VU+ Duo2 Freigaben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 Freigaben

      LAN-Netzwerk mit
      Receiver VU+ Duo2 HDTV 2x DVB-S Linux SAT (eingesetzt seit März 2017) mit VTi 13.0,
      PC mit Windows 7 Prof. (eine Partition und zusätzlich ein Ordner freigegeben),
      NAS QNAP (3 Festplatten mit Filmen und Bildern freigegeben),
      TV Loewe Art.

      VU+ hängt: auf dem Bildschirm links oben zeigen sechs Quadrate "ich tu etwas", sonst nichts oder das VU+-Gesicht - eine gefühlt ewige Zeit lang unverändert; die FTP-Verbindung vom PC (Total Commander) zum VU+ funktioniert.

      Geschehen dieser Tage nach vorher einwandfreier Funktion:
      Filme vom PC und NAS können nicht mehr auf den TV ausgegeben werden, nur Fernsehen.
      Der Netzwerkbrowser zeigt alle Freigaben, aber nicht eingehängt.
      Bearbeite ich eine Freigabe, um sie einzuhängen, so hängt der VU+ (siehe oben).
      Lösche ich eine Freigabe, um sie zu einzurichten, so hängt der VU+.
      Deswegen habe ich den VU+ auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet - sein Verhalten hat sich nicht geändert.
      Wird der VU+ vom Stromnetz genommen, so fährt er nicht mehr hoch, sondern hängt.
      Er kann nur nach Flashen von einem USB-Stick wieder in Betrieb genommen werden.
      Verhalten danach wieder wie vorher.

      Ist irgendein Plugin nicht mehr in Ordnung? Vielleicht - deswegen:
      Vom PC aus den Ordner \usr\lib\enigma2\python\Plugins aufgerufen und
      zuerst im Unterordner Extensions stufenweise alle Plugin-Ordner gelöscht und VU+ danach via Flashen neu gestartet - ohne jeden Erfolg,
      danach im Unterordner SystemPlugins stufenweise Plugin-Ordner gelöscht und VU+ danach via Flashen neu gestartet - mit dem Erfolg, dass nach dem Löschen des Ordners NetworkBrowser der Neustart ohne Flashen gelang.

      Danach gab es aber den Netzwerkbrowser nicht mehr und fand ich keinerlei Möglichkeit mehr, auf die Freigaben zu kommen. Deswegen installierte ich NetworkBrowser neu aus dem Internet mit dem traurigen Ergebnis: Alles ist wieder böse wie vor dem Löschen.
      Also \usr\lib\enigma2\python\Plugins\SystemPlugins\NetworkBrowser wieder gelöscht. Nun startet der VU+ normal, kann aber auf keinerlei Freigabe auf PC und NAS zugreifen. Nur fürs Fernsehen taugt er in diesem Zustand.

      Wie komme ich wieder auf den guten früheren? Bitte helft mir.
      Dromedar
    • Nach dem, was Du schon alles mit der Box durch manuelles Löschen angetan hast, würde ich unbedingt neu Flashen. Dann die Online-Updates machen (blau/grün/grün), keine Sicherungen einspielen und auch erstmal keine Plugins.

      Dann kannst Du nochmal versuchen, die Netzfreigaben zu machen.
    • Hallo RickX,
      leider kann ich aus persönlichen Gründen erst jetzt antworten - ich bitte um Entschuldigung.

      Deine Empfehlungen habe ich befolgt, aber ohne Erfolg. Deshalb habe ich mich Anfang April zu einem Gewaltakt entschlossen:
      Aus Sicherungen das VTi-Image zurückgesetzt auf den 15.01.2018, die conf-, plugins- und settings-Daten auf den 11.03.2018
      - und danach funktionierte alles wie früher und jetzt immer noch.
      Resumee: Wenn alles in Ordnung ist, immer wieder mal die Daten und Einstellungen sichern.

      Danke und Grüße
      Dromedar