Solo4k frisst Festplatten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k frisst Festplatten?

      Hallo.

      Seit gut 4 Wochen frisst die solo 4K meine Festplatten.

      Erst eine HDD die 2 Jahre alt war und dann eine Samsung 840 SSD.

      Beidemale blieb die Box beim Start hängen. Die hdd machte keinen mucks mehr. Die ssd lässt sich am Computer nicht mehr ansprechen bzw. wird nicht mehr gefunden.

      Nun habe ich wieder eine andere HDD reingesteckt und heute blieb die Box wieder beim Booten stehen. Ohne Platte fuhr sie hoch. Ein paar mal Schalter aus an und sie lief auch wieder mit Platte startete 2 Minuten später von selbst wieder.

      Wieder hinten aus an und nun läuft die Box seit 30 Minuten inkl der hdd, allerdings mit dem aktuellem Update. Das zuvor war vom 09.03. glaube ich zumindest.

      Einer ne Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • @tam2010,

      ich würde die Festplatte bzw. die SSD noch nicht verloren geben, besorge dir eine Live-CD von GParted, evtl. kannst du sie damit wieder zum Leben erwecken, kostet ja nichts.

      Dass die Solo4K Festplatten frisst denke ich eher nicht, evtl. ist deine Datenbank für Media ins Trudeln gekommen?
      Niemand ist perfekt !
    • Habe fast das gleiche Problem, nach einem Jahr problemlos dann war die ssd voll und dann ging nichts nach etlichen versuchen hatte ich es endlich geschafft mit festplatte zu starten und die hälfte der Filme zu löschen. Trotsdem ging dann nichts mehr. Jetzt habe ich mir eine Samsung 850 EVO besorgt und werde sie reinstecken ABER meine Gattin möchte die Flime gerne auf die neue Fetsplatte haben ABER wie geht das .VG

      Eigentartig ist das die SSD an einer USB Buchse vorn 1a läuft mit adapter.
    • Bei mir läuft die HDD jedesmal an, wenn ich meine Uno 4k in den Standby schalte. Daß dies für eine HDD (egal ob Enterprise oder Standard HDDs) nicht gesund ist, ist leider bei gewissen Personen hier im Forum noch nicht ganz angekommen (siehe meinen Thread dazu).
      Ob das Problem des TE daran liegt, kann ich aus der spärlichen Beschreibung leider nicht bestätigen/ sagen.
    • lief bei mir immer durch,trotsdem kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.Wo ist denn beim FTP denn die SSD zu sehn ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exkalibur_1 ()

    • Da gibt es viele Möglichkeiten...
      * Die Box nochmal mit der alten SSD starten und per Netzwerk die Filme auf den Computer ziehen, anschl. wieder auf die Box mit der neuen SSD schieben.
      * Alte SSD in ein USB-Festplattenghäuse einbauen und parallel an der Box betreiben, so könnte man auch Filme zwischen den 2 SSD's hin und her schieben
      * Du brennst dir ein LINUX-LIVE-DVD (z.B. Knoppix) und schließt beide SSD's an den Computer an
      * Du besorgst dir ExtFS von Paragon, damit kannst du die ext4 formatierten SSD's auf deinem Windows-PC lesen und beschreiben
    • @ digi : Danke wäre an der USB Buchse vorne sehr einfach wollte alle Fime markieren und kopieren funktioniert ncht.
      Kann die Platte an der vordene Buchse nicht sehen per Netzwerk(vielleicht wieder das berühmte Aldiregal)
      @ Torbin : helfe mir mal was du meinst

      Aber allen ernstes warum funktioniert denn die Festplatte nicht im Schubfach, das kann ich wirklich nicht verstehn.
    • Wenn sie am USB erkannt wird kannst du doch direkt mit dem Dateimanager von VTI die Filme dann auf die neue kopieren, da brauchst du nicht mal nen PC.

      Lösch mal alles mit *.db auf der Platte, dann läuft sie auch wieder intern. Am USB wirst du nen anderen mountpoint haben, da weiß die Box nicht, dass dort die Datenbank liegt.
    • Du kannst doch ganze Ordner kopieren oder im VTI-Dateimanage die Mehrfachauswahl benutzen. Einfach im Dateimanager mal die Hilfe-Taste der Fenbedienung drücken.....
    • ok

      Aber mal eine ander Frage , bevor die Festplatte den Geist in den Schacht aufgegeben hat kam kurz eine Fehlermeldung , wo sind denn die Documentiert da denke ich steht mal mehr drin vom Abschuss
    • Wie @digi1 schon geschrieben hat, solltest Du mal nachsehen, ob Datenbank-Dateien auf der Platte sind (mit .db oder .db.lck) und diese per FTP löschen.

      Es ist ein bekanntes Fehlerbild, dass die Datenbankdateien korrupt sind, wenn die Platte voll läuft. Dadurch crasht das Enigma2. Die Platte ist dann nicht kaputt, es müssen nur die fehlerhaften Dateien gelöscht werden. Dazu gibt es viele Beiträge hier im Forum.
    • @Exkalibur_1,

      wenn man schon kein Linux (Ubuntu, SUSE, Red usw.) am Laufen hat, dann sollte man immer eine Linux-Live-CD am PC liegen haben, für die meisten Aufgaben, die für Festplatten (ext3, ext4) anfallen reicht das. Für diejenigen, die vorhaben länger mit Linux-Boxen wie die VU+ zu arbeiten, wird sich sicher ein kleines Fleckchen auf einer 1 bzw. 2 TB-Festplatte finden lassen, um ein Ubuntu neben Windows oder macOS zu installieren, zur Not kann man das auch an einem externen Festplattengehäuse mit eigener Stromversorgung mit einer kleinen übrig gebliebenen Festplatte erledigen.

      Für macOS-User empfehle ich den Boot-Manager "refind" (rEFInd download | SourceForge.net), dieser funktioniert auch langfristig ohne Probleme.

      Wenn dies nicht funktioniert, deaktivieren Sie Systemintegrität Schutz:
      1. Starten Sie den Computer beim Booten bei gedrückter Befehlstaste-R, um den Wiederherstellungsmodus startet.
      2. Einmal gestartet, navigieren Sie zum "Dienstprogramme> Terminal" in der oberen Menüleiste.
      3. Geben Sie im Terminalfenster folgendes ein und drücken Sie die Eingabetaste: "csrutil disable"
      4. Starten Sie den Rechner und der Systemintegrität-Schutz wird nun deaktiviert zu sein.

      Um den Systemintegrität Schutz wieder zu aktivieren wiederholen Sie die oben beschriebenen Schritte, mit der Ausnahme, dass Sie bei Punkt 3 den Befehl: "enable csrutil" eingeben.

      Für User mit Bequemlichkeitssinn ist auf Dauer ohnehin "extFS" von Paragon Pflicht, da die meisten wohl einen Windows-Rechner haben hier der Link für € 19,95:
      Link Entfernt!

      Ich bekomme keine Provision von Paragon, habe mir jedoch schon vor längerer Zeit ein Komplettpaket für meine Rechner angeschafft, ich war es einfach leid, immer wieder neu zu booten, jetzt kann ich von jedem Betriebssystem auf jedes andere Betriebssystem lesend und schreibend zu greifen, natürlich auch auf jede VU+.
      Niemand ist perfekt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 () aus folgendem Grund: Link zum Shop entfernt!

    • @gsmgrufti,

      danke für den Link, kenne ich auch = 4Dos aufgemotzt.

      Ich bleibe jedoch bei "refind", ich habe mich einfach daran gewöhnt, seit hier große Icons zur Darstellung der einzelnen BS eingeführt wurden, ist das für mich als Brillenträger nicht zu überbieten :8)
      Niemand ist perfekt !