Videodatei im Timeshift auf Netzlaufwerk enthält sporadische Störungen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videodatei im Timeshift auf Netzlaufwerk enthält sporadische Störungen.

      Ich habe eine vu+ uno4k mit vti 13.09 und einen Server für die Aufnahmen und Timeshifts.
      Wenn ich im Timeschift auf bin habe ich sporadische Störungen in der Wiedergabe. Die Störungen sind tatsächlich in der Video- Datei enthalten!
      LNB kann ich ausschließen, da beim Live Bild noch nie eine Störung aufgetreten ist.
      Beim Timeshift auf eine USB- Festplatte ist alles fehlerfrei.
      Auch habe ich keine Störungen wenn nur Aufnahmen ohne Wiedergabe gemacht werden.
      Den Server als Quelle des Problems kann ich aus verschiedenen Gründen auch ausschließen.
      Auch sonst habe ich mit anderen Geräten im Netz keinerlei Probleme.
      Netzwerkkabel und Switsch habe ich auch getauscht.

      Schaut man sich über die Konsole die Statistik der Netzwerkkarte mit "ifconfig" an, kann man feststellen das im "RX" immer mal wieder Netzwerk- Pakete verloren gehen (dropped). Die Anzahl der verlorenen Pakete steigt im Timeschift, wo die Karte im Fullduplex arbeitet, deutlich an.
      Als Linuxer würde ich das Problem in der Software (Kernel oder im Treibermodul) vermuten. Neuinstallation steht noch aus.
    • Daten können von der Netzwerkkarte in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Fullduplex meint, dass die Karte gleichzeitig senden und empfangen kann in voller Bandbreite.

      Ich wollte damit nur sagen, das das Problem scheinbar verstärt auftritt, wenn gleichzeitig gesendet und empfangen wird. Das passiert ja im Timeshift.
    • Radar schrieb:

      Hmm, dachte die Netzwerkkarte macht das immer. Deshalb für mich etwas verwirrend.
      Hier ist das Duplex-Thema recht gut (und auch verständlich) beschrieben: Duplex_(Nachrichtentechnik)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C0lumbus ()

    • biophysik schrieb:

      Die Störungen sind tatsächlich in der Video- Datei enthalten!
      folglich müsste es schon in Richtung Server "Paketverluste" geben.
      Sind ja mindestens 2 Netzwerkkarten (Box & Server) sowie Router/Switch
      nur in Bezug auf das Netzwerk an der Übertragung beteiligt.
      Wird schwierig werden den Fehler zu lokalisieren.
      Was passiert, wenn die Timeshift-Aufnahme nicht auf der Box sondern auf einen anderen PC über
      das Netzwerk zeitgleich guckst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe den Timeshiftpfad mal auf eine Windows Freigabe vom PC umgeleitet. Das Problem bleibt, und liegt somit auch nicht am lokalen Netzwerk oder Server.
      Wenn ich mir eine laufende Aufnahme über den PC anschaue, enhält die Aufnahme hinterher keine Störungen. Aber ich kann mir natürlich nur den Teil anschauen, der zu dem Zeitpunkt abgespeichert ist.

      Kann es sein, das Timeschift oder das paralelle anschauen von laufenden Aufnahmen über das Netz generell nicht sauber funktioniert, sondern nur auf einem lokalen Datenträger?
    • biophysik schrieb:

      Kann es sein, das Timeschift oder das paralelle anschauen von laufenden Aufnahmen über das Netz generell nicht sauber funktioniert, (...)?
      Ein generelles Problem kannst Du ausschließen. Sowohl Timeshift als auch zeitversetzte Wiedergabe einer Aufnahme sind über ein (funktionierendes) Netzwerk kein Problem.

      biophysik schrieb:

      Ich habe den Timeshiftpfad mal auf eine Windows Freigabe vom PC umgeleitet. Das Problem bleibt, und liegt somit auch nicht am lokalen Netzwerk oder Server.
      Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig ;-). Du hast lediglich ausgeschlossen, dass es nicht am Server liegt - Netzwerkprobleme (oder ein verbasteltes Image auf der Uno4K) sind deshalb nahe liegend, was auch Deine im ersten Post erwähnten Dropouts bestätigen.
      Läuft es mit der DUO?
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Das Netzwerk schließe ich aus, weil ich ein anderes Netzwerkkabel genommen und direkt über die Fritzbox zum PC gegangen bin (vorher war der Netzwerkpfad nicht über die FB).
      Mit der Duo waren die Störungen noch schlimmer. Aber die hatte noch andere seltsame Hardware Probleme. Da konnte ich z.B. einen USB Stick nicht mehr mounten.
      Ich bin eigentlich kein Freund von übermäßigem Schnickschnack auf der VU+. Da hatte ich mit der Duo auch schon schlechte Erfahrung. Das zum Thema verbastelt.

      Neuinstallation ist allerdings noch eine Option.

      Hat denn sonst niemand RX Dropouts mit der uno 4k?

      RX packets:71777441 errors:0 dropped:8091 overruns:0 frame:0
      TX packets:140702145 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
      collisions:0 txqueuelen:1000
      RX bytes:1144171554 (1.0 GiB) TX bytes:3506839500 (3.2 GiB)
    • Also hier scheinen 2 Probleme zu bestehen. Die Dropped Packets kommen nur im Fritzbox 7490 Netzwerk vor. Antwort vom AVM Support steht noch aus.

      Ich habe die uno4k jetzt mal mit einem anderen , nicht AVM, Router mit Ziel auf einen Linux- und einen Windows- PC und kurzen Cat5e Kabeln verbunden. Alles Gigabit! Da gibt es keine dropped Packets.

      Aber, Timeshift läuft auch hier nicht fehlerfrei. Die sporadischen Fehler (ca. 2-4 pro Aufnahme) werden mehr, wenn paralell noch eine Aufnahme läuft.
      Mit einer USB Festplatte als Ziel gibt es keine Probleme.

      ArtefakteimVideo.JPGArtefakteimVideo2.JPG
    • NFS und Cifs-Freigaben probiert ?

      Sonst bleibt - zumindest derzeit - nur, Timeshift lokal zu speichern .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110