Experten-Sicherung - Einhängepunkte sichern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Experten-Sicherung - Einhängepunkte sichern

      Hallo zusammen, folgendes beispielhaftes Szenario:

      In der ES wurden u.a. Timer, Autotimer, Automount, Autohotplug und verwandt-klingende Dateien gesichert. Jetzt habe ich testweise einen Timer gelöscht, einen hinzugefügt und eine eingehängte Festplatte umbenannt (aus-und mit neuem Namen eingehängt).

      Jetzt habe ich die erstellte Sicherung zurückgespielt, mit folgendem Ergebnis:
      Der gelöschte Timer war wieder da, der neu erstellte wieder weg. Soweit so gut. Leider hatte die HDD aber den neuen Namen behalten, wobei ich natürlich gehofft habe, sie hätte wieder den alten. Denn dann hätte die Sicherung ja funktioniert. Was mache ich falsch?

      Hintergrund ist u.a. der, dass ich demnächst eine neue Ultimo4K einrichten will, die nach Einspielen der ES (mit geändertem Namen "4K") meine zahlreichen externen HDDs gleich erkennen soll. Da ich benutzerdefinierte Namen vergeben habe, wäre es mühsam alle Namen neu eingeben zu müssen. Aber ich kann keine Datei und keinen Pfad finden, und "media", wo alle Ordner der eingehängten Platten zu finden sind (auch die, die gerade nicht angesteckt sind), lässt sich nicht sichern oder kopieren. Im kompletten Backup ist zwar ALLES gesichert, das Image der alten Ultimo läuft aber auf der neuen nicht, womit diese Möglichkeit entfällt.

      Weiß jemand Rat, oder muss ich wirklich an der neuen Box alle Platten neu einhängen?

      Danke für Eure Antworten.
    • @Ultimo Cologne,

      das Image läuft in der neuen Ultimo sicher nicht, das Rückspielen der Einstellungen, der Plugins und der Bouquets denke ich jedoch schon.

      Du musst die Namen deiner Sicherungen nur umbenennen in:

      configuration_ver_c_20180322_09-22_ultimo4k.tar.gz
      pluginlist_20180322_09-22_ultimo4k.lst
      settings_20180322_09-22_ultimo4k.tar.gz

      Das Datum der Sicherung ist letztendlich egal.
      Niemand ist perfekt !
    • Danke für Deine Antwort, aber das ist mir - wie ich selber oben geschrieben habe - schon klar. Ich habe letztes Jahr für Bekannte eine U4K genauso eingerichtet, und musste sie nur noch etwas nach deren Bedürfnissen abspecken. Mir geht's aber nur um die gemounteten HDDs ;)
    • @Ultimo Cologne,

      meines Wissens ist die Information in "/etc/enigma2/automounts.xml" enthalten, dieses File wird in der Sicherung der Einstellungen mit gesichert.

      Solltest du Sorge haben, kannst du das File ja vorher extra weg sichern und nach Installation des neuen Images zurück sichern.
      Niemand ist perfekt !
    • Also, eins vorweg: das hat alles nicht geklappt. Aber: Ich habe bis heute schon mehr Zeit darauf verwendet eine Lösung für das Problem zu finden, als es dauert, einfach alle Platten neu einzuhängen...

      trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge!