"Tuning" Lüfter arbeiten nicht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Tuning" Lüfter arbeiten nicht.

      Hallo Leuts,

      habe ein Problem, ich habe meiner Vu+ ein Lochblechoberteil verpaßt und dort zwei 100ter Lüfter eingebaut. Bilder folgen.

      Habe aber nun aber das Problem, das die Lüfter nicht starten. Ich hatte mir extra flache PC-Lüfter bestellt, die mit 800-1000U die Minute arbeiten und sehr leise sind.

      Da es PC-Lüfter sind haben diese natürlich ein 3adriges Kabel, ein Kabel dient aber nur zur Drehzahlmessung.

      Der Originallüfter hat ja 0,07A, die PC Lüfter 0,09A, kann es daran liegen? Also das der Anschluß zu schwach ist und diese deshalb nicth starten?

      Im PC laufen beide Lüfter ohne Probleme. Habe auch schon probiert nur einen anzuschließen, auch keinen Erfolg.

      Folgende Lüfter sind es:
      computerxtreme.de/Luefter/Scyt…0x12mm-1000rpm::1891.html

      Danke im voraus.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Es liegt an der Spannung.

      Onboard hat der VU Lüfter 7V. DIe PC Lüfter brauchen vermutlich 12V. Die 12V kannst du mitn nem Y Kabel am Stromanschluss der HDD abzwacken.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ah, OK. Da sollte man auch mal drauf kommen :D.

      Das hatte ich ja gar net mehr auf dem Schirm. Werde ich versuchen. Danke für den Tipp. Genug Y-Kabel habe ich ja :D.

      Würde das zu Problemen kommen, wenn ich dort noch die Lüfter anhänge? Stichwort: Überspannung?

      Würde es auch gehen wenn ich ein Kabel nutzten würde was aus 12V -> 7V macht, hatte das mal bei einer Wasserkühlung.

      Muß dann mal aber schauen wie schnell die Lüfter überhaupt noch drehen :d.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Also: eine Überspannung kann es nicht geben. Höchstens eine Überlastung des Netzteils. Da glaube ich aber nicht dran

      Und was bringt die ein 12V -> 7V Kabel wenn du 12V brauchst? NIX!

      Also Y Kabel nehmen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Habe hier nun einige Bilder vor dem zusammensetzten, muß mir noch ein Y-Kabel besorgen.






      Oder zum Album:
      img27.imageshack.us/g/dscf2496z.jpg/

      Einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich den Strom von der Platte abziehe würden sich die Lüfter ganze Zeit drehen, da hier ja keine Fan-Control besteht. Aber OK, das kann ich verkraften.

      Habe die Lüfter extra auf Gummischrauben gehängt um hier auch noch die Vibrationen zu nehmen.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Da die Box auch zum streamen u.s.w. genutzt wird also öfter mal arbeitet wollte ich ihr ein wenig "Kühlung" verschaffen :D.
      Es kommt wie es kommt... :D
    • Achte mal auf die Temperatur direkt über dem passiven Kühlkörper der CPU.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ob sich was ändert musst du ja beobachten. Aber über der CPU ist halt ein echter "hotSpot".
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Bin mir eigentlich sicher dass er geklebt ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS