Unicable von 1 Zimmer auf 2 bis 3 Zimmer erweitern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable von 1 Zimmer auf 2 bis 3 Zimmer erweitern

      Hallo,

      ich habe an meinem Multischalter (für 8 Zimmer im Haus) an einem Kabel (ins Wohnzimmer) einen Kathrein EXE 259 vor geschaltet um im Wohnzimmer für meine VU+Ultimo4K (5 Freq.), meinen Sky-Pro-Receiver (2 Freq.) und meinen Fernseher (1 Freq.) 8 Frequenzen belegen zu können.

      Nun bin ich am überlegen, ob ich weitere Zimmer mit weiteren Frequenzen versorge, ich stelle mir vor, dass 2 weitere Zimmer Unicable bekommen sollen (für VU+Solo4K und VU+Uno4K), die restlichen Zimmer (hier schaut ohnehin keiner) sollen wie bisher über den Multischalter bestückt werden, also 1 Kabel für eine Box.

      Da bei den weiteren Zimmern ein Schlafzimmer im Erdgeschoss dabei ist und ich (bin jetzt 66) überlegen muss, dass ich irgendwann die Treppe nicht mehr steigen kann (Schlafzimmer 2 im OG, wo wir jetzt schlafen - hier haben wir den schönsten Blick auf die Sterne und den Mond) wäre hier sogar die Überlegung, ob statt 2 weitere Zimmer sogar 3 weitere Zimmer Unicable bekommen sollen.

      Nach meinem Verständnis von Unicable dürfte es letztendlich egal sein, wie viele Zimmer bestückt werden, da ich die zur Verfügung stehenden Frequenzen frei auf die Zimmer verteilen kann, zur Zeit würde also das Schlafzimmer im Erdgeschoss keine Frequenz ab bekommen, da hier zur Zeit noch nicht einmal ein Fernseher steht.

      Angepeilt ist eine Erweiterung auf 32 Frequenzen.

      Ich habe im Internet diverse Hardware-Angebote gefunden, da mir die Arbeitsweise der einzelnen Komponenten jedoch nicht ganz klar ist und ich auch keinen Fehlkauf tätigen will, bitte ich euch um Hilfe und Rat, welche Hardware ihr mir empfehlen würdet, bereits jetzt bedanke ich mich für eure Mühe.

      Es handelt sich um folgende Hardware:

      SPAUN VBE 8 PD UNICABLE 8 FACH BK VERTEILER / SPLITTER für den Anschluss der Zuspieler (VU+ usw.) in den Zimmern, evtl. gibt es hier auch Hardware vom Bord-Sponsor, hier kaufe ich am liebsten....

      INVERTO UNICABLE II IDLU-UST110-CUO1O-32P MULTISCHALTER 5/32
      Oder
      INVERTO IDLU-UWT110-CUO10-32PP
      Oder
      INVERTO IDLU-32UL40
      Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Support - Inverto.tv

      Oder
      KATHREIN EXD 1532 EINKABEL-MULTISCHALTER 4 MODI STAND ALONE
      Kathrein EXD 1532 Einkabel-Multischalter 4 Modi Stand Alone | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Oder
      KATHREIN EXD 2532 EINKABEL-MULTISCHALTER ZUR ANLAGENERWEITERUNG
      Kathrein EXD 2532 Einkabel-Multischalter zur Anlagenerweiterung | VU+ | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Oder
      DUR-Line DPC-32K

      Da dies eine Investition für die Zukunft ist, geht für mich hier Qualität eher vor Preis, eventuell stelle ich irgendwann (wenn auch meine älteren nicht Unicable-fähigen Receiver ihren Dienst eingestellt haben) auch die Quatro-LNB-Satellitenschüssel auf Unicable (Multi) um, dann sollen natürlich alle Zimmer Unicable-tauglich sein, die Receiver-Anzahl dürfte sich von der jetzigen Menge kaum ändern, die VU+Ultimo, die Dreambox 7020HD und die Dreambox 8000HD werden irgendwann sicher weiteren VU+s weichen, es gibt immer wieder Geburtstage oder auch Weihnachtsfeste.
      Niemand ist perfekt !
    • Ich habe mir vor über einem Jahr die Selfsat - H21dCSS+ Anlage mit 24 dCSS+ Frequencen und 2 Legacy Ausgänge zugelegt. Haupttuner ist die VU Ultimo 4K die mit 16 Tuner (FBC) sämtliche Räume mit IPTV über Powerlan Steckdosen die anderen VU Geräte versorgt. Ich versorge praktisch mit nur einem einzigen Satkabel den VU Server und die Clienten über Powerlan Steckdosen. Das ist simple und einfach schnell aufgebaut.

      Selfsat H21dCSS+ Unicable 2 Antenne incl. 2 Legacy Ausgängen | Selfsat | Antennen | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Wenn für dich Qualität vor Preis steht, würde ich mal empfehlen mich bei Jultec um zu schauen.

      z.B. JPS0501-16TN

      Habe die 1. Gen für 8 Tuner und bin sehr begeistert. Würde ich jedem empfehlen, der sehr viel Wert auf Qualität legt. :)

      MfG
      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • @FrankfurterAdler93,
      vielen Dank für deine Empfehlung, die Internetseite von JULTEC ist hoch interessant, jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

      @3Duser,
      mit Selfsat habe ich mich auch schon beschäftigt, ich will (meine Regierung will) jedoch keine zweite Schüssel am Haus anbringen, hoch interessant ist von der Firma das Produkt für Wohnmobile, der Preis ist jedoch gigantomanisch.
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo,

      ich habe mich jetzt entschlossen, Unicable im Haus zu erweitern und bin dabei auf folgendes Produkt gestoßen:

      Televes MSU5416C NEVO-SAT-CR 5 in 4 x 16 Teilnehmer

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt, bevor ich es bestelle würde ich gerne mehr wissen, als auf der Hersteller-Homepage ein zu sehen ist.

      Kann mir jemand etwas über die Frequenzvergabe sagen, bedeutet 4 x 16 vier mal identische Frequenzen oder 64 unterschiedliche Frequenzen?

      Im VTI-Image habe ich Televes nicht gefunden, gibt es einen anderen Hersteller mit identischer Hardware für die Matrix-Zuweisung über das VTI-Image?
      Niemand ist perfekt !
    • Gude,

      Televes ist nen Spanier der wohl 2007 Preisen übernommen hat.Zu dem Produkt kann ich dir nichts sagen.

      Ich bleibe bei meiner oben genannten Jultec Empfehlung...

      MfG

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Ich habe vor ca. 2 Jahren meine gesamte Verteilung auf Jultec umgestellt und habe es absolut nicht bereut. Es war zwar teurer als andere Lösungen, aber dafür habe ich jetzt traumhafte SNR- und AGC-Werte überall im Haus. Selbst ein starker Regenfall juckt mich jetzt nicht mehr, wo ich vorher doch öfter mal Ausfälle hatte.

      Ich ärgere mich einzig und allein nicht gleich einen etwas größeren Schalter genommen zu haben, denn inzwischen haben noch weitere VU+ Boxen Einzug gehalten, deren FBC-Tuner eigentlich auch mit Unicable versorgt werden wollen...

      Gruß,
      Stefan
    • @Teddybär,

      deswegen ja 4x16, ich will nicht noch einmal aufrüsten, damit dürfte ich für den Rest meines Lebens auskommen, es sei denn, VU+ bringt irgendwann einmal Boxen mit 32-fach-FCB-Tuner heraus, dann müsste jedoch vorher SCR II (EN50607) neu definiert werden und SCR III lauten ;_(
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      [...] es sei denn, VU+ bringt irgendwann einmal Boxen mit 32-fach-FCB-Tuner heraus, dann müsste jedoch vorher SCR II (EN50607) neu definiert werden und SCR III lauten ;_(
      Warum? EN 50607 - schon bevor es 2014 zu einer EN-Norm wurde bei Jultec ab rund 2012 im Einsatz - gestattet bis zu 32 Tuner pro Port. Allerdings kollidieren - wobei das nichts mit dem Protokoll zu tun hat - 32 Tuner mit einer ausreichenden Bandbreite pro Umsetzung.


      Am MSU5416C steht pro Port derselbe Satz von 16 Frequenzen zur Verfügung.
    • Blöde Frage, aber vtl eine Alternative.
      Ist es nicht günstiger (ohne Qualitätseinbüssen) " nur " LNB zu tauschen, und im Raum wo jetzt der Multischalter ist, einen 6- oder 8-fach Verteiler zu montieren ?
      Es gibt Unicable LNB's mit 24 und 36 Frequenzen
    • altemax schrieb:

      Es gibt Unicable LNB's mit 24 und 36 Frequenzen
      - 36 Frequenzen pro Port gibt es nicht, und geht auch nicht. Das gibt weder das Protokoll her, noch die zur Verfügung stehende Bandbreite.
      - Kleinere Cluster sind immer besser (weil zuverlässiger), als alles auf einem Port zu legen.


      Ist es nicht günstiger (ohne Qualitätseinbüssen) " nur " LNB zu tauschen, [...]
      Wer mit dem Anspruch an die Sache herangeht, möglichst geringe Qualitätsverluste zu haben, muss sich vmtl. von allen dCSS-Umsetzern verabschieden. Denn an allen, an denen ich mir das bisher habe anschauen können, sinkt für die hohen Eingangsfrequnezen etwas die Signalqualität. Das liegt meiner Einschätzung nach daran, dass sich für die AD-Wandlung keine so hohe Samplefrequenz realisieren lässt, wie man sie bräuchte, um quasi verlustfrei ein digitales Abbild zu erzeugen.
    • Die derzeitigen FBC-Tuner haben ja alle 8 Frequenzen. Selbst wenn es irgendwann mal welche mit 16 Tunern geben würde, wäre der Nutzen doch eher theoretischer Natur.

      Ich würde daher immer zu einem Multischalter mit x mal 8 Frequenzen als zu einem mit x mal 16 oder 32 Frequenzen greifen.
      So braucht man keinen Verteiler und hat die geringsten Verluste. Man kann dann einfach den Ausgang des Multischalters (über eine Dose) in den Eingang des Tuners verbinden ohne weitere "Kunstgriffe". In meiner Anlage habe ich daher auch keinen Verstärker nötig und halte das für die beste aller Varianten.

      Gruß,
      Stefan
    • @raceroad,

      danke für die Antwort, anbei die Frequenzen, falls es jemand benötigt:

      <manufacturer name="Televes">
      <product name="MSU5416C 5/4x16" scr1="1076" scr2="1125" scr3="1178" scr4="1225" scr5="1280" scr6="1325" scr7="1382" scr8="1425" scr9="1484" scr10="1525" scr11="1586" scr12="1625" scr13="1688" scr14="1725" scr15="1790" scr16="1825"/>
      Niemand ist perfekt !
    • Wie kommst Du auf diese Zuordnung Adresse / Frequenz?

      Laut Anleitung (> Link) werden SCR 1 bis SCR 8 dem auch von den älteren (noch "analogen") mit Preisner gelabelten Umsetern verwendeten 102 MHz-Raster zugeordnet: SCR 1: 1076 MHz / SCR 2: 1178 MHz / …. / SCR 8: 1790 MHz. Für SCR 9 bis SCR 16 setzt man sich dazwischen: SCR 9: 1125 MHz / SCR 10: 1225 MHz / …. / SCR 16: 1825 MHz.

      Dabei fallen zwei Dinge negativ auf:
      1. So wie ich die Anleitung verstehe, lassen sich SCR 1 bis SCR 8, ähnlich wie bei Johansson und vmtl. als Konzession an Sky, nur mit dem alten EN 50494 ansteuern, nicht alternativ mit EN 50607 und seinem kürzeren (= Konflikte weniger wahrscheinlich) und genaueren (1 MHz statt 4 MHz) Tunig-Befehl.
      2. Die Bandbreite der Einkabel-Umsetzungen wird mit 46 MHz angegeben, was gut ist. Nur: Wie soll das gehen, wenn die Differenz schon zwischen den mittleren Userbändern geringer ist? Bereits ab SCR 3 / SCR 11 beträgt die Differenz der zugehörigen Userbandfrequenzen nur 45 MHz. Der Abstand der Userbänder verringert sich für SCR 8 / SCR 16 auf nur noch 35 MHz. Passt also nicht.
    • @raceroad,

      die Empfehlung kommt nicht von mir sondern vom Fachmann (Euronics-Händler), ich lasse die Erweiterung vom Händler erledigen. Ich denke, dass dieser seine Hardware kennt, wenn es nicht funktionieren sollte (z.B. 8 Frequenzen für die Ultimo4K, 2 Frequenzen für den Samsung-Fernseher, 2 Frequenzen für die Sky-Pro-Box, 4 Frequenzen für die Uno4K)( - für zwei Fussballspiele im Wohnzimmer), muss er eben noch mal kommen (auf seine Kosten) und eine andere Lösung finden. Ich bin dabei ganz entspannt.
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      [...] die Empfehlung kommt nicht von mir sondern vom Fachmann (Euronics-Händler), ich lasse die Erweiterung vom Händler erledigen. Ich denke, dass dieser seine Hardware kennt, wenn es nicht funktionieren sollte [...]
      Zum Empfang von Astra 19,2° und im Moment dürfte das funktionieren. Aber dass ein Fachbetrieb beauftragt wird, heißt noch nicht automatisch, dass die Produkte gut gewählt sind. Ein Handwerker kennt oft nur einen Hersteller, dessen Produkte ihm empfohlen wurden oder für die er besonders günstige Preise bekommt.


      Außerdem verlässt Du Dich ja nicht vollends auf den Fachbetrieb. Sonst hättest Du

      goberlei schrieb:

      Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt, bevor ich es bestelle würde ich gerne mehr wissen, als auf der Hersteller-Homepage ein zu sehen ist.

      nicht fragen müssen.

      Ich hätte wenig Vertrauen in ein Produkt, in dessen Anleitung es einen so eklatanten Widerspruch gibt. 35 ist nun mal so was von eindeutig kleiner als 46. Selbst auf Astra 19,2° gibt es jetzt schon Transponder mit nominell 33 MHz Bandbreite. Mit nur 2 MHz Abweichung der LNB-Oszillatorfrequez muss eine Umsetzung (auf beiden Seiten zusammmgenommmen) 4 MHz breiter sein. Wegen der bis 2 MHz-Abweichung in EN 50494 kommen zusammen noch einmal 4 MHz dazu, macht 41 MHz. Die minimal 35 MHz Frequenzabstand sind schon jetzt grenzwertig. Wobei das weniger gravierend wäre, wenn man alle UBs in EN 50607 nutzen könnte, was aber nicht der Fall zu sein scheint. In Zukunft kann das noch kniffliger werden, weil selbst im bisher verwendeten Frequenzraster breitere Transponder möglich sind, die mit DVB-S2X auch weiter in die Ränder genutzt werden können. Das merkst Du dann vielleicht erst, wenn der installierende Betrieb schon aus der Haftung raus ist.

      Du verwendest im Moment u.a. einen EXE 259. Warum wohl bietet vom Hersteller KATHREIN der EXD 1532 neben 2x16 UBs nicht 1x 32 UBs, sondern nur 1x 30 UBs? Für einen längerfristig zuverlässigen Betrieb sind 40 MHz-Abstand die untere Grenze, und in die 1200 MHz Eingangs-Bandbreite der Tuner bekommt man so eben max. 30 Userbänder.
    • @raceroad,

      ich bin deinem Link gefolgt und habe dort folgende Erklärung gefunden:

      Dynamischer Modus: Es können alle
      Transponder von einem Satelliten empfangen
      werden. Es können damit bis zu
      16 Teilnehmer (nach EN 50607) pro Ausgnag
      über ein Kabel versorgt werden.

      Anscheinend bist du auf die Frequenz-Liste hereingefallen, dort sind die ersten 8 mit EN50494 bezeichnet, diese 8 Frequenzen verstehen aber anscheinend auch EN50607.

      Zudem werden in diversen Fachzeitschriften die Produkte von Televes sehr gut bewertet, auch das muss einen Grund haben, das sind doch nicht alles Idioten.

      Wenn du dir die Produktseite von Televes anschaust, wirst du merken, dass die Firma so ziemlich alles herstellt, was mit Empfangstechnik zu tun hat und die Firma ist ja schon ein paar Tage auf dem Markt.

      Fazit: Ich vertraue weiterhin meinem Fachhändler, schaue was passiert, sollte der Empfang auf den verschiedensten VU+'s und Dreamboxen nicht zufriedenstellend sein, wird der Fachhändler für Abhilfe sorgen, denn ich bezahle die Rechnung oder auch nicht!
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      Anscheinend bist du auf die Frequenz-Liste hereingefallen, [...]
      Diese Liste weist aber nun mal ganz klar die ersten acht UBs nur EN 50494 zu. Du magst das ignorieren, weil sich der Eingangstext anders interpretieren lässt. Ich ignoriere das nicht, weil es erstens sonst üblich ist, dann beide Protokolle anzugeben, wenn mit beiden gesteuert werden kann, und weil Televes zweitens auf Sky hinweist. Sky favorisiert aber offenbar eine strikte Trennung der Protokolle.

      Zudem werden in diversen Fachzeitschriften die Produkte von Televes sehr gut bewertet, auch das muss einen Grund haben, das sind doch nicht alles Idioten.
      Dreimal laut gelacht. Sog. "Fachzeitschriften" loben auch 0,1 db-Rauschmaß LNBs. Die Auslegung der Userbandfrequenzen ist jedenfalls grundfalsch. Die Begründung dafür magst Du aber offenbar nicht nachvollziehen. Wenn Du aber auf das, was in sachlicher Form als Kritik an dem auserkorenen Einkabelumsetzer vorgebracht wird, nicht eingehen magst: Warum fragst Du überhaupt?

      Fazit: Ich vertraue weiterhin meinem Fachhändler, schaue was passiert, sollte der Empfang auf den verschiedensten VU+'s und Dreamboxen nicht zufriedenstellend sein, wird der Fachhändler für Abhilfe sorgen, denn ich bezahle die Rechnung oder auch nicht!
      Siehe oben: Das, was an diesem Umsetzer konzeptionell falsch ist, kann sich erst in paar Jahren negativ bemerkbar machen. Viel Glück dabei, den Rechnungsbetrag nach Jahren zurückzufordern!
    • Ich darf aus Deinem ersten Post zitieren:

      goberlei schrieb:


      Da dies eine Investition für die Zukunft ist, geht für mich hier Qualität eher vor Preis,
      Wenn Du das weiterhin ernst meinst, dann höre auf die Fachleute hier, die sich seit Jahren mit diesem Thema befassen und nicht aus Redite- oder sonstigen Gründen, irgendetwas empfehlen. Das ist natürlich nur meine Meinung...