Festplatte gedämmt, welche max. Temperatur Seagate ST2000LM007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte gedämmt, welche max. Temperatur Seagate ST2000LM007

      Ich habe in meine vu+ solo 4K eine Seagate ST2000LM007 eingebaut. Leider waren mir die Geräusche dieser Festplatte (Laufgeräusche, keine Vibrationen oder Schwingungen) zu laut.

      Da die Platte nur 7mm Stark ist, habe ich jetzt unten und oben etwas "Dämmmaterial" in den Einbaurahmen gelegt. Oben Filz und unten eine dünne Gummimatte (von einer alten 3,5 Zoll platte abmontiert).

      Die Temperatur geht jetzt unter Last (Wiedergabe einer Aufnahme) bis ca 48 C° hoch.
      Wie hoch ist die max. Temperatur, die noch hinnehmbar wäre.
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Datenblatt sagt folgendes aus:

      Festplatte.jpg

      ********************************************************************

      Nicht jede Aktion, muss eine Reaktion hervorrufen...
    • Festplatte gedämmt, welche max. Temperatur Seagate ST2000LM007

      48c ist sehr gut für ne HD, die nicht im Luftstrom eines Lüfters ist. Dämmen der HD hielt ich zunächst für bescheuert, aber bei 48c kommt jetzt bloß noch im Sommer die Temperaturdifferenz im Raum bei Hitze dazu, da sind doch die Chancen gut, daß es unter den kritischen 60c bleibt, oder? Ab da droht nämlich Sofortausfall, in den 50ern ist es nur ungesund und nicht 24-7 tauglich.
    • Okay, also dann bis ca. 60 C°.

      Gummiringe zur Vibrationsdämpfung sind eingebaut. Vibration ist, wie gesagt, nicht das Problem. Sondern die Laufgeräusche.

      Ist ne 5400er. Ich bin vielleicht auch etwas empfindlich. Meine bessere Hälfte hört z.B. gar nichts...
      Früher war selbst die Zukunft besser...
    • Festplatte gedämmt, welche max. Temperatur Seagate ST2000LM007

      Das Festplattenrauschen kann ich nur dann hören, wenn es sonst keinerlei Geräusche gibt. Am PC mit nem halben Dtzd Lüftern und zwei HDs läßt es sich somit gar nicht nachweisen. Bei der Solo4k mit externer 3,5" HD stört es ein bissel beim Ausschalten in Standby, dabei ist die HD meist im Standby und wird extra aufgeweckt, das Anlaufen ist ja auch lauter als der Betrieb. Dasselbe dann nochmal, wenn nach 30min in den Deep Standby gewechselt wird. Seek-Vorgänge, die früher recht knackig und prägnant ausfielen, sind fast noch unhörbarer als der Spindelantrieb. Nur das Köpfe parken mit scharfem Klick ist gut hörbar und wird die Platte schrotten, wenn es mehrmals pro Minute im Betrieb kommt, als Doppelklick meist (Unload und sofort wieder Load ). Und beim Abwürgen der Stromversorgung kreischen manche HDs, andere parken ganz normal.
    • Naja, jetzt ist ja soweit Ruhe. Werde die Temperatur mal weiter beobachten...

      Hatte tatsächlich schon daran gedacht, mir ein NAS zuzulegen und nach dort aufzunehmen...
      Früher war selbst die Zukunft besser...