Zugriff auf unterschiedliche Pfade auf einer NAS bzw. mehreren NAS (QNAP)/ NAs auf oberster Ebene freigeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf unterschiedliche Pfade auf einer NAS bzw. mehreren NAS (QNAP)/ NAs auf oberster Ebene freigeben

      Guten Abend,

      ich richte meine NAS ein und möchte, was auch partiel klappt, meine NAS mit unterschiedlichen Pfaden mit CIFS in die Ultimo 4K einbinden.
      Zugriff auf die NAS ist gegeben und bereitet keine Probleme. Mein Problem ist, daß ich über die NEtzwerkfreigaben imme rnur einen Pfad auf der NAS einbinden kann und nicht die gesamt, um dann in den einzelnen Plugins wie VMC meinen PFad für Filme, Serien , KInderfilme, Kinderserien, Musik etc zu wählen.
      Ändere ich den Pfad ab, da ja nur eine Freigabe funktioniert pro NAS, dann kann ich keine Sicherungen mehr auf die NAS von der Ultimo 4K legen.

      WIe kann ich auf einer NAS mehrere Pfade freigebn bzw. einbinden. LEider kann ich die NAS nicht über die IP Adresse einbinden und freigeben. Ich finde da zumindest nichts.

      Was kann ich tun?

      Sollte es unverständlich sein, bitte zuerst darauf hinweisen, dann versuche ich es anders zu erklären. Danke!
    • Zugriff auf unterschiedliche Pfade auf einer NAS bzw. mehreren NAS (QNAP)/ NAs auf oberster Ebene freigeben

      Mach einfach mehrere Freigaben zu den verschiedenen Ordnern mit unterschiedlichen lokalen Freigabenamen, z.B. NAS-Video, NAS-Musik etc.
    • Kannst hinter der Server-Feigabe einen Ordner angeben - z.B. Freigabe "Public" Ordner VU :
      Dateien
      • x1.jpg

        (155,13 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • mmm ich werde da auch nicht wirklich schlau draus - habe auf meinem NAS Ordner mit Filme Musik etc freigegeben - finde die auch im Netzwerkbrowser und habe Filme über freigabe auch aktiviert - möchte ich nun Musik freigeben - geht nicht existiert schon - wie soll hier die Lösung aussehen - Danke im Voraus
      Dateien
      • NAS.jpg

        (194,44 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NAS Netzwerk.jpg

        (82,86 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NAS Freigabe.jpg

        (39,01 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zugriff auf unterschiedliche Pfade auf einer NAS bzw. mehreren NAS (QNAP)/ NAs auf oberster Ebene freigeben

      Du musst den Freigaben unterschiedliche lokale Freigabenamen geben.
    • Das habe ich getan. Funktioniert trotztdem nicht. Löche jetzt mal alle vmc Files udn dei Datenbanken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Kannst Du gerne löschen, das hat aber nichts mit deinem Freigaben-Problem zu tun...

      Die Lösung ist, die Freigaben richtig zu machen. Es gibt da zwei Möglichkeiten:

      1. Du machst eine Freigabe für den Ordner, in dem die drei gewünschten Unterordner liegen. Auf der Box richtest Du Lesezeichen für die Unterordner ein. Dann kannst Du über die drei Lesezeichen auf die jeweiligen Inhalte zugreifen, oder
      2. Du machst drei getrennte Freigaben. Dann müssen die Freigabenamen auf der Box unterschiedlich sein. Die musst du dann beim Anlegen auf der Box richtig eingeben.
    • Habe ich mittlerweile gemacht...für Serien einen extra Freigabename, für Filme etc...trotzdenmt auchen in der Eigenen Kollektion Fußball auf einmal Filme auf, obwohl ich die Eigene Kollektion auf einen ebstimmten Ordner gelinkt habe....
    • Mal abgesehen von VMC und den "Eigenen Collection", sind die einzelnen Freigaben jetzt erreichbar, z.B. mit der Movielist. Mach mal nen Screenshot von den Freigaben auf der Box.
    • Ja, das scheint zu klappen. Danke für den Hinweis.

      Werde jetzt noch die Dtaeinamen abändern. Habe bislang, aufgrund von Kodi, nur die ORdner richtig benannt.
      Ein paar der Links habe ich jetzt auch erstmal deaktiviert udn nur einen aktiviert, damit sich die Datenbank das zieht. Werde dann anch und nach dei anderen zuschalten....


      Hoffe, daß das klappt udn VMC dann alels erkennt.