ganz hilfreich.


      Die Zuordnung hab ich nicht über die Box gemacht, sondern nachgelesen, welche Position auf dem LNB (ist ein Opticum Quattro LNB) steht. Vielleicht sind ja dort die Positionen falsch beschriftet.

      Werde dann morgen anhand der Liste die Sat-Positionen überprüfen und ggf. umstecken. Hoffentlich klappt das.
    • Deshalb so:

      "Dann gehst du auf Menü->Information->Kanal. Dort wird dir in der unteren Zeile angezeigt auf welcher Sat-Ebene du dich befindest."!

      Naja, jetzt weißt du schon mal, das deine Anlage bis zum Eingang zum Multischalter i.O ist. Jetzt nochmal wie oben beschrieben prüfen, ob die Kabel nicht vertauscht sind...

      Der Spaun ohne Netzteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Aber wenn er vorher funktioniert hat... Kannst du dir einen anderen Multischalter irgendwo borgen um mal zu testen?
      Früher war selbst die Zukunft besser...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuselfieber ()