Unicable LNB mit bis zu 24 SCR's & zusätzlichen 3 Legacy-Anschlüssen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daß der Vorschlag von @Bastelbogen Unsinn wäre habe ich aber nicht geschrieben. ;)
      Ausgangspunkt für mich, bisher wurde mit einen Quad-LNB alles versorgt
      & mit diesen LNC bestünde die Möglichkeit, ohne "Umbau" (trockener Platz für d. Multischalter),
      das weiterhin (+ Unicable) zu tun. Vorsorglich ja auch darauf hingewiesen, daß es bisher
      noch keiner Erfahrungsberichte in Bezug auf diesen LNB gibt.
      Warten wir mal ab was @Marti_win7 zu unseren Vorschlägen meint.
    • Ich Danke allen für die rege Teilnahme und die verschiedenen Möglichkeiten.
      Die Diskussion kann ruhig fortgesetzt werden, es ist sehr interessant, welche Möglichkeiten es gibt, wovon ich keine Ahnung habe.

      Als erstes, ich bin auch nur Mieter und ich darf den LNB wechseln. Ich sehe aber auch die Wahrscheinlichkeit, das je mehr Komponenten man dazwischen verbaut, es auch mehr "Fehlerquellen" gibt. Tausche ich nur den LNB und es gibt Probleme, kann "nur" der neue LNB das Problem sein. Der alte LNB wird natürlich nicht entsorgt, da ich den bei einem (noch nicht geplanten) Auszug wieder tauschen würde.

      Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle, mit den 75 € geht es noch so eben. Ich bin dann halt der ERSTE der ihn "testet".

      Ich hatte vor, am Anfang beide Boxen "parallel" laufen zu lassen zum einrichten der 4K Box, mit dem alten LNB, damit nichts "verloren" geht bei den Aufnahmen. Also beim Einrichten der 4K ein Satkabel von der DUO abmachen für die 4K Box, sofern die Aufnahmen der DUO das zulassen. Dem dürfte doch nichts entgegensprechen. Später dann das neue LNB anschließen und bei der 4K den Tuner neu einrichten.

      Die Idee von @Radar mit dem "diodenentkoppelten Verteiler" hört sich auch nicht schlecht an. Würde also heißen, das dieser "diodenentkoppelten Verteiler" bei uns in der Wohnung kurz vor der 4K angeschlossen wird und dann kann man mit 2 Leitungen (wenn ich diese in ein anderes Zimmer bekomme) die DUO betreiben könnte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn du die DUO weiter parallel zu der uno4kse betreiben möchtest und nicht nur bei der Inbetriebnahme der uno4kse, dann macht unicable Sinn. Wenn du aber die DUO dann nicht mehr nutzt, dann würde ich immer noch warten, bis du ein Problem mit Aufnahmekonflikten hast. die mit zwei legacy Kabeln eher selten auftreten werden. Probiers aus.

      Es ist ja keine Eile notwendig, wenn du die DUO nicht mehr parallel betreiben wirst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Richtig, v. Diodenentkoppelten Verteiler 1 Antennenkabel
      zur Uno 4K & das 2. zur alten Duo.
      Gleichzeitig Sender von 10 Transponder (beide Boxen) verfügbar.
      Wo Du den Verteiler verbaust ist egal. Im Freien halt dafür
      sorgen, daß der keine Feuchtigkeit abbekommt.
      & mit den Test nicht warten bis zu WM. Nachbarn könnten sehr böse werden
      wenn dort statt Tore schwarzer Bildschirm. :happy1:
      Ich würde aktuellen die 2 Antennenkabel nur der 4K Box gönnen.
      Andernfalls nur Sender von 8 Transponder von einer statt zwei Satebenen. ;)
      Du würdest die neue Box & die Alte in Bezug auf gleichzeitigen Empfang "kastrieren".

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das wäre natürlich die billigste Variante. Diese nutzen hier auch einige. Du hast mit FBC Tuner und 2 Kabeln kaum Einschränkungen, müsstest aber dann direkt voll auf die neue Box umsteigen. Wenn du doch zu oft KiKa HD und 3Sat HD nutzt, ist der LNB Tausch ja immer noch möglich.
    • Die DUO soll weiterhin "nebenher" in einem anderen Zimmer weiterlaufen, die wird dann nicht ständig laufen.

      In welcher Preislage liegt denn so ein Diodenentkoppelter Verteiler ?

      Ich hatte erstmal gedacht, die DUO mit dem 2. Kabel was ich noch übrig habe, zu betreiben, da dort dann nicht mehr "viel" aufgenommen wird und dementsprechend kaum Konflikte auftreten dürften.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Aktuelle Anlage:
      4K Box 2 Antennenkabel alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen.
      4K Box 1 Antennenkabel alle Sender von 8 Transponder von 1 der 4 Satebenen.
      An der alten Duo 1 Antennenkabel, alle Sender von 2 Transponder von
      1 der 4 Satebenen.
      Mit Unicable:
      4K Box alle Sender von 8 Transponder
      Alte Duo alle Sender von 2 Transponder

      Octo-LNB (2 weitere Antennenkabel zur alten Duo) lass ich außen vor, da dort bekannt,
      daß die Entkopplung zwischen den Anschlüssen
      nicht das Gelbe von Ei sein könnte. Wegen der Nachbarn.
      Diodenentkoppelter Verteiler i. d. R. um die 10,- €

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wirst du dann die DUO und uno4kse vernetzen, damit du auch von der DUO die Aufnahmen auf der uno4kse sehen kannst und umgekehrt?

      Du kannst natürlich auch alle Aufnahmen auf der uno4kse HDD landen lassen, auch die, die die DUO aufnimmt. Dann sieht deine Filmliste der aufgenommenen Aufnahmen auf beiden Boxen gleich aus. Finde ich so bequemer
    • Radar schrieb:

      Mit Unicable:
      4K Box alle Sender von 8 Transponder
      Alte Duo alle Sender von 2 Transponder
      Das hört sich doch sehr gut an. ;)

      Dafür wäre dann allerdings dieser Verteiler nötig?


      anudanan schrieb:

      Wirst du dann die DUO und uno4kse vernetzen, damit du auch von der DUO die Aufnahmen auf der uno4kse sehen kannst und umgekehrt?
      Soweit hatte ich noch nicht gedacht, aber ja, die sollten vernetzt werden.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Marti_win7 schrieb:

      Dafür wäre dann allerdings dieser Verteiler nötig?
      Verteiler für zwei Boxen ist doch das kleinere Problem.

      Ich weise mal auf Beitrag #16: Du schreibst zwar, als Mitmieter das LNB wechseln zu dürfen. Aber magst Du das mit Technik, zu der es noch kein oder allenfalls sehr wenig Feedback gibt, tun? Die LNBs von GT-Sat mit drei Legacy-Ausgängen und einem althergebrachten Uniacble-Port (= nur vier Frequenzen) sollen oft Ärger gemacht haben. Das müssen zwar unterschiedlich konstruierte LNBs sein, es bleibt aber die Gemeinsamkeit, dass man viel Technik auf wenig Raum unterbringen muss, was für Hochfrequenz nicht so einfach ist. Du solltest Dich zumindest mit den Mitmietern insoweit absprechen, ob eine Art Probephase mit möglichen Ausfällen akzeptabel ist.
    • Kriegst du das SAT Kabel so einfach in das Schlafzimmer verlegt? Wenn nicht, könntest du auch über LIVE Streaming von der uno4kse auf die DUO nachdenken
    • raceroad schrieb:

      Du solltest Dich zumindest mit den Mitmietern insoweit absprechen, ob eine Art Probephase mit möglichen Ausfällen akzeptabel ist.
      Ja, das ist schon geklärt, aber danke für den Hinweis.

      anudanan schrieb:

      Kriegst du das SAT Kabel so einfach in das Schlafzimmer verlegt?
      Es ist eher ein "Büro" und das Kabel geht schon jetzt dadurch zum Wohnzimmer, da es anders nicht ging, das 2. Kabel für uns ins Wohnzimmer zu legen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Viel Erfolg. Berichte mal von den Erfahrungen mit dem neuen LNB
    • Werde ich, zur Not habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht. ;)
      Die Box soll theoretisch am 7.5. kommen, dann einrichten und dann den LNB bestellen. Ich muss ja Zeit haben, den LNB zu tauschen und es sollte nicht Regnen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • solange kannst du ja dann die 8 Tuner der 4K auf einer SAT Ebene nutzen und da auch schon mehr als heute parallel aufnehmen
    • Das Risiko als vermutlicher Ersttester ist eher gering, seinerzeit bei der Markteinführung des DUR UK 124 - wurde ähnlich geschrieben - das DUR UK 124 war seinerzeit so teuer wie dieses neue LNB.
      Das DUR UK 124 funktioniert bisher ohne Probleme.
      Es sind nicht nur 14 Tage Rückgabe, sondern auch Gewährleistung, es ist kaum vorstellbar das der Bordsponsor bei evtl. Anfangsproblemen mit den LNB, den Käufer sitzen läßt.
    • Marti_win7 schrieb:

      Die Box soll theoretisch am 7.5. kommen, dann einrichten und dann den LNB bestellen.
      Ich würde erst den LNB installieren. Dann musst du die Box nicht zweimal konfigurieren und kannst ihn, bevor die Box eintrifft, in Ruhe testen.
    • hgdo schrieb:

      Dann musst du die Box nicht zweimal konfigurieren und kannst ihn, bevor die Box eintrifft, in Ruhe testen.
      Die Idee ist nicht schlecht, aber der neue LNB hat nur 3 Ausgänge für "normal" Sat, da ich aber nicht auf meine 2 Sat-Leitungen verzichten möchte, geht es nur andersrum.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Du kannst doch auch die Duo auf Unicable umstellen.
      Wenn du später auf Legacy zurück willst, stellst du die derzeitigen Einstellungen aus der Backup-Suite wieder her.