Vu+ Duo2 mit 2xDVB-S2 - Anzahl SAT-Kabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2 mit 2xDVB-S2 - Anzahl SAT-Kabel

      Hi,
      ich habe eine neue Vu+ Duo² mit 2 DVB-S2
      Folgende Frage:
      Ich habe im Keller einen Satverteiler mit 8 Leitungen, alles auf einen Satelliten (Astra 19,2°)
      Ich Wohnzimmer bei der Vu+ habe ich nur ein Satkabel. Die beiden Tuner habe ich durchgeschleift. (Rein bei Tuner1 - Überbrückung mit kurzem Kabel zu Tuner2)
      Habe ich deshalb Nachteile wenn ich nur ein Kabel verwende?
      Das Problem, das ich habe ist dass meine Leerverrohrung sehr dünn ist, und deshalb müsste ich ca. 20m dünnes dual Satkabel kaufen und das Kabel wechseln.
      Würde sich dieser Aufwand auszahlen?
      Welche Funktionen könnte ich mit einem 2. Kabel nutzen?

      danke gleich mal für eure Hilfe,
      Tom
    • karertom schrieb:

      Die beiden Tuner habe ich durchgeschleift. (Rein bei Tuner1 - Überbrückung mit kurzem Kabel zu Tuner2)
      Habe ich deshalb Nachteile wenn ich nur ein Kabel verwende?
      Ja. Beide Tuner können zwar zeitgleich aktiv sein, der Empfang ist dabei aber auf eine der pro Satellit vier sog. Ebenen beschränkt. Beispiel aus dem Bereich der ör-Programme: Parallel zu einer Aufnahme von Das Erste HD könnte man sich z.B. noch ZDF HD anschauen, aber nicht 3sat HD und auch nicht WDR HD. Siehe auch die oben angepinnte Liste.

      Das Problem, das ich habe ist dass meine Leerverrohrung sehr dünn ist, und deshalb müsste ich ca. 20m dünnes dual Satkabel kaufen und das Kabel wechseln.
      Wie dünn? Über 20 m bekommt mit gutem 5 mm Koax (> Mein Favorit WISI MK 76) statt eines 7 mm kaum ein Problem. Aber die neueren VU+-Boxen mit FBC-Frontend kann man nur noch mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem (wie "Unicable") voll nutzen, womit ein zweites Kabel wieder überflüssig werden würde.
    • Hi, erstmals danke für die schnelle Antwort.
      diese Liste kenne ich. Ich konnte sie nur nicht richtig interpretieren.
      Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert das folgendermaßen:
      ich habe am 1. Kanal zB. die Ebene H-high, dann kann ich am 2. Timer ebenfalls alle H-high Kanäle sehen. Dh. bei dieser Liste können immer nur die Kanäle zeitgleich gesehen werden, die mit der selben Farbe hinterlegt sind.
      Stimmt das so?

      Wie dünn?
      20mm und ein CAT Kabel sollte auch noch dazu.
      Das bekomme ich schon irgendwie hin.

      thx,
      Tom