Autotimer und Sky-Kanalumbenennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autotimer und Sky-Kanalumbenennung

      Hallo,

      das Thema hat mich etwas Nerven gekostet. Ich möchte als Beispiel alle Sendungen mit "Borussia Dortmund" am Wochenende auf den Kanälen Sky Sport Bundesliga 1-5 aufnehmen. Alles eingegeben und der Autotimer findet gar nichts, obwohl es im EPG vorhanden ist.

      Nach Fehlereingrenzung festgestellt, dass das Problem nur auftritt, sofern ich Favoriten und/oder Kanäle wähle. Ohne diese Eingrenzung gibt es mehrere Treffer aus diversen Sky Kanälen (UHD, HD, SD). Ich habe nur SD und sehe dann in diesem geparsten Ergebnis, dass der Kanal dort aktuell nicht mit "Sky Sport Bundesliga 1" auftaucht, sondern mit "Sky Sport Buli 1 - LEV - FCA". Da scheint Sky also irgendwie eine Kanalumbenennung zu machen.

      Gibt es eine Möglichkeit, diese Umbenennung zu verhindern?

      Danke und Grüße

      Stig
    • Nein, bisher noch nicht - ich habe nur ein Favoriten-Bouquet. Aber das wird nicht helfen. Denn bei einem Autotimer auf dieses Bouquet Favoriten findet er keine Sendung, obwohl Sky Sport Bundesliga 1 in dem Bouquet ist. Umgekehrt wäre vielleicht ein Ansatz: entfernen aller Kanäle, die nicht in einem Bouquet sind...aber da muss es doch was eleganteres geben? Bin ich da der einzige, der damit Probleme hat? Vermutlich gibt es nicht mehr so viele, die Sky SD-Kanäle nutzen. Und zumindest bei mir werden nur die SD-Kanäle umbenannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_stig ()

    • Autotimer und Sky-Kanalumbenennung

      Wenn die Sendung/das Spiel in dem EPG erscheint findet AT das auch, wenn er zu dem Zeitpunkt sucht.
      Gibt noch diverse Einstellungen im AT, die eine Suche verhindern.
      Eventuell postest du mal deine allg. AT Einstellungen und die des Timers.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Autotimer und Sky-Kanalumbenennung

      Danke erstmal für deinen Einsatz.

      Sorry, alles nur mobil erledigen können.

      Einstellungen Autotimer:
      111.png
      Timereinstellung (ohne Kanal/Bouquetwahl)
      112.png113.png114.png



      Ergibt im Ergebnis (hier ist dann an 2. Position der falsch benannte Kanal zu sehen)
      115.png
      Gebe ich nun zusätzlich Favoriten und/oder Kanäle unten an, kommt kein Ergebnis

      Jetzt oben ergänzt, sorry, war zu spät zum editieren.

      berlin69er schrieb:

      Wenn die Sendung/das Spiel in dem EPG erscheint findet AT das auch, wenn er zu dem Zeitpunkt sucht.
      Ich glaube ja an einen möglichen Logikfehler bei AT. Ich kenne das zumindest noch von meinem alten System, da hatte ich damit auch Probleme. Dort gab es einen im GUI dargestellten Kanalnamen (Sky Sport BuLi 1 LEV - AUG), der von Sky variiert wird, und einen Datenbank-Kanalnamen, der eine eindeutige Zuordnung hatte. Der Autotimer scheint hier nun auf den dargestellten Kanalnamen zurückzugreifen, was dann eben nicht gut funktioniert. In meinem Bouquet wird der Kanal übrigens weiterhin korrekt als "Sky Sport Bundesliga 1" angezeigt.114115


      Bilder und Grafiken bitte über die Bordfunktion Dateianhang hier einfügen, danke. Das geht im übirgen auch per Taptalk!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hm, also ich würde es mal mi den Feeds als eigenständige Kanäle in einem Bouquet versuchen, welches (Bouquet und nicht den Sender!!) du dann bei der AT Suche auswählen kannst.
      Bei mir bleiben die Sendernamen aber gleich...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Wie gesagt, wenn ich nur das Bouquet "Favoriten" auswähle, kommt ebenfalls kein Ergebnis. Aber ich werde mal ein neues anlegen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das dann hilft.

      Nur zur Sicherheit: mit Bouquet beim AT auswählen meinst du den Checkpunkt "Favoriten" (das oben auf dem Screenshot über "Kanäle")?
    • Genau, statt Kanäle, die AT durchsuchen soll Bouquet auswählen.
      Ich mache das allerdings an der Box direkt. Eventuell testest du ja mal, wie sich das dann verhält, wenn du es auch direkt an der VU+ machst?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich habe hier selber mal ein bisschen getestet.

      Mit diesem Autotimer in "Finde in Titel" wurden diverse Suchoptionen von den Bulibegegnungen auf den SD Sendern von Sky (separates Bouquet) durchgetestet.
      Filter wurden gesetzt auf den Samstag und das Bouquet SkyBuliSD.
      AT.png
      Da werden alle möglichen Spiele (auch auf Buli 1) gefunden.
      Das einzige was nicht gefunden wird, ist das Spiel Bayern - BVB.

      Würde also sagen, daß da irgendwas mit dem vom Sky zur Verfügung gestelltem EPG nicht stimmt.
      Solltest Deine Testerei auf nächstes Wochenende verschieben.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke für euren Einsatz. Aber es ist ja im EPG vorhanden. Aber gut: manuell einstellen und dann einfach nochmal später testen...

      Habe jetzt exakt das gleiche Problem auch für diese Woche. Sobald ich einen Sky-BuLi-Kanal hinterlege, findet er nichts im Autotimer. Dann bleibt mir wohl wirklich nur, alle ungenutzen Sender zu löschen...

      Nochmal drüber nachgedacht. M.E. ist das ein Bug im System. Wo meldet man denn hier Bugreports? Wundert mich ja, dass ich da singulär betroffen bin. Gibt wohl nicht zu viele Kabelnutzer hier?!?

      Habe es jetzt für mich hinbekommen. Mein Problem mit der Kanallöschung war, dass ich vorher Enigma2 deaktivieren musste mit Init 4. Danach klappt es auch mit Dreamboxedit.

      Murks...klappt doch nicht. Heute hat der Autotimer zwar das Programm getimt gehabt, aber irgendetwas anderes aufgenommen. Nur 1,5 Stunden irgendein Spiel der zweiten Liga, keine Ahnung warum, jedenfalls nicht rund 3 Stunde das BVB-Spiel auf Sky Bundesliga 1. das ist echt ärgerlich so, also nochmal die Frage an die Experten, ob es eine Chance gibt, diese Kanalumbenennungen zuverlässig zu ignorieren.
    • Soweit ich das verstehe, erstellt der Autotiner nur die Timer und kümmert sich nich um Umbenennungen keine Rolls.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • "keine Rolle"

      Die Sendernamen spielen in der Timerliste keine Rolle, weil dort nur die Service-Referenz gespeichert wird. Ist zumindest bei SAT so.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dann würde ich behaupten, dass dies bei Kabel anders ist und offensichtlich nicht die Service-Referenz gespeichert. Gibt es denn bei SAT überhaupt die Kanalumbenennungen?

      Und wer steckt hier im Code des VTI so tief drin, dass er das checken könnte? Ich verstehe ja, dass ich da offensichtlich relativ einzelfallmäßig unterwegs bin. Offenbar gibt es nicht so viele Kabelnutzer, die auf Sky-Bundesliga-Kanälen aufnehmen. Trotzdem wäre ich extrem dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da das für meinen Nutzercase sehr relevant ist...einfach mal laut gedacht: gibt es einen DB-Editor, mit der man ggf. die Kanalnamen auf schreibgeschützt stellen kann o.ä.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_stig ()

    • Wer bennent dir eigentlich die Kanäle um?? Soweit ich weiß kann sich der Kanalnamen maximal mit einem neuen Scan ändern oder durch Eingriff des Users, oder geht das auch "on-the-fly" z.B. wenn man draufschaltet?

      Habe kein Sky und die non-Pay-Sender werden selten umbenannt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • Autotimer und Sky-Kanalumbenennung

      Bei mir werden die Sender aber umbenannt (siehe den verlinkten Screenshot nochmals). Sonst hätte ich ja nicht die Probleme. Werde das mal mit der Aktualisierung deaktivieren probieren, vielleicht hilft es ja. Ich glaube aber auch nicht, dass es ein reines Autotimer-Problem ist. Wobei mich tatsächlich extrem stutzig macht, dass ich hier so singulär auf das Problem treffe...

      Wie gesagt kenne ich diese Umbenennung der Sky-Fußball-Kanäle schon aus meiner Windows-MediaPortal-Zeit. Dort reichte es, einmal manuell den Namen des betreffenden Senders zu ändern, dann wurden keine automatischen Umbenennungen mehr durchgeführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ändert sich der Name des Senders denn ständig?

      Ich denke dein Problem liegt irgendwo anders, denn es ist wie @GaborDenes sagt: abgespeichert wird nur die Referenz, s. z.B. die /etc/enigma2/timers.xml Dort stehen keine Sendernamen sondern nur die Service-Ref. Ich kann Pro7 also auch in "TBBT-Extravaganza" umbennen, und Big Bang Theory wird heute Abend trotzdem sauber aufgenommen. Und der AT macht ja auch nichts anderes, als Timer-Einträge in die timers.xml zu schreiben, wenn er was nach deinen Kriterien gefunden hat.

      Lass ihn doch mal Dortmund suchen und timen und schau dir dann die Timers.xml an.
    • ditschi1691 schrieb:

      Ja im Timer sieht es aus, als ob der Sender umbenannt wird.
      Aber in der Kanalliste sicherlich nicht.
      Ich mag da keine Haarspaltereien betreiben. Wichtig ist, was am Ende rauskommt, und das ist aktuell für mich nicht korrekt leider.

      Coxeroni schrieb:

      Ändert sich der Name des Senders denn ständig?
      Jups, offenbar immer wenn Live-Fußballspiele übertragen werden, ändern sich die Namen in die Partien (also muss am Beispiel oben Leverkusen gegen Augsburg zu dem Zeitpunkt gespielt haben).


      Coxeroni schrieb:

      Lass ihn doch mal Dortmund suchen und timen und schau dir dann die Timers.xml an.
      Die Timers.xml habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Bisher war ich nur im GUI oder Webif unterwegs. Allerdings startet da ja bereits das Problem: selbst wenn ich im EPG auf einen Eintrag der Sky Bundesliga-Sender gehe und dann den Autotimer aktiviere, der ja die Daten von dort übernimmt, diesen Autotimer dann sichere, kommt der Eintrag, den ich urspr. ausgewählt habe, nicht in die Timerliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_stig ()